Flachdach-Ausstiegsfenster, beidseitig betretbar

Liebe Expterten,

wir suchen ein Flachdach-Ausstiegsfenster, das von beiden Seiten betretbar/verschließbar sein soll
(von außen wie von innen (bzw. von oben und von unten) zu öffnen, egal ob manuell oder elektrisch (evtl. mit Fernbedienung))
Wo können wir solch ein Ausstiegsfenster finden?

Abbildung zu Lage und Größe(150x100) des geplanten Ausstiegsfensters:
siehe anbei oder unter

Wenn Du ohnehin von einem Motorbetrieb ausgehst, dann reicht es doch, wenn Du parallel zu einer Ansteuerung des Motors aus dem Raum unten auch eine Ansteuerung von der Terrasse aus einplanst. Das kann ein parallel angeschlossener Schalter oder eine zweite Fernbedienung sein.

Allerdings solltest Du Dir Gedanken um die Sicherheit der Konstruktion machen: Wenn das Fenster flach im Boden liegt, muss es gegen Betreten gesichert werden, oder Du müsstest eine begehbare Glasfläche bauen. So etwas gibt es aber nicht von der Stange und wäre eine sehr teure Spezialanfertigung.

Unter dem Stichwort „Flachdachausstieg“.

Die haben (natürlich) serienmäßig keine Beschläge die man von der Dachseite her bedienen kann. Aber mit der angesprochenen elektrischen Bedienung könnte das ja bewerkstelligt werden.

Meist haben solche Ausstiege mit fester Treppe auch eine Erhöhung über die Dachebene, also einen umlaufenden Sockel. Der würde auch gewisse Schutzfunktionen gegen Betreten oder Drauffallen bieten, wobei es auch Gläser gibt die zusätzlich Durchtrittschutz bieten können.

MfG
duck313

Danke für die Antworten,
aus denen hervorgeht, dass meine Anfrage gar nicht so abwegig sein müsste…
und doch erhalte ich auf meine Emails nur Absagen von allen Dachfenster-Firmen!
Warum?
Wo kann man denn ein Flachdach-Ausstiegsfenster, das von beiden Seiten zu öffnen wäre
(manuell, elektrisch, Fernbedienung, oder wie auch immer) kaufen?

Gruß
Ilona

meine 5 Email-Anfragen:

Eine Antwort (als Beispiel; Absage):

eine weitere Antwort (auch Absage):

Es könnte daran liegen, dass die Leute zu kompliziert denken. D.h. die meinen jetzt, es würde ein spezielles Fenster mit zusätzlichen außen liegenden Bedienelementen benötigt. Dabei kann man die Sache so wie ich sie beschrieben habe recht problemlos mit jedem Fenster lösen, das elektrisch betrieben und ver- und entriegelt wird. Nur dass man eben einen parallelen zweiten Schalter/eine zweite Fernbedienung braucht.

Ich würde die Firmen noch mal darauf ansprechen, dass keine zusätzlichen Bedienelemente außen benötigt werden, sondern nur ein Fenster gesucht wird, bei dem die Ver-/Entriegelung und Öffnung elektrisch funktioniert, und hierzu dann vom Elektriker vor Ort ein paralleler Schalter eingebaut wird/Du bei einem fernbedienbaren Modell gleich eine zweite Fernbedienung mitbestellen möchtest.

Da fehlt, dass beide Seiten betretbar sein sollen.

Welchen Sinn macht das? Ich habe Glas recherchiert und einen Unterschied zwischen betretbar und begehbar gefunden. Es gibt begehbare Glasböden, z.B. als Tanzfläche. Betretbare Fenster habe ich nicht gefunden.

Wozu beidseitig betretbar? Willst du dich auf das geöffnete und am Boden liegende Fenster stellen?

Hey Ilona !
geh mal auf die Seite der Firma GORTER Deutschland GmbH.
Die bieten spezielle Dachausstiege (mit Leiter oder Treppe) an die sich m.E. für deine Anforderung eignen.
Typ RHTG z.B.
Die Vertretung sitzt in Wuppertal.

MfG
duck313

1 Like

Danke für den Hinweis auf Gorter! Das Flachdach-Ausstiegsfenster vom Typ RHTG wäre wirklich toll und voll geeignet. Sofort habe ich die Firma kontaktiert, erhielt aber eine Absage:

gorter.absage

Was meint der Vertriebsmitarbeiter mit „Baustoffhandel“?
OBI?
Muss ich wirklich eine Firma beauftragen, für mich das Flachdach-Ausstiegsfenster von Gorter zu kaufen und weiter-verkaufen?

Das ist eine ganz normale Geschichte. Bitte den guten Herrn Grisanti einfach, Dir einen Vertriebspartner in deiner Nähe (Ortsangabe nicht vergessen) zu benennen. Dann wird er Dir schon ein oder mehrere Vertriebspartner mitteilen, mit denen Du dann Kontakt aufnehmen kannst.

Und nein, der Baustoffhandel ist nicht identisch mit den großen Baumarktketten, wobei es durchaus Baustoffhändler gibt, die auch Baumärkte betreiben/auf gemeinsamem Gelände residieren.

3 Like

Du hast Recht: mit Hilfe eines Vertriebspartners haben wir jetzt ein Angebot für das Gorter/RHTG Flachdach-Ausstiegsfenster erhalten.
Kosten: knapp über 15.000 Euro.
Das ist heftig.

Das ist ja mal eine Hausnummer. Sind da denn dann wenigstens schon die Komponenten für die zweite Bedienmöglichkeit mit dabei, oder gehen die noch mal extra?

hallo Ilona.

leider hast du ja nichts gesagt zu deiner speziellen Bausituation, also warum das Dachfenster unbedingt vom Dach aus zum Schließen und Öffnen sein muss. Und warum es eigentlich flach sein muss. Klar . es soll bei Nichtbenutzung als Lichtöffnung im EG dienen. Aber muss das deswegen flach und waagerecht zur Dachfläche sein ?
Warum lässt Du nicht einen Aufsatz bauen der so hoch ist dass man eine richtige (normale) Tür einbauen kann ? Licht kann da ja durch Fensteröffnungen hinein, wenn man nicht den ganzen Aufbau sowieso rundum verglast.
So etwas kann z.B. ein Wintergartenbauer machen oder man könnte den Aufbau aus Holzrahmenkonstruktion(Zimmermann) machen und dann verkleiden.

MfG
duck313

siehe mein erstes Bild, ganz oben in diesem Thema: ich habe eine Wohnung mit zwei Räumen: ein Raum auf der 1. Etage, und ein Raum auf dem Erdgeschoss, dessen Dach die Terrasse bildet.

Ich möchte diese zwei Räume (mittels Durchgang auf der Terrasse) verbinden.

Muss nicht flach sein, ich sah bloß noch nie andere Ausführung!
Gerne nehme ich auch nicht-flache Konstruktion!

Eine sehr gute Idee!
So etwas Ähnliches habe ich auch schon mal angedacht:
ein Winterhäuschen vom Baumarkt wäre ok, wenn ich folgendes Problem nicht befürchten würde:
Da so eine Konstruktion/Häuschen nie gedämmt ist (stimmt das???),
würde die Kälte im Winter ungehindert das untere Raum bis unter dem Gefrierpunkt auskühlen.
Gibt es Winterhäuschen mit Isolierung?
Könnte ein Zimmermann eine Konstruktion mit Isolierung bauen?

winterhaus

Ja, das macht er doch bei Dachausbauten regelmäßig, Das gehört zu seinem Aufgabengebiet ,auch die Verkleidung und der Einbau von Fenstern/Türen.

Gewächshäuser sind zu schlecht gedämmt, Dann schon Wintergärten. deren Profile sind gedämmt und können auch Wärmeschutzanforderungen erfüllen. beim Glas hat man ja die Wahl welche Verglasungsart man wählt.

Wobei das unter dem Strich dann vermutlich auch nicht billiger wird. Und selbst eine Art Gaube aus Holz mit nur einer Glastür ist nach aktuellen Anforderungen zur Energieeinsparung und momentanem Holzpreis vermutlich ähnlich teuer. Ich hätte wirklich gedacht, dass man da mit einem „einfachen“ Dachausstiegsfenster günstiger weggekommen wäre.

No ja, man weiß nicht, wer sich am DIN Gedanken über den Begriff „betretbar“ gemacht hat und was bei diesen Gedanken herausgekommen ist - es kann gut sein, dass solche Fenster nur dann als betretbar bezeichnet werden dürfen, wenn darauf zwei Personen zu je 200 kg Bruttomasse mit Schuhgröße 24 stehen können, ohne dass dem Fenster was passiert.

@Aprilfisch😂
Mit Schuhgrösse 24 nach Pariser Stich bei 200 Kilo … Pogotanzen, Terrassenparty! Mit Stilettos!