Flachdachanbau richtig dämmen

Hallo!

Ich habe auch einen Flachdachanbau welcher gedämmt werden muss.

Es handelt sich hier um einen Anbau mit einschaligem Mauerwerk aus Vollziegel und einer Betondecke.

Der alte Wandaufbau von aussen nach innen war:

Vollziegel Mauerwerk
Gipsputz
Dachpappe! auf das Mauerwerk genagelt
Konterlattung (dadurch Luftspalt zwischen Dachpappe und Heraklith)
Heraklith
Gipsputz

Nun muss alles natürlich isoliert werden.
Demnach was man im Netz findet und liest muss der Aufbau wie folgt sein:

Mauerwerk Vollziegel
Gipsputz
Dämmung
evtl. weitere Dämmung über Kreuz
Dampfsperre
Konterlattung
Rigips

Das sollte soweit der korrekte Aufbau sein, ich habe nur Bedenken das durch das einschalige Mauerwerk Feuchtigkeit von aussen in die Wand und somit in die Dämmung eindringt… (Vermute darum wurde Dachpappe von innen angebracht damals)

Sollte ich also auch auf das Mauerwerk eine Sperrschicht aufbringen?
ODer sind meine Bedenken unbegründet und ich kann das Dämm-Material direkt auf die Mauer bringen?

Vielen Dank!

grtz

Hallo!

Das gefällt mir nicht so recht.
Verzichte lieber auf den Gipsputz,nehme statt dessen Kalkputz, Kalk-Zement-Putz,
ich nehme auch gern den Leichtputz mit Styropor-Anteil, (IP 18E), weil der sich so schön verarbeiten lässt.

Wärmedämmung gehört normalerweise an die kalte Seite,
also aussen.

Kannst ja mal im Forum suchen, da haben bestimmt schon hundert Leute nach Innendämmung gefragt,
und immer etwa die selbe Antwort bekommen.

Grüße, E !

Hallo!

Danke für den Tip.
Anderen Putz zu nehmen ist ja kein Problem, werde das zunächst dann schonmal machen!

Klar, Dämmung gehört im besten Falle an die Aussenseite, nur soll die Fassade erhalten bleiben, und aus Platzgründen kann ich ebenfalls nicht an die Aussenmauer. Dazu kommen noch die sehr hohen Kosten. Der Anbau beherbergt nur einen kleinen Flur sowie ein kleines Gäste-WC sowie den hintereingang.
Da lohnt sich meiner Meinung nach keine Aussendämmung.

Alle Berichte bezgl. Innendämmung besagen eigentlich Dämmung direkt auf die Wand was ja auch logisch erscheint. Ich mache mir nur Sorgen das durch die Ziegelwand hindurch Feuchte in die Dämmung gelangen könnte.
Ich weiß nicht wie „dicht“ so eine Ziegelwand ist.
Schlagregen kommt da eigentlich nicht drauf, die Wand ist nach Süden gerichtet.

grtz

Moin,

muss der Aufbau wie
folgt sein:

Mauerwerk Vollziegel

Gipsputz

Dämmung

evtl. weitere Dämmung über Kreuz

Dampfsperre

Konterlattung

Rigips

gibt es einen Grund, warum eine Innenisolierung gewählt werden soll?
Das ist keine übliche und potentiell schimmelbildende Konstruktion.

Gandalf

Hallo!

Ja, sicher gibt es Gründe…

Zum einen habe ich nach aussen hin keinen Platz. Am hinteren Ende des Anbaus ist eine Garagentür die ich mir mit einer Aussendämmung zu bauen würde (gerade mal 5cm Luft WandTür), vorne am Anbau ist ein Treppenaufgang zum Anbau gemauert der wohl auch geändert werden müsste.

Dann kommt noch die Optik, das Haus, die zwei Garagen das Gartenhaus und eben der Anbau sind einheitlich rot gemauert/geklinkert. Eine Aussendämmung (dann wohl verputzt) sähe unschön aus.

Zu guter letzt stehen die Kosten meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Der Anbau ist recht klein (2,2x6m) und beherbergt lediglich einen kleinen Flur (Hintereingang) sowie ein Gäste-WC.

Somit werden die Räume wenig genutzt und auch nicht stark beheizt.

Zu guter letzt bin ich der Meinung wenn die bisherige Konstruktion aus Dachpappe, Luftschicht, Heraklith und Putz 50 Jahre Schimmelfrei war, sollte ich das mit modernen Materialien doch auch schaffen?!

gruß

H…

Zu guter letzt stehen die Kosten meiner Meinung nach in
keinem Verhältnis zum Nutzen.

Das ist bei der Innendämmung auch der Fall. Eher noch schlimmer, weil man nach innen auch nur begrenzt Platz hat. Ich denke nicht, daß Du 10 cm Aufbau haben willst.

Der Anbau ist recht klein (2,2x6m) und beherbergt lediglich
einen kleinen Flur (Hintereingang) sowie ein Gäste-WC.

Somit werden die Räume wenig genutzt und auch nicht stark
beheizt.

Also ist derNutzen der Dämmung gering. Rechne Dir mal aus, wieviel Heizkosten Du im Jahr sparst. Es würde mich wundern, wenn sich die Dämmung (egal ob innen oder aussen) zu Deinen Lebzeiten amortisiert.

genumi

Hey,

Naja, ich hab schon mit 8-10cm Aufbau gerechnet und das geht auch so noch i.O. mit Türen und Fenstern.
Mehr sollte es aber nicht sein.

Ich weiß nicht ob sich die Dämmung je amortisieren würde für mich (bin 30), da der Anbau ja aber eben am Wohnraum angeschlossen ist verspreche ich mir schon mehr Behaglichkeit und auch eine gewisse Einsparung.

Jetzt wo es so kalt ist muss ich die Heizungen dort schon 24/7 voll aufdrehen um eine angenehme Temperatur halten zu können. Das soll sich eben ändern…

Die Wandfläche ist ca. 13qm groß, da nicht genau feststeht wie ich die Dämmung nun genau aufbaue glaube ich nicht das mich der Spaß mehr als 500EUR kosten wird. Damit kann ich leben…
Wenn ich genau weiß wie ich es am besten mache kann ich es genau durchrechnen…

gruß

Hi…

Ich weiß nicht ob sich die Dämmung je amortisieren würde für
mich (bin 30), da der Anbau ja aber eben am Wohnraum
angeschlossen ist verspreche ich mir schon mehr Behaglichkeit
und auch eine gewisse Einsparung.

Die Wandfläche ist ca. 13qm groß, da nicht genau feststeht
wie ich die Dämmung nun genau aufbaue glaube ich nicht das
mich der Spaß mehr als 500EUR kosten wird. Damit kann ich
leben…

Das reicht nicht mal für das Material. Die relativ leicht zu verlegenden Kalziumsilikatplatten sind schon ohne Kleber, Spachtelmasse und Anschlußzubehör deutlich teurer.

Besonders Leibungen sind mit anderen (billigeren) Dämmsystemen aber kaum in den Griff zu bekommen. Rechne mit 50-100€ zusätzlichen Materialkosten pro Fenster/Tür.

An die gedämmte Wand stoßende Innenwände, Decke, Estrich werden potentiell zu Wärmebrücken, die entweder thermisch von der Wand getrennt oder ebenfalls gedämmt werden müssen. Enormer Aufwand und weitere Materialkosten…

genumi

Hey!

Ja, bei verwendung vom Kalziumsilikat-Platten wird es ohne Zweifel teurer da stimme ich dir zu.

Die Variante wurde bisher nicht diskutiert sodaß ich bisher von einer Mineralwolldämung mit Dampfsperre ausgegangen bin.

grtz