Flachdach mit Wellasbest auslegen

Servus, ich will auf meinem 3 Garagen Wellasbestplatten legen. Das Dach hat leichtes Gefälle also Ideal wg. Wasserablauf. Das Problem ist es sind 2 Schornsteine im Weg. Wie löse ich das Problem mit den Platten wenn sie anliegen das dass Wasser auch dort abfließen kann?

Hallo!

Du hast doch nicht noch Altbestände an WellASBEST ? Das wäre Sonderabfall, der nicht mehr verarbeitet werden darf.

Du meinst hoffentlich neuere Wellplatten allgemein, Bituwell oder ähnliche ?

Das macht man doch wie bei allen anderen Deckungen auch, mit Andichtung an den Schornsteinwangen und Aufreiben/Aufkleben auf die anstoßenden Wellplatten.

Dazu gibt’s klassisch Walzblei und Zink oder auch selbstklebende anformbare Streifen, die man am Schornstein anbringt und auf die Deckung aufformt.

An den drei Seiten von Traufe aus gesehen,unten,links, rechts ist es eigentlich einfach. Etwas schwieriger wird’s an der oberen Schornsteinseite(zum First hin).

Weil dort Wasser anstehen kann ist es dort etwas anders, das Stauwasser muss ja seitlich auf die Wellplatten geleitet werden oder mind. links/rechts an der Schornsteinwange vorbeifließen können.

Das ist Dachdecker-/Klempnerarbeit . Machen die täglich und damit routinierter als Selbermacher.

MfG
duck313

Hallo,

sicherlich meinst Faserzement-Wellplatten? Nix Asbest!

Zu:

„Das Dach hat leichtes Gefälle also Ideal wg. Wasserablauf.“

Wie stark ist denn das Gefälle? Je nach Profil- und Plattenart sollte das Gefälle schon größer als 7 Grad (12,3 Prozent) sein.

Grüße

fribbe