Hallo, wie befestige ich eine 2.5" Festplatte(4x M3 Schrauben) an ein 0.5mm Blech so das an der Aussenseite nichts übersteht ? Mit Senkschrauben ist es nicht Möglich, da ich 1.65mm tief senken muss. Gibts Schrauben die flachere Köpfe haben als Senkschrauben nach DIN 963 ? Wenn ja wo sind die zu beschaffen ?
Danke schon mal im Vorraus!
Alex
Wie soll denn das gehen? Um die Schraube anzeihen zu können benötigt man ja irgendeinen Schlitz oder ähnliches also mindestens 0,2mm (außer wenn die Außenform ein Anzeihen der Schraube erlaubt. Unter dem Schlitz benötigt man noch Restmaterial (min. 0,2mm) der Schraube. Auch von dem Blech muss noch ein Rest stehenbleiben auch min. 0,2mm.
Es ist somit fast unmöglich solch eine Verbindung durch Schrauben herzustellen. Alternativen wären jedoch möglich: Schweißen, Löten, Kleben.
Eventuell gibt es aber doch eine Möglichkeit: Mittels Madenschrauben könnte ich mir vorstellen dass das geht. Da diese aber keinen Kopf haben, muss auch in das Blech ein M3 Gewinde geschnitten werden. Wenn man das überhaupt hinbekommt so hält diese Verbindung wahrscheinlich nicht viel aus…
Obs so kleine Madenschrauben überhaupt gibt… Keine Ahnung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
wie befestige ich eine 2.5" Festplatte(4x M3 Schrauben)
an ein 0.5mm Blech so das an der Aussenseite nichts übersteht
? Mit Senkschrauben ist es nicht Möglich, da ich 1.65mm tief
senken muss. Gibts Schrauben die flachere Köpfe haben als
Senkschrauben nach DIN 963 ? Wenn ja wo sind die zu beschaffen
Ich sehe nur die Möglichkeik die Löcher der Festplatte anzusenken.
Bei der Bestigung an deiner „Folie“ (welches Material verwendest du ?) ist es wohl das Beste in dein Blech nur ein 3.2mm Loch zu bohren und die Senkung in das Blech zu prägen. Die Gewinde der Festplatte musst du dann entsprechend tiefer ansenken.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
das mit prägen ist eine gute Idee, aber mit Gewinde an der Festplatte ansenken ist nicht so toll. Es geht bei mir um grosse Stückzahlen und ob ich für eine angsenkte Festplatte Gewährleistung bekomme ist fraglich. Flache Senkschrauben währen da schon optimal.
Es ist ein 0.5mm Stahlblech das sich normal gut prägen lässt. Werde warscheinlich die Festplatte so einschrauben. Das Sie für paar millimeter vom Blech absteht stört mich nicht wirklich, hauptsache an der Aussenseite ist alles eben.
Danke für den Tipp
Gruss Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
Es ist ein 0.5mm Stahlblech das sich normal gut prägen lässt.
Werde warscheinlich die Festplatte so einschrauben. Das Sie
für paar millimeter vom Blech absteht stört mich nicht
wirklich, hauptsache an der Aussenseite ist alles eben.
Dann kannst du einfach eine entsprechend dicke U-Scheibe untelegen, ader einen Blech- oder K-Stoff-Streifen mit zwei Löchern oder Ansenkungen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
das nennt man Durchzug. D.h. Deine Senkung wird mit einem entsprechenden Stempel nach innen gezogen. 1mm oder ähnlich, - ausprobieren - stanzen und im Folgeschritt die Senkung mit 90 Grad-Stempel nach innen ziehen (drücken).
Ich denke, Peter(too) meint sowas.
M.M. nach brauchst Du dann bei der Festplatte auch nichts mehr anzusenken.
Gruß
Peter