Flacher/Patschen

Liebe Rad-Freaks,
ich habe immer wieder das Problem, dass ich einen „Flachen“, „Patschen“, oder wie immer man ein Loch im Schlauch noch bezeichnen kann, habe. Ich fahre primär in Wien, da liegen Steinchen, Glasscherben, Nägel etc herum, häufig auch auf den Radwegen. Ich bin dann immer ziemlich sauer und suche nun nach einer Lösung, wie ich das Problem vermeiden kann (außer nicht-fahren ). Gibt es „Einlagen“, die man zwischen Schlauch und Reifen legen kann? Ich habe mal gelesen, es gäbe so Einlagen, die aus demselben Material wie schusssichere Westen sind, stimmt das? Und wo kriege ich sowas her??? Wie löst ihr das Problem?
Eine gerade wieder ob eines neuerlichen „Patschens“ etwas verzweifelte
Jutta

Hallo Jutta,

die ideale Lösung wäre natürlich ein Vollgummireifen, wobei es mit den Federungseigenschaften dann aber vorbei wäre.
Es gibt von den verschiedenen Herstellern (z.B. Dunlop, Schwalbe u.s.w.) mittlerweile Reifendecken, die eine Kevlarschicht enthalten. Diese macht zwar den Reifen etwas widerstandsfähiger, ein Nagel bohrt sich aber genauso durch.
Als Alternative habe ich irgendwann mal im Fernsehen eine Art Gel gesehen, das hochviskos ist und mit kleinen Glasfaserstücken vermischt ist. Durch den Druckverlust bei einem Loch füllt sich das Loch mit diesem Gel - soweit die Theorie. Ich aber weiss nicht, welche Menge in den Schlauch kommt und kann mir durchaus Unwuchten vorstellen.
Hier hilft also nur Ausprobieren oder noch vorsichtiger fahren.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jutta,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich einen „Flachen“,
„Patschen“, oder wie immer man ein Loch im Schlauch noch
bezeichnen kann, habe. Ich fahre primär in Wien, da liegen
Steinchen, Glasscherben, Nägel etc herum, häufig auch auf den
Radwegen.

Wirklich auch Nägel? Das haben wir hier in München seltener.

Ich bin dann immer ziemlich sauer und suche nun nach
einer Lösung, wie ich das Problem vermeiden kann (außer
nicht-fahren ). Gibt es „Einlagen“, die man zwischen
Schlauch und Reifen legen kann? Ich habe mal gelesen, es gäbe
so Einlagen, die aus demselben Material wie schusssichere
Westen sind, stimmt das? Und wo kriege ich sowas her??? Wie
löst ihr das Problem?

Es gibt Kevlar-Einlagen (Kevlar ist ein Markenname für das Zeug, hat sich aber hierzulande so verselbständigt wie „Tempo“ für Papiertaschentücher). Du solltest die im guten Fahrradhandel kriegen, sonst versuch es mal bei http:/www.roseversand.de

Gruß, Karin

Eine gerade wieder ob eines neuerlichen „Patschens“ etwas
verzweifelte
Jutta

Nicht verzweifeln, keep smiling and cycling :smile:

Hallo Jutta,

das, was Du als „Patschen“ bezeichnest, nennt sich auf Hochdeutsch „Plattfuss“(nur als Info).

Aber zu Deinem Problem:

Es gibt da tatsächlich Anti-Pannenbänder, die zwischen Reifen und Schlauch gelegt werden. Hier in Frankfurt am Main bekomme ich sie
auf alle Fälle.
Ihr habt doch in Wien bestimmt einen grösseren Radhändler.
Frag doch da mal nach, sonst schicke mir einfach eine Mail (direkt an mich). Dann schicke ich Dir die Teile mach Wien.

einen guten Rutsch (aber bitte nicht auf glatter Fahrbahn)

wünscht Dir

Frank aus Frankfurt am Main

hallo jutta
die unten erwähnte flüssigkeit funktioniert sehr gut aber nur bei normalen blitzventilen lässt sie sich problemlos einfüllen also nicht bei autoventil und sv/französischen.
die bänder funktionieren auch nicht schlecht haben aber einen großen nachteil das einlegen erfordert ziemlich arbeit bis sie genau sitzen.
einfachste möglichkeit aber im moment nur bei 28" laufradgröße - die firma schwalbe hat vor ein paar wochen einen neuen reifen herausgebracht mit dem kannst du über hunderte reißzwecken fahren und keiner geht durch da ist das band im reifen bereits integriert, allerdings sind die nicht ganz billig.
gruß Gerald (RAD-DOCTOR)

Hallo Jutta,

die unten erwähnte flüssigkeit funktioniert sehr gut aber nur
bei normalen blitzventilen lässt sie sich problemlos einfüllen
also nicht bei autoventil und sv/französischen.

Falls du dich für diese Möglichkeit entscheidest, so beachte bitte, das dieses Gel ein beachtliches Mehrgewicht je Rad bringt (gibt unterschiedliche, aber das höchste was ich je gehört habe waren 1 kg pro Rad! Dafür könntest du damit aber auch durch Nägel fahren…)

Gruß, Torsten

Hallo ihr Lieben,
ganz vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps, ich werde mich in den größeren wiener Radhäusern mal umsehen, on die solche Kevlar-Einlagen bzw. die neuen „Schwalbe“-Reifen führen. Frank dein Angebot nehme ich gerne an, ich schau mal hier und wenn ich nicht erfolgreich bin, wende ich mich gerne und mit Dank an dich!
Ich wünsche euch allen einen herrlichen Rutsch (nur zu Silvester und ohne Rad! )
Liebe Grüße aus Wien
Jutta