Flachdach neue Paneele auf alte Paneele+dämmen

Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen ob es möglich ist bei einem Flachdach die vorhandenen alten Paneele mit neuen Paneelen zu überdecken und zusätzlich zu dämmen z.B. 20mm Styropor, ohne das es da Schwierigkeiten mit Schimmel oder sonst was gibt.
Es handelt sich dabei um ein Bungalow Bj. 1968 mit einem Kalt-Flachdach.

Ich bedanke mich im voraus.

Hallo,

was für Paneele?

Wenn es sich bei dem „Kaltdach“ um ein zweischaliges durchlüftetes Dach handelt, würdest du durch eine zusätzliche Dämmung den Lüftungsquerschnitt verringern. Keine gute Idee.

Fachmann hinzuziehen.

Grüße

fribbe

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe da an ganz gewöhnliche Deckenpaneele gedacht, wie es sie in jedem Baumarkt gibt, aber wenn es Probleme mit der Belüftung gibt, bleibt wohl keine andere Möglichkeit als die alten Paneele runter zu reißen und die neuen drauf zu machen.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Dach von innen aus zu dämmen?

LG Chefkoch

Hallo,

vielleicht sprechen wir ja über unterschiedliche Dinge. Also ersteinmal zur Begriffsklärung.

Kaltdach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltdach

Sieht ungefähr so aus:

http://www.bauzentrum-hofacker.de/uploads/tx_infokom…

Bei dieser Dachkonstruktion ist es wichtig, das der Entlüftungsquerschnitt ausreichend ist, sonst kommt es zu Feuchtigkeitsschäden.

Eventuell kann eine vorhandene Dämmung durch ein Material mit besseren Dämmeigenschaften bei Erhalt der vorhandenen Schichtstärke ersetz werden.

Ohne genaue Kenntnis des vorhandenen Dachaufbaus läßt sich dies aber schlecht beurteilen. Auf jeden Fall sollte vor baulichen Veränderungen eine Dampfdiffusionsberechnung durchgeführt werde. Eine solche ist „ganz ohne“.

Deshalb mein Rat: Fachmann hinzuziehen.

Grüße

fribbe

Hallo,

Ich habe da an ganz gewöhnliche Deckenpaneele gedacht,

Ganz „gewöhnlich“, so in dem Sinne wie eine ganz gewöhnliche Zutat, zu einem ganz gewöhnlichen Gericht, in einem ganz gewöhnlichen Lokal, in einer ganz gewöhnlichen Gegend, eines ganz gewöhnlichen Landes, eines ganz gewöhnlichen Planeten, einer ganz gewöhnlichen Sonne, in einer ganz gewöhnlichen Galaxie, eines ganz gewöhnlichen Universums, nicht wahr?
Bloß gut, das es von den ganz gewöhnlichen Dingen immer nur die eine einzige Ausführung gibt.

wie es sie in jedem Baumarkt gibt,

Ah ja. Eben ganz gewöhnlich.

;aber wenn es Probleme mit der

Belüftung gibt, bleibt wohl keine andere Möglichkeit als die
alten Paneele runter zu reißen und die neuen drauf zu machen.

Was so gewöhnliche Paneele auf dem Dach machen?
Gewöhnlich sind die innen an der Wand oder unter der Decke oder gewöhnlich noch wo ganz anders?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Dach von innen aus zu
dämmen?

Hä? Du schreibst von einem Flachdach in Verbindung mit irgend was, dass du irgendwie innen verbaut hast?
Das ist konfus.

Lass dich vor Ort von einem ganz gewöhnlichen Fachmann vor Ort beraten. Ist besser so. Du brauchst nicht mal nur einen Tip, sondern grundsätzliche Kenntnisse.
Gruß Uwi