Flackern der Lichtquellen im Büro

Hallo,

in unserem Haus, Bj. 1953, habe ich Probleme mit der Energieversorung.
Immer mal wieder flackert das Licht der Glühlampen und im Aquarium.
Zurzeit ist es besonders schlimm und fast ausschließlich im Büro.
Das alleine wäre für mich noch kein Grund hier zu posten.
Seit gestern geht der PC während der „Hochfahrphase“ auch aus.
Nicht selten 3 Mal nacheinander. Das ist besorgniserregend.

Was kann ich machen oder muss gemacht werden?
Für qualifizierte Beiträge wäre ich dankbar.

Gruß
numbat

Immer mal wieder flackert das Licht der Glühlampen und im
Aquarium.
Seit gestern geht der PC während der „Hochfahrphase“ auch aus.

Das hört sich stark nach einer losen Klemmstelle an.

Was kann ich machen oder muss gemacht werden?

Einen Elektriker holen, der die gelöste Klemmstelle sucht und den Fehler behebt.
Dies sollte schnell geschehen da Brandgefahr besteht.

Gruß
Holger

Hallo,

der Elektriker war hier. Hat die Leitungen und den Sicherheitskasten
untersucht. Nichts. Er kann sich das Flackern nicht erklären.
Mit dieser Information ist er wieder abgezogen. Rechnung folgt.
Das Flackern ist immer noch vorhanden. Zurzeit nicht so stark, aber die Stromspannung in den Lampen schwankt.

Gruß

numbat

Hallo Unbekannter,

bezahl mal vorsichtshalber die Rechnung noch nicht so schnell. Der Sache MUSST Du weiter auf den Grund gehen. Denn, wie der Vorredner schrieb, ist bei starkem Flackern allerhöchste Brandgefahr!!!
Aus der Ferne ist das zwar schwierig, aber es wäre jetzt enorm wichtig, wie der Eli seine Feststellungen gemacht hat. Ich setze hier mal vorraus, daß es sich um EINEN bestimmten Raum oder Bereich der Wohnung handelt. Wenn nicht, bitte sofort Info!

Folgende Vorgehensweise hätte der Meister UNBEDINGT einhalten müssen, um nicht fahrlässig zu handeln:
1.) betroffenen Bereich erfassen und eingrenzen
2.) VDE0100-Messung Schleifenwiderstand und Spannung am betroffenen Objekt (Leuchte, Steckdose…) mit GEEIGNETEM Messgerät durchführen (bitte Nachweis über Hersteller, Typ und Messergebnis führen)
3.) Stromkreisverteiler öffnen und ALLE Klemmverbindungen nachziehen einschl. der Hauptklemmen, dabei auf evtl. verkokelte od. verfärbte Stellen achten!
4.) dem Verteiler nachgeordnete Verteilerdosen suchen UND AUFFINDEN. Die Verzweigung der Kabel im Zimmer kann auch in der Schalterdose stattfinden. Hängt vom Baujahr ab. Lockere bzw. verschmorte Klemmstellen suchen. ALLE Klemen prüfen und nachziehen.

Falls er einen dieser Punkte nicht gemacht hat, ist er sein Geld nicht wert! Dann ist die el. Anlage nach wie vor HEISS!

5.) Wenn fündig geworden, Punkt 2 nochmal durchführen, Ergebnisse vergleichen

Am wichtigsten ist die Eingrenzung des betroffenen Bereiches, auch deine Mithilfe hierbei. Daraus kann man schon ziemlich genau schliessen, wo sich die schadhafte Stelle befindet.

Mal unter uns Anonymen gesprochen: Bei deiner Fehlerbeschreibung, wenn das Licht stark flackert, KANN kein halbwegs gescheiter Elektriker abziehen, ohne den Fehler in 1-2 Std (vonmiraus auch 3 oder 4 Std) gefunden zu haben - egal welcher Art!!! Ob es jetzt Spannungsschwankungen auf dem Lande oder lose Kontakte oder auch die Leuchte selbst ist! Ich würde mit dem Chef sprechen und zur Nachbesserung auffordern. Die Anlage IST schliesslich nicht repariert! Evtl. dann einen anderen Eli beauftragen.

viel Glück! Georg