Flachdachsanierung

Liebe Experten,

wir haben an unserem Altbau einen Anbau, dessen Betondach als Terrasse genutzt wird. Bis jetzt war das Dach mit Bitumen gestrichen. Seit einiger Zeit haben wir Wassereinbruch, weswegen wir das Dach nun neu machen lassen möchten. Der Dachdecker vor Ort hat uns ein Angebot gemacht das Dach mit Rhepanol 2,4mm dick mit integriertem Flies zu verlegen.

Jetzt habe ich mal ne Weile im Internet rum geschaut, welche Möglichkeiten es noch gibt und bin da auf zahlreiche Beschichtungsverfahren mit Polyurithan gestoßen etc…

Nun meine Frag: Taugen die neuen Beschichtungen was oder sind diese noch in der Testphase? Was habt ihr für Erfahrungen? Wie sieht das Ganze preislich im Vergleich zu unserer Variante aus?

Uns liegt jetzt mit allen Materialien für 40 qm ein Angebot für 2400 Euro für die Kunststoffbahnen vor.

Ach ja, der Boden soll später mal mit Holzplatten belegt werden - auf der Terrasse stehen zudem zahlreiche Blumenkübel mit Bäumen rum.

Hallo,
Du könntest Bitumen Schweißbahnen ->http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen-Schwei%C3%9Fbahn draufschweißen lassen. Das dürfte für’s erste genügen. Ist auch eine preisgünstige Variante.

Gruss Netti

Bitumen kommt gar nicht in Frage. Dach ist der prallen Sonne ausgesetzt und das ist nicht das von mir bevorzugte Material.

Es geht mir auch nicht um „preiswert“, sondern eher um die Wirkung und Haltbarkeit bzw. Auswirkung auf die Bausubstanz.

Hallo fragewurm,

wir haben an unserem Altbau einen Anbau, dessen Betondach als
Terrasse genutzt wird. Bis jetzt war das Dach mit Bitumen
gestrichen. Seit einiger Zeit haben wir Wassereinbruch,
weswegen wir das Dach nun neu machen lassen möchten. Der
Dachdecker vor Ort hat uns ein Angebot gemacht das Dach mit
Rhepanol 2,4mm dick mit integriertem Flies zu verlegen.

Das Problem ist nicht das Material sondern die Nutzung als Terasse.

Mit z.B. einem Stahlrohr-Gartenstuhl mit fehlendem Gummifuss, durchlöcherst du jeden Dichtungsbelag !

Wichtig ist also, dass vor der Benutzung als Terrasse dein Holzboden oder Sand und Betonplatten verlegt werden.

MfG Peter(TOO)