wir wollen zur Unterstützung der Warmwasserbereitung Sonnenkollektoren auf unser Dach bauen lassen. Wir haben uns nun von zwei Firmen Angebote machen lassen. Unser Problem: Die einen raten uns zu Röhrenkollektoren. Da unser Dach nach Westen geneigt ist, sei die Lichtausnutzung effektiver. Die anderen meinen Flachkollektoren seien ideal, die Ausnutzung würde reichen.
Angeblich würde bei Röhrenkollektoren der Schnee auf den Kollektoren liegen bleiben, bei Flachkollektoren könne man dies durch eine Schaltung, die das warme Wasser durch die Kollektoren schickt abtauen lassen.
Nun sind wir genauso schlau wie vorher und wissen nicht, was wir machen sollen.
Nun sind wir genauso schlau wie vorher und wissen nicht, was
wir machen sollen.
So ging es mir vor 12 Jahren, als ich das erste Mal Sonnenkollektoren installieren lassen wollte, auch. damals habe ich es dann sein gelassen, weil mich die sogenannten Fachleute dumm und dusselig gequatscht hatten.
Laß Dich bei der Verbraucherzentrale oder beim örtlichen Energieversorger beraten. Denen ist es egal, welches Fabrikat Du kaufst, also werden sie Dich sachlicher beraten.
Allgemein sind Röhrenkollektoren effektiver und somit auch teurer. Für die Warmwasserunterstützung sollten normal Flachkollektoren ausreichend sein; mal ganz davon abgesehen das sich deren Aufbau in den letzten Jahren auch verbessert hat. Je nach Dachneigung bleiben auch keine Unmengen an Schnee auf den Kollektoren liegen und durch die Sonneneinstrahlung taut der Rest auch sehr schnell weg.
Empfehlen, von der Leistung her, würde ich auch die Röhrenkollektoren aber preislich gesehen sollten die Flachkollektoren genügen und gleichzeitig auch ihren Zweck erfüllen. Es sollten jedoch auf jeden Fall an die 5m" sein, damit fährst du dann auf jeden Fall gut.
3/4 aller Solaranlagen die ich selber montiere sind Flachkollektoren zur Warmwasseruntersützung und bis jetzt ist jeder Kunde damit noch gut gefahren. Man sollte jedoch allein wegen der Qualität eher auf namhafte Hersteller zurückgreifen dann sollte auch nichts schief gehen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schönen Abend noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]