Wie ist das denn mit den Größen bei den neuen flachen Monitoren? Beispielsweise ist doch ein 15" Flachbildmonitor vom Bildschirm her irgendwie größer als ein herkommlicher 17" Monitor. Oder so ähnlich…
Wie ist das denn genau - gibt es zwischen diesen beiden Monitortypen irgendeinen Umrechnungsfaktor, mit dem man beide vergleichen kann, was die tatsächliche Größe angeht? Oder kann man von der Größenangabe eines Flachbildmonitors einen gewissen Betrag hinzuaddieren um einen adäquaten Größenwert für einen entsprechenden herkömmlichen Monitor zu erhalten? Oder gibt es eine Art Umrechnungstabelle?
Tja, Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank im Vorraus für alle guten Antworten!
Wie ist das denn mit den Größen bei den neuen flachen
Monitoren?
…
man von der Größenangabe eines Flachbildmonitors einen
gewissen Betrag hinzuaddieren um einen adäquaten Größenwert
für einen entsprechenden herkömmlichen Monitor zu erhalten?
hi Tomm
TFT’s wirken optisch etwa 10% größer als CRT’s
weil sie
im gegensatz zu CRT’s nicht gewölbt sind [die hersteller geben bei CRT’s üblicherweise die oberflächendiagonallänge an], sondern in ihrer screenfläche plan sind
und
weil CRT’s uu. von einer fassung vignettiert sein können.
TFT’s wirken optisch etwa 10% größer als CRT’s
weil sie
im gegensatz zu CRT’s nicht gewölbt sind [die hersteller geben
bei CRT’s üblicherweise die oberflächendiagonallänge an],
sondern in ihrer screenfläche plan sind
und
weil CRT’s uu. von einer fassung vignettiert sein können.
Hi!
Letzteres war schon richtig (ersteres sieht man nicht),
meine 17-Zoll-Monitore (Sony) sind z.B. absolut plan, aber CRTs müssen halt irgendwo gehalten werden (die Röhre), also sieht man einen Teil nicht (der aber eh keine Bildpunkte mehr darstellt).
„Clever“ wie die Hersteller sind, geben sie die komplette Röhrendiagonale an… Einen Faktor gibt’s nicht, selbst die sichtbaren Diagonalen von 17-Zoll CRTs variiert von Hersteller zu Hersteller.
Also einfach Massband nehmen und zu Hause vergleichen (bei TFTs sind 15 Zoll wirklich 15 Zoll (1 Zoll = 2,54 cm))
Markus
aber ich muss dich enttäuschen, die innere phosphorschichtleucht die vom elektronenstahl angeregr und damit aich abgetastet/gerastert wird IST gewölbt.
Da die electronen tube emmisions quelle [die katode] eine punktquelle ist und eine elektostatische entzerrungkorrektur zur anpassung an eine abselut plane innenphosphorschichtleucht
zwar machbar ist
aber den herstelleren einfach zu teuer wird!
that’s it
ich bleibe dabei: eine crt ist
[ok, ok, du hast recht,
aber eben innen gewölbt!]
aussser du zeigst mir die gesammten top secret blueprints der entwick.-abteilung der von dir genannten herstellerfirma für deinen moni.
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]