Flachdachreparatur

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm?? Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

Hallo dachjammer,
es kann leider nicht heißen ‚ja‘ oder ‚nein‘.
Gegenfrage wäre: Ich will ein Auto kaufen - reichen 5.000€ aus?
Du verstehst?
Wie ist das Dach erreichbar? Wie hoch ist es, müsste Gerüst dran? Wie sieht das alte Dach aus - muss es vorbehandelt werden? Wie ist es um die Kanten bestellt?

Machen wir mal´n Muster auf:
Garagendach, 50 qm, 30 Jahre alt und undicht…
An dieser Stelle würde ich sagen, ‚ja, müsste klappen‘.
Es ist nicht die Dachfläche, die den Preis ausmacht, sondern das Drumrum.
Mal gerechnet: Die Bahn kostet per qm 8-10€ netto. Gemacht sollte es für um die gleichen 8-10€ bekommen.
Aber was ist mit Gullys, Kanten oder altem Untergrund?
Alte Kanten müssen leider erneuert werden, Gullys sollte man ersetzen, eine alte Rinne auch (wenn sie noch gut ist - wie lange noch? Gleiche 30 Jahre, wie sie schon gehalten hat?)
Einfachster Tipp: Dachdecker kommen lassen, Angebot ist kostenlos. Preis im Rahmen? Dann evtl noch 2,3 Gegenangebote machen lassen und zuschlagen…

Reicht das zum Weiterplanen? Sonst frag nach…!
Gruß
Frank

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

Hallo dachjammer,
deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn nur ausschließlich eine Sanierungsbahn aufzuschweißen ist, wird deine Summe sicher reichen. Vielleicht bleibt auch noch etwas übrig. Man muß nur sehen, ob Du ein Gerüst brauchst, ob die Dachrinne und die Windfeder bleiben kann und ob die jetzige Bitumendachbahn überhaupt geeignet ist für ein Aufschweißen einer weiteren Bahn.
Gruß der Holzwurm.

Hallo,

die Angaben zu dem Flachdach sind etwas spärlich.
Was befindet sich denn momenatn für eine Abdichtung darauf? Ist eine Kiesschüttung aufgebracht? Ist das Dach gut zugänglich?
Mal angenommen, es soll einlagig eine Bitumenschweißbahn aufgebracht werden…mittlere Qualität…sollten je nach Objektbedingungen 1500-2000,- Euro inkl. Mwst. ausreichen.

Gruß

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

es ist kein Kies auf dem dach sondern Bitumschweissbahnen. Das Dach ist gut zugänglich. Es handelt sich um einen Anbau.Der Ablauf wurde erst letztes JAhr erneuert da er durch den Frost defekt war

Flachdachreparatur mit Sanierungsbahn
Hallo Dachjammer,
Das kommt ganz darauf an, wie marode die vorhandene Konstruktion ist. Oft genug habe ich erlebt, dass eine Sanierungsbahn nicht des Pudels Kern ist.
In welchem Zustand sind die Anschlüsse und die Dachränder? Muss die Energieeinsparverordnung eingehalten werden? Wie durchfeuchtet ist der vorhandene Aufbau? Das kommt ganz auf das Wissen und auf das Können des Anbietenden an.
Reichen 3000 EUR für ein Gebrauchtes Auto auf dem neuesten technischen Stand aus?
Die 3000 EUR können ganz schnell für die Katz sein, es kann auch gut gehen.

Hallo,
auf einer rolle sind 5 qm²
da heisst du brauchst 10 Rollen + verschnitt also würde ich dir zu 11 oder wenn du es selber machen willst und nicht so die kenntnisse hast dann sogar zu 12.
Wie teuer die Bahn ist kommt auf den Hersteller an Baumarktbahnen bekommt man schon zwischen 10-20€ und wenn man Axter,Hille nimmt dann könnte es unter umständen etwas teuerer werden.

=)
Falls du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.=)

viele Grüße

Hallo dachjammer,

Sanierungsbahn kann ja alles sein. Ein paar Angaben mehr und etwas genauer wäre hilfreich. Vor allen, wenn möglich den alten Dachaufbau und denn vorhandenen Schaden beschreiben

Also,
grundsätzlich soll man ja kurz und knackig antworten. Da das Thema aber etwas komplexer ist wir es etwas ausführlicher.
Im Grund ist nichts gegen eine Sanierungsbahn ein zu wenden. Vorrausetzung ist das der Untergrund oder auch eine eventuelle Isolation nicht zu feucht, nass oder gar faulig ist.Feuchtigkeit unter der alten Dachbahn kann in begrenzten Mengen austrocknen wenn keine neue Feuchtigkeit hinzu kommt. Eine Sanierungsbahn sollte zumindest eine beschieferte Elastomerebitumenbahn sein (PYE 200 S5). Allerdings sind bei Flachdächern oft die Randbereiche und Durchbrüche die Problemzonen. Materialkosten nur für die Dachbahnen sollten je nach Händler so um die 500-600€ liegen. Randbereiche sind bei einer Sanierung oft teuer weil sie aufwendiger zu bearbeiten sind. Ob das bei euch der Fall ist kann ich mit den gegebenen Informationen nicht konkret beantworten.

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

Da müsste ich schon nähere Infos haben. Was ist bei Ihnen eine Sanierungsbahn?
Wie ist der Dachaufbau insgesammt
Warmdach( Wohnraum drunter) oder Kaltdach?
Bitte bei Interesse noch mal anworten, dann sehen wir weiter
Gruß Mario

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

Hallo.
Was hast du auf deinem Flachdach jetzt drauf? Am besten eignet sich schweißbahn, um sein Flachdach abzudichten.Erst legst du Schwarzpappe aus, gibt es auch auf der Rolle. Du fängst unten an, mit der ersten Bahn quer zu verlegen,alle 10 cm oben und unten annageln,in der mitte alle 50 cm einen dachstift setzen. Dann die nächste Bahn in die zweite reihe,mit 10cm überlappung. U.S.W. Danach holst du dir Schweißbahn. Da sind 5 meter drauf.Das heißt 10 rollen,mit überlappung,13 rollen für 50qm.Diese Bahn wird genauso wie die vorherige Bahn aufgeschweißt.Da hast du jedenfalls absolute ruhe,und dein Flachdach ist auch dicht. Deine 3000 € reichen auf jedenfall aus für die 50 qm.

Viel Spass.

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

sorry, aber mit der abrechnung habe ich nichts am hut!

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

hat jeman von Euch sein Flachdach mit einer Sanierungsbahn
reparieren lassen? Und was kostet das in etwa bei 50qm??
Kommen wir da mit 3000 Euro aus?

Normalerweise dicke das Sind 60 € pro qm ,wenn nicht noch
zusätzlich andere Arbeiten anfallen ,zb. Blenden und
Wandanschlussschienen oder Dachrinnen . Abräumen von Kies oder Terrassen Platten .