Flachkabel als VGA - sind Störungen zu Erwarten?

Hallo an Alle,

zur Zeit baue ich mir einen PC in einen Alu-Koffer mit TFT im Deckel.

Da das typische Rundkabel des SVGA Anschlusses sehr unflexibel ist, kam mir die Idee, hierfür ein 15 poliges flexibeles Flachbandkabel zu verwenden. An den Enden die entsprechended Stiftleisten anlöten und mit Heißkleber vergiessen - Fertig.

Jedoch befürchte ich, dass es durch die dann fehlende Abschirmung zu unakzeptablen Störungen kommt. Vielleicht bringt es was das Flachbandkabel mit Alufolie zu bekleben. Ein „verdrillen“ mit Masse Leitungen ist natürlich nicht Möglich.

Ich hoffe dass sich jemand hier damit ein bisschen auskennt und mir einen tip geben kann.

Beste Grüße
Michael
alias underboex

Moin!

Jedoch befürchte ich, dass es durch die dann fehlende
Abschirmung zu unakzeptablen Störungen kommt. Vielleicht
bringt es was das Flachbandkabel mit Alufolie zu bekleben. Ein
„verdrillen“ mit Masse Leitungen ist natürlich nicht Möglich.

Die auftretenden Frequenzen sind bekannt. Das Ersatzschaltbild für eine Flachbandleitung ebenfalls. Es hängt jetzt nur noch an der Leitungslänge. Während z. B. 30cm noch unproblematisch sind, dürfte 1m schon zu sichtbaren Beeinträchtigungen führen.

Nun ist es aber nicht so, daß alle Leitungen hohe Frequenzen führen. Die Sync-Leitungen beispielsweise kannst Du auch ohne Schirmung betreiben, während R, G und B schon geschirmt sein sollten. Wenn Du für die betreffenden Leitungen geschirmtes Kabel verwendest und wür den Rest Flachbandleitung, hast Du ebenfalls eine flexible Lösung.

Außerdem: Was hindert Dich daran, einzelne, geschirmte Adern aus einem entsprechenden Kabel zu verlegen und dort, wo es schön aussehen muß, auf einer Leiste zusammenzuführen?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Michael,

Jedoch befürchte ich, dass es durch die dann fehlende
Abschirmung zu unakzeptablen Störungen kommt. Vielleicht
bringt es was das Flachbandkabel mit Alufolie zu bekleben. Ein
„verdrillen“ mit Masse Leitungen ist natürlich nicht Möglich.

a) Es giebt auch abgeschirmtes Flachbandkabel.
b) Zudem auch verdrilltes.

Ich hoffe dass sich jemand hier damit ein bisschen auskennt
und mir einen tip geben kann.

Du hast noch die Möglichkeit das Flachbandkabel su zu belegen, dass zwischen 2 Signal- immer eine Masse-Leitung liegt. Ist keine 100% Abschirmung hilft aber schon sehr gut.
Wichtig sind die RGB-, V- und H-Sync-Leitungen.
(Dies ist auch der eigentliche Unterschied zwischen einem 40poligen und einem 80polige ATA-Kabel.)

Peter(TOO)

Wenn Du ein normales VGA-Kabel nimmst und so verlegst, dass es längs und in der Scharnierachse liegt (möglichst lang), z. B. am „rechten“ Ende aus dem Koffer kommt und am „linken“ Ende in den Deckel geht, wird das Kabel nicht auf Biegung, sonder auf Torsion belastet. Das dürfte (mechanisch) problemlos gehen. Freilich wird es vermutlich sichtbarer sein.

Wenn Du es dann noch, wie „munter“ Gunther vorschlägt, in einzelne Adern zerlegts, dürfte es noch besser sein. Sollte es dabei eine Gesamtabschirmung geben ist der Verzicht darauf wohl wesentlich eher tolerierbar als Flachkabel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du ein normales VGA-Kabel nimmst und so verlegst, dass es
längs und in der Scharnierachse liegt (möglichst lang), z. B.
am „rechten“ Ende aus dem Koffer kommt und am „linken“ Ende in
den Deckel geht, wird das Kabel nicht auf Biegung, sonder auf
Torsion belastet. Das dürfte (mechanisch) problemlos gehen.
Freilich wird es vermutlich sichtbarer sein.

Nach Erfahrung mit etwa Dutzend unterschiedlichster Demokoffer kann ich diese Lösung wärmstens empfehlen.

Beachte: je weniger selbstgebaute Komponenten handelsübliche Teile nachgebilden müssen, desto weniger Fehler im Betrieb des (der Koffer) auftretten.

MfG

C.

Vielen Dank für die Hilfe Re: Flachkabel als VGA
Hallo an Alle,

an dieser Stelle möchte ich mich für die Beteiligung an meinem Thread danken.

Die Idee mit der Zuleitung über die Breite des Koffers, so das „nur“ Torsionskräfte von ca. 100 Grad (geschätzter Öffnungswinkel des Deckels) auf eine Kabellänge von ca. 30-40 cm gefällt mit gut. Hier könnte ein geschirmtes Standard VGA Kabel (auf entsprechende Länge gekürzt) zum Einsatz kommen. Mal sehen ob genug Platz dafür vorhanden ist.

Auch ist der Ansatz mit dem Flachbandkabel (IDE) und nur jede 2. Litze zu belegen gefällt mir. Für eine saubere Kabelführung muss ich hier wohl 40-50 cm Länge einplanen.

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Michael

PS: Wenn das Projekt fertig ist poste ich das Ergebnis (bzw. die Web Adresse).