Flachdach neu mit Bitumenbahnen verlegen

Hallo,

kann mir jemand einen Rat geben. Ich möchte auf meinem Haus das Flachdach neu mit Bitumenbahnen verlegen.
Was muss ich hierbei beachten ? Was benötige ich dazu noch außer den Bitumenbahnen, Kleber etc. ? Danke vorab für professionelle Ratschläge :smile:

Es kommt auf den Zustand und den bisherigen Schichtenaufbau an…

Welche Lagen ( Bezeichnungen ) in welcher Reihenfolge verlegt ?
Wie alt ist der Dachaufbau?
Ist bereit einmal saniert worden ? - wenn ja, dann wie?
Wieviel Gefälle hat das Dach?
Welcher Dachrand ( Höhe und Art des Abschlussprofils)

Wie lange soll das Dach danach halten ?

Bemerkung:
Eine korrekte Flachdacheindeckung wird noch nicht einmal von jedem gelernten Dachdecker beherrscht, da frage ich mich, ob sich jemand ohne Detailwissen dort heranwagen sollte …

Gruß Detmar

Hallo,

bitte mehr input_

wie groß, welcher bisheriger aufbau, dämmung darunter.

Gruß manwo

hallo rahmermon,

ich gehe davon aus, dass dein dach eine bituminöse abdichtung hat. dann brauchts du nach dem reinigen einen lösungsmittel-voranstrich. wenn der getrocknet ist, dann empfehle ich dir eine schweißbahn, typ „PYE PV 200 S5 Grünschiefer“ aufzuschweißen. 10 cm seiten- und stoßüberdeckung einhalten, dann solltest du eigentlich deinem ziel näher gekommen sein.

gruß gunther

Mein Rat ist mache es bitte nicht selber, wäre es ein Stall,Hütte oder Garage usw. ok. Dann würde ich sagen probier es aus. Aber am Wohnhaus laß bitte nur einen zuverlässigen Dachdecker, aus Deiner Umgebung. Es ist nicht so das ich es einen Laien nicht zutrauen würde, aber wenn Du erst einmal ein Wasserschaden in der Wohnung hast ist es zu spät.
Frage bei Deiner Kreishandwerkerschaft nach, die können Dir Adressen von Betrieben geben die in der Innung sind und die Dich nicht über den Leisten ziehen.
Das Geld was Du sparst wenn Du es selber machst, wirst du doppelt und dreifach wieder ausgeben wenn das Dach danach undicht ist.

Es ist nur ein guter Rat

Bin leider kein Fachmann, auch nur Flachdachbesitzer und Fragesteller.