Flackern beim Scrollen

Hallo!

Ich hab da ein Problem und wollte euch um Hilfe bitten.
Also das Problem besteht darin, dass immer wenn ich einen Ordner, den Explorer oder den Internet Explorer öffne, und dann nacht unten oder oben scrolle, das Bild stockt. Also es ist kein richtiges Flackern, eher eine langsame Aktualisierung oder so etwas. Auf jeden Fall passiert das überall, wo man mit der maus Scrollen will und auch muss.

Dieses „Flackern“ oder wie auch immer :smile:, war aber nich schon immer da, als mein rechner neu war, hatte ich das Problem noch nicht, aber wann genau das eingetreten ist, weiss ich leider nicht mehr.

Ich nutze Windows Xp proffessional.

Danke im Voraus, Umut

Hallo Umut!

Also das Problem besteht darin, dass immer wenn ich einen
Ordner, den Explorer oder den Internet Explorer öffne, und
dann nacht unten oder oben scrolle, das Bild stockt. Also es
ist kein richtiges Flackern, eher eine langsame Aktualisierung
oder so etwas. Auf jeden Fall passiert das überall, wo man mit
der maus Scrollen will und auch muss.

Das kann ein Problem mit der Hardware (sollte man ausschließen) oder eines mit der Software (wahrscheinlicher) sein.

Zur Hardware:
(A) Welche (Art) Maus benutzt Du? - Optical Mouse oder mit echtem physischem Ball? - Über USB- oder PS/2-Anschluss, mit/ohne Adapterteil? (Schon mal rausgezogen und wieder „ordentlich“ reingesteckt? - Bei Optical Mouse 'mal eine andere Unterlage probiert? Kann Wunder wirken?)
(B) Verwendest Du eine Zusatzsoftware für die Maus? Ist eine Tastaturbelegung nicht mehr korrekt?
© Hast Du evtl. Animationseffekte im Explorer eingestellt, die mit der Maus nicht kompatibel sind? (siehe: Systemsteuerung > Maus; und: Systemsteuerung > Anzeige >> Karte „Darstellung“ >> Button „Effekte“; sowie andere…)

Betr. Software:
(D) Passiert das auch in anderen Anwendungen außer dem Explorer und dem Internet Explorer (IE)? (Z.B. Outlook, Outlook Express, Word, Excel, WordPad, Notepad, Bildbearbeitung…?)
(E) Passiert das im Explorer/IE auch, wenn Du mit der Tastatur scrollst? (Bild-auf/-ab-Tasten, Pfeiltasten?)
(F) Welches Service-Pack ist auf Deinem WinXP installiert? (SP3 kam gerade die Tage heraus.)
(G) Sind hoffentlich auch alle sicherheitsrelevanten Microsoft-Patches installiert? (Siehe: Systemsteuerung > Sicherheitscenter > Automatische Updates - oder eben auf Microsoft.de/.com)

Wenn Du all diesen Argumenten folgen und sie als Ausgangspunkt für Fehlerquellen sicher ausschließen kannst, solltest Du 'mal dringend den Rechner auf sog. Malware überprüfen: mit einem Antivirenprogramm (ich nehme Vorzugsweise AntiVir - s. http://www.free-av.de), dann ggf. noch mit SpybotSD und anderen, um Spyware, Dialer, Backdoor und Keylogger u.ä. Schadprogramme zu lokalisieren… usw. usf. - Weitere Programme siehe FAQ:131 sowie FAQ und Forum der Bretter „IT-Sicherheit“ und „Viren, Spam und Dialer“.

Mach’ Dir die Mühe, das System „sauber“ zu halten. :wink:

Grüße & CU DannyFox64