Im Garten ist/war eine überdachte Terasse.
Es war ein Flachdach mit ca. 3° Neigung und 5,5x5 m Fläche. Das soll es auch wieder werden.
Die Sparren sind 6x13 cm, liegen auf einer Seite auf einer Mauer auf und auf der anderen auf einem Querbalken 10x10 cm, der ca alle 1,5 m amgestützt ist. Sie stehen da eine halben Meter über. Der Abstand zwischen Wand und Querbalken ist 5 m. In der Mitte war auch ein Querbalken 10x10 cm über die komplette Breite (5m) der an den Enden und in der Mitte abgestützt war. Früher waren Bretter und Dachpappe drauf. Diese sind entfernt und werden durch Lichtplatten ersetzt. Der Sparrenabstand ist 80 cm. Da ich die Terasse als ganze Fläche nutzen will, habe ich folgende Frage. Muss in der Mitte wieder ein Querbalken 10x10 cm oder stärker hin und wenn ja, muss ich diesen in der Mitte abstützen? Der Stützbalken würde stören. An Stelle des Stützbalken könnte ich auch einen kurzen Balken nach unten anbringen und mit Drahtseilen zu den Enden eine Dreickskonstruktion machen, die das Durchbiegen des Querbalkens verhindert.
Es ist nicht damit zu rechnen, daß da im Winter ein halber Meter oder mehr Schnee drauf liegt.
Fragt mich bitte nicht, was das für Holz ist. Es ist kein Leimholz, mehr kann ich nicht sagen.
Muss in der Mitte wieder
ein Querbalken 10x10 cm oder stärker hin und wenn ja, muss ich
diesen in der Mitte abstützen? Der Stützbalken würde stören.
An Stelle des Stützbalken könnte ich auch einen kurzen Balken
nach unten anbringen und mit Drahtseilen zu den Enden eine
Dreickskonstruktion machen, die das Durchbiegen des
Querbalkens verhindert.
Es ist nicht damit zu rechnen, daß da im Winter ein halber
Meter oder mehr Schnee drauf liegt.
Das nimmt sich letzlich nicht so viel mit der Verkehrslast bei der Nutzung als Terasse.
Verbindliche Auskunft über die Dimensonierung kann und darf dir nur ein Baustatiker geben, der das Objekt möglichst vor Ort bedutachtet hat oder mindestens verbindliche Konstruktionszeichnungen hat.
Ich selber habe einen Carport ähnlicher Grösse gebaut, dessen Dach allerdings NICHT als Terasse genutzt wird. „Nur“ die übliche Schneelast wurde berücksichtgt. Da war die durchgehende Mittelpfette mit 10 x 20 cm dimensioniert.
Das nur mal so als Hausnummer.
Die Terasse ist mit diesem Dach überdacht. Ich will da nicht drauf tanzen. Ich will nur nicht die Dachfläche in der Mitte mit einem Balken abstützen.
Ich habe mit Drahtseilen eine Dreiecksverpannung gemacht, die das Durchbiegen des Daches in der Mitte verhindert. Die ersetzt den Stützbalken.
Ich habe mit Drahtseilen eine Dreiecksverpannung gemacht, die
das Durchbiegen des Daches in der Mitte verhindert. Die
ersetzt den Stützbalken.
Warum fragst du dann noch, wenn eh alles schon getan ist?
Ohne rechnerischen Nachweis habe ich allerdings Bedenken über die Belastungsfähigkeit deiner Lösung. Die Ableitung der nötigen Spannkräfte ist nicht ganz trivial.
Die Konsultierung eines Baustatikers halte ich für unumgänglich.
Ich hatte zwischenzeitlich einen Zimmermann gefragt. Mit der benutzten Seilstärke ist das mehr als ausreichend.
Trotzdem danke.
B