Flackern des TFT-Monitors

Schönen guten Tag,

ich habe einen Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll TFT-Monitor analog an meinem PC mit Vista Home Premium angeschlossen. Seit einigen Tagen flackert er, die Pixel bewegen sich minimal hin und her. Ein Betätigen der Auto Adjustment Taste behebt das Problem und das Flackern ist vorbei. Jedoch möchte ich nicht jeden Tag mehrmals diese Taste betätigen.
Könnte das Problem der analoge Anschluss sein?
Würde der digitale Anschluss mit einem dvi Kabel das Problem gänzlich lösen? Habe die neuesten Treiber des Monitors als auch der Grafikkarte.
Freue mich auf eure Antwort, Hinweise und Ratschläge.
Bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich und wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Thorsten

Hallo,

Könnte das Problem der analoge Anschluss sein?

dass würde ich als relativ sicher beurteilen.

Gruß

S.J.

Guten Tag,

Sie würden also mit höchster Wahrscheinlichkeit darauf tippen, dass das Problem mit Einsatz eines dvi Kabels gelöst werden kann?

Grüße Thorsten

Hallo,

Sie würden also mit höchster Wahrscheinlichkeit darauf tippen,
dass das Problem mit Einsatz eines dvi Kabels gelöst werden
kann?

ja. Denn das Problem ist folgendes:

Bei VGA wird das Signal digital erzeugt, dann in ein analoges Signal umgewandelt und der Monitor setzt dieses wieder in ein digitales um. Hierbei kommt es, neben mehr oder weniger starken Qualitätsverlusten, zu Schwankungen. Dies kann man durch Drücken der „Auto“ Taste am Monitor ausgleichen. Hier scheint das Problem zu sein, dass das VGA Signal nicht stabil ist, was dazu führt, dass dieser Ausgleich immer wieder vorgenommen werden muss.

Bei digitaler Übertragung umgehend man diese ganze Sache, denn das Signal geht ohne Anpassung und hin- und herkonvertierung digital vom PC zum Bildschirm. Daher steht die Auto Funktion im Digitalbetrieb auch gar nicht zur Verfügung.

Einen Monitor sollte man nur analog betreiben, wenn es gar nicht anders geht.

Gruß

S.J.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!
Jetzt, nix wie hin zum nächsten Händler und DVI-Kabel besorgen :wink:

Danke und viele Grüße
Thorsten