Ich habe 2 Rechner mit XP laufen. Eine direkte Verbindung über ein Crossover Rj-45. Das ganze hat wunderbar funktioniert.
Nun auf einmal nicht mehr. Das Kabel wurde nicht bewegt, da es fest installiert ist.
An der einen Seite hängt eine PCI-Netzwerkkarte an der anderen ein Notebook.
Die Karte vom Notebook läuft, da ich mit der den ganzen Tag ins Firmennetzwerk gehe.
Gestern war erstmal nur die Meldung, das KEIN Netzwerkkabel angeschlossen ist (auf beiden Seiten). Dann auf einmal wurde in recht Regelmäßigen Abständen auf einem der Rechner (Tower) eine Verbindungsanschluß bestätigt und dann wieder nicht.
Die Diode an der Karte leuchtet kurz dann wieder nicht usw.
Bei der Treiber Neuinstallation wurde die Karte selbstständig richtig erkannt. Die IP etc-Einstellungen sind ok.
Kann mir jemand sagen was faul ist? Im Augenblick schiebe ich es auf die PCI-Netzwerkkarte.
Kann es auch sein, das die Dinger es nicht „mögen“ wenn das andere Ande vom Kabel offen ist und nur selten was angeschlossen wird?
Könnte sein, das der autosensingmodus probleme macht. Probier mal ob du einer Netzkarte fest die Geschwindigkeit von 10 Mbit/s vorgeben kannst. Wenn das geht solltest du wieder auf 100 Mbit/s gehen und mal schauen ob dein Kabel das noch verträgt.
Ansonsten hilft hier nur noch ein Stück Software, das dir zeigt, ob es zu collisions o.ä. kommt.
Er läßt ja überhaupt keine zugriffe zu…
Man sieht nur in der Tray-Leiste wie es zwischen Angeschlossen und nicht angeschlossen hin und her sprang.
Nun tut sich wieder überhaupt nichts. Und er behauptet steif und fest es ist kein Kabel angeschlosen. Keiner der Beiden Rechner zeigt an, daß das Netzwerkkabel drin ist.
Übertragungsrate lief bei den letzten Malen mit 100Mbit Und es gab eben keine Probleme.
ist das kabel selbst gebaut, oder gekauft?
sind die stecker verschweißt? wenn nicht dann kann es zu wackelkontakten kommen… das problem hatt ich mal.
vielleicht liegt es auch an der umgebung…
ist irgendein starkes elektromagnetisches feld in der nähe?
lautsprecher, niedervoltlampen oder ähnliches?