Flachbildschrime -> Erfahrung damit?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Flachbildschrimen? Es es besser für die Augen (subjektiv gesehen)? Welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Alex

Die Frage wofür willst du sie verwenden?
Für ACAD sind sie nicht sehr geeignet,Da sie eine relativ kleine „Auflösung“ haben.
Für´s Videobearbeiten auch nicht, da die heutigen TFT´s eine kleine Bildwiederholrate haben sie fangen bei 16-20 fps an zu verschmieren.(Gemeint ist nicht die Horizontalfrequenz, diese ist meist höher als bei Röhrenbildschirmen)
Für Textverarbeitung und Bildbearbeitung sind sie aber sehr gut.

zu empfehlen wäre da Samsung zB der 15"Syncmaster 520TFT im guten Fachhandel schaon ab 2500 DM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

TFT-Bildschirme sind vom Subjektiven empfinden her den herkämmlichen Röhrenmonitoren bei weitem überlegen. Sie sind für die Augen viel angenehmer, die Darstellung ist schärfer und die Farbwiedergabe auch besser. Von etweigem verschmieren habe ich aber bis jetzt noch nix bemerken können, obwohl ich auch den Samsung Syncmaster TFT520 schon verwendet habe.
Was die Wiederholfrequenzen betrifft, kann man die bei TFT-Bildschirmen eigentlich nicht in der Art angeben. So ist es ziemlich egal, ob man sie nun bei 60Hz oder 70Hz betreibt (die meisten bieten eh nicht mehr!), da sie auch bei diesen Wiederholfrequenzen flimmerfrei sind! Dies ist in der Technik von LCD-Displays begründet, da immer nur ein sich ändernder Bildpunkt tatsächlich geändert wird, während bei Röhrenmonitoren immer das komplette Bild neu aufgebaut wird.
Die Auflösung liegt auch nicht irgendwie in der horizontale Frequenz begründet, sondern in der Anzahl der Pixel des Displays… Deshalb ist ein Display auch immer nur für eine Auflösung optimal (bei 15" sind es meistens 1024*768), während die andren meistens leicht unscharf erscheinen. Die Auflösungen gehen bei 18"-Displays bis 1280*1024.

ciao
ralf

TFT-Bildschirme sind vom Subjektiven
empfinden her den herkämmlichen

Hast Du gute bzw. schlecht Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht? Welches Modell kannst Du empfehlen?

Alex

Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem „Samsung Syncmaster TFT520“ gemacht. Ist aber ein Display mit analogem Eingang. Hat den Vorteil, dass jede Grafikkarte verwendet werden kann.
Die Digitalen bieten eine noch bessere Bildqualität (laut Tests, da ich bisher selber noch keines getestet habe), ist aber auf bestimmte Grafikkarten mit digitalem Ausgang beschränkt (ATI hat ein paar und Matrox glaub ich die G200 gibts mit digitalem Ausgang). Außerdem hat man sich bis jetzt (oder hat wer neue Infos?) noch nicht endgültig auf einen Standard für den digitalen Ausgang geeinigt…ist also unklat, ob du evtl. Probleme mit zukünftigen Grafikkarten haben könntest.

=> im Mom. ist ein analoges zu empfehlen.

ciao
ralf