Wieso gibt es kaum mehr lange Kombis?

Hallo,
früher gab es z.B. den Citroen CX als Kombi der 4,92 m lang war (US-Kombis waren noch viel länger), heutzutage sind Autos zwar im Durchschnitt breiter und länger geworden aber es gibt kaum lange Kombis bzw. sind die Kombis nicht mit dem allgemeinen Trend mitgewachsen.

Es ist schon paradox: Der Verbrauch wird immer relevanter aber wer gerne mehr Stauraum hat muss sich einen hohen SUV, Transporter oder Van kaufen der aufgrund der großen Stirnfläche auf Langstrecken natürlich einen viel höheren Verbrauch hat als ein flacher Kombi.

Wieso gibt es so wenig lange Kombis?

Gruß
Desperado

Hallo Desperado
üblicherweise wird das hergestellt, was nachgefragt wird.
Beispiel China: Die Autos für China sind größer als die, die hier nachgefragt werden.
Gruß Michael

Übliche Desperado-Frage. Annahme falsch, Schlußfolgerung deswegen sinnfrei.

Audi A6: Länge 4,95, Audi A4: 4,76, Mercedes T-Klasse: 4,95. 5er-BMW: 4,98.

5 Like

Und jetzt schau Dir als Kontrast einmal an um wieviel cm die Autos in den letzten 30-40 Jahren im Durchschnitt gewachsen sind. Wieso ausgerechnet die Kombis nicht?

Mein Passat (Baujahr 2019) hat Gesamtlänge NUR knapp 4.80m ABER (190 PS - >2t Anhängelast und… ) der Kofferraum ist gigantisch :heart_eyes: … für den Kofferraum habe ich glatt den Tiguan stehen lassen, der viel cooler ausgesehen hätte und entspannte 10t€ billiger gewesen wäre :see_no_evil: :sunglasses::joy: aber ich setze bei 40t km/Jahr und regelmäßiger Zugfahrzeugnutzung + werkzeuglastigem Nebengewerbe andere Schwerpunkte als der Mainstreambürger :grin:

Da die Kombis auf den Plattformen ihrer Kollegen stehen sind dies im gleichen Maße. Mitgewachsen wie eben die Kolgen von diesen.

Bei den Citroen und anderen gab es auch die 3 Achsfarianten:
grafik

Diese hatten damals einen Grund. Waren Ausgelegt z.b. für den Transport von Tageszeitungen und andere schwere Materialien auszuliefern. Damals gab es kaum Kleintransporter ala Sprinter. Genau für diese Makrtlücke waren die Langen Kmbis gedacht als Kurierfahrzeug. Heute verwendet man dazu Kastenwagen.

1 Like

Erstens ist das wieder eine ganz andere Frage, die mit Deiner Ausgangsfrage, die - wie erwähnt - völlig gegenstandslos ist - nichts zu tun hat und zweitens ist auch diese zweite Frage gegenstandslos, weil sie genau wie die erste auf einer falschen Annahme beruht. Die Kombivarianten der Stufenhecklimousinen beruhen, wie schon erwähnt wurde, auf der gleichen Plattform. Wenn man von marginalen Abweichungen aufgrund der Heckgestaltung absieht, sind die Kombis also genauso lang oder kurz wie ihre Schwestermodelle ohne Schrägheck.

Dann vergleich mal die Länge des Peugeot 504 als Limousine und Kombi, beim Citroen CX, Volvo 240 und einigen anderen waren die Kombis auch um einiges länger.

Hi

Als meine Eltern ein Auto suchten, wo 7 Personen (2 Erw, 5 Kinder) Platz fanden, gab es wenige Varianten:
An ein VW Bulli war nicht zu denken - ein gebrauchtes Mercedes Taxi mit langem Radstand, Ford Transit, ein Citroen Kombi oder eben der Peugeot Familiale 504 („Break“) - So lang war der Kombi auch nicht 4.80m, aber 7 Personen hatten Platz und für einen einwöchigen Ski-Urlaub haben wir alles untergekriegt, auch wenns eng wurde. Das Auto haben wir ca. 10 Jahre gefahren - dann wurde es nach Afrika verkauft.

Und dort fahren die Kisten immer noch als Sammeltaxis und Lastesel rum. Einfach, unverwüstlich und viel Platz. Nach einem Artikel gabs das Auto von 1979 bis 1983 in Frankreich (in D bis 1982) - in Afrika wurde das Auto bis 2005 produziert und in China gabs nen Nachbau.

Hallo,
das fahrgefuehl scheint den Konstrukteuren wichtig, mein Eindruck. Der Kopf mit den Gleichgewichtssensoren und das Popometer werden kurz vor die Fahrzeugmitte konstruiert. wegen des langen Vorbaus aufgrund der Liegeposition des Fahrers und der neuerdings geforderten Crashsicherheit ist ein grosser Teil der Laenge vertan, kann nicht beladen werden. Doch es gibt auch unerkannt / unbekannt lange Fahrzeuge wie zB den Tesla Model S, hinter dem Fahrersitz innen locker 2 Meter Bett moeglich, sogar mit Standklima fuer den erholsamen Nachtschlaf. Und die dritte Rueckbank fuer Kinder wurde auch angeboten.

Den hohen Verbrauch hast Du besonders bei hoher Geschwindigkeit, und die bestimmt nicht der Konstrukteur, sondern DU.
Uebliche grosse Kombis protzen mit Riesen-Kofferraeumen von 1600 oder 1800 Litern dachhoch hinter den Vordersitzen. Gern weise ich auf die PKW hin mit 3.000 Liter bis -glaub- 6.500 Liter dachhohem Ladevolumen, heute ist der oft Vordersitz klappbar und auch zu beladen bis zum Armaturenbrett. Manche gibt es in einer Langversion, einen in zwei Hoehen und zwei Laengen also 4 Karosserien, die Neuwagen:.
Citroen Berlingo
Peugeot Rifter
Opel Combo
Toyota Verso City (diese 4 alle aus einer Fabrik)
Fiat Doblo
Renault Kangoo
Ford Tourneo Connect
Ford Transit Connect Kombi
VW Caddy
Dacia Dokker
Alle haben den Kofferraumboden recht nah ueber der Strasse, fuer grossen Laderaum. Bei allen sind die hinteren Sitze leicht klappbar, bei vielen mit leichtem Handgriff am Hebel auch ausbaubar. Viele sind als Siebelsitzer verfuegbar. In fast alle (ausser VW) passt die Euro-Palette quer hinten rein, Konstruktionsvorgabe 1,2 Meter plus x quer zwischen den Radkaesten.
.
Gruss Helmut

Ab 80km/h war früher der Luftwiderstand der wesentliche Faktor beim Spritverbrauch. Beim SUV ist das bereits früher der Fall, weil bei steigender Fläche der Rollwiderstand nicht im gleichen Maße wächst.

Wenn ein SUV also permanent in der Stadt bewegt wird, hast du Recht. Aber da gehört er ja nun schon gleich zweimal nicht hin.

Und nebenbei ist der Kofferraum beim SUV bei vielen Modellen gar nicht so sehr viel größer. Dafür aber schlechter beladbar.

1 Like

Wie lang sind die denn? Nenn’ doch mal selber ein paar Zahlen, anstatt das Belegen Deiner Theorien wieder mal anderen zu überlassen.

Im übrigen wurde die Plattformtechnologie erst in den späten 80ern/frühen 90ern eingeführt:

Genau das meine ich: Kombis sind heutzutage vor allem hoch aber nicht besonders lang und verbrauchen damit auf der Autobahn einfach viel mehr als flachere Autos, auch wenn man nicht rast würde man mit einem flacheren aber längeren Kombi weniger verbrauchen.

Ich hab die Automodelle genannt, jeder kann bei Wikipedia nachlesen wie lange die Kombis und wie lange Limousinen davon waren.

Bei der Plattformtechnologie ist es aber durchaus möglich z.B. das Heck zu verlängern damit die Kombiversion länger ist. Ich sag ja nicht, dass jeder Kombi um einen Meter wachsen soll aber es macht wenig Sinn, wenn der gleiche Konzern z.B. den Golf und Passat (sowie früher den Polo) als Kombi anbietet die sich aber beim Stauraum kaum unterscheiden.

Genau das ist der Punkt: Damals dachte man ökonomisch und ökologisch und hat den Stauraum eher durch Länge als durch Höhe ermöglicht. Heutzutage gibt es so lange Kombis kaum mehr und man muß auf hohe Modelle zurückgreifen die auf der Autobahn viel mehr verbrauchen als nötig wäre.

die ist nicht Richtig, denn in einen Kastenwagen bekommt man mehr unter bei gleicher Fahrzeuglänge. Stellplätze sind nun mal nur Limitiert zu verfügung. Bei gleicher Nutz und Raumlast müßte man mit 2 Kombis fahren anstelle mit einen Kastenwagen.

Dann mach’ mal und schreib das Ergebnis hier rein. Wie gesagt: wir haben das öfter, daß Du es anderen überläßt, Belege für Deine Ausgangshypothesen zu finden.

Wieder so eine unbelegte Hypothese. Erstens ist der Unterschied zwischen Stufenheck und Kombi gigantisch (insbesondere, was die Tiefe des Bereichs mit der größten lichten Höhe angeht) und zweitens wäre es vielleicht sinnvoll, den Golf als Schrägheckfahrzeug aus dem Vergleich herauszulassen. Nimm Dir doch mal einen A4 oder einen 3er BMW als Stufenheckvariante und versuche, da mal drei Koffer, ein Laufrad, zwei Roller und einen Haufen Kleinkram unterzubringen und dann machst Du das gleiche bei einem Avant oder Touring.

Genau, bei gleicher Fahrzeuglänge… Ich sage ja nicht, dass alle Kombis länger werden müssen, wer viel in der Stadt unterwegs ist und sich oft in Parklücken quetschen muss sollte einen möglichst hohen aber kurzen Kleinbus als Transportfahrzeug nutzen.

Aber wer meist auf der Autobahn unterwegs ist und selten in der Stadt parken muss, für den ich eben ein langer aber flacher Kombi wirtschaftlicher.

Bei einem Kombi geht es nicht um lang, sondern um hoch. Ein Kombi ist seit den 70ern ein klassisches Familienfahrzeug und Familien transportieren nur selten Rohre und Särge, sondern vor allem Koffer, Fahrgeräte und viel Krimskrams.

Wieso soll ich alles hier reinschreiben: Entweder glaubst Du mir einfach, dass die Fahrzeuglängen der genannten Kfz bei den Kombivarianten viel länger sind oder Du siehst selbst nach.

Ich schrieb nicht, dass es zwischen z.B. einem Golf und Golf Kombi kaum Unterschiede gibt aber die Unterschiede zwischen z.B. Golf Kombi und Passat Kombi könnten m.E. größer sein indem man z.B. den Passat Kombi mit verlängerten Radstand anbietet (der für den chinesischen Markt eh im Sortiment ist).