vor kurzem ist mir beim Fußball schauen (über den PC mit DVB-T Antenne) ein komisches „flackern“ in den PC Lautsprechern (Logitech X-540) aufgefallen. Es kommt immer bei gleichbleibenden Geräuschen (z.B. Fan-Gesängen) so eine Art flackern es hört sich ein wenig an wie Meeresrauschen. Dies ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, wie gesagt immer bei gleichbleibenden Tonpassagen. Es stört etwas und ich würde mich über rasche Antworten freuen.
Danke im vorraus.
Sprichst du von stabilen Schwankungen in der Dynamik? Auf Deutsch ein gleichmäßig (schnelles) lautundleiser werden der Lautstärke?
In jedem Fall würde ich sagen, dass das kein Problem der Endstufe ist. Das sieht eher nach einem Dynamikprozessor im decoder aus. Hast du vielleicht Kompressor oder Normalizer eingeschaltet? Werden Teilweise als „Lautstärke normalisieren“ bezeichnet. Unter umständen lässt sich das aber auch garnicht einstellen. Dann hilft eventuell die Lautstärke im TV-Programm selbst runterzudrehen und dafür den Windowsmixer aufzudrehen.
Viele Ideen aber alle liegen bei der kurzen Beschreibung im Rahmen der Möglichkeiten.
Ok danke, das „Flackern“ ist tatsächlich so wie von dir beschrieben.
Ich habe bei den Boxen das „Fornax“ System eingeschaltet. Die Funktion ist, dass ein Stereo Sound über alle 5 boxen wiedergegeben wird. Dieses habe ich jedoch bei GTA 4 aus und es „flackert“ trotzdem beim Autofahren (gleichmäßiges Geräusch).
OK, das heißt, dass auch andere Programme gedrückt werden. Damit ist meine These über den decoder falsch. Es gibt dann jetzt noch zwei Möglichkeiten: 1) Du hast zB einen Audiotreiber deines Herstellers installiert, der diesen Effekt erzeugt-> unwahrscheinlich. 2) Es hat tatsächlich doch etwas mit deiner Endstufe zu tun. Wahrscheinlich hängt da noch ein Soundprozessor davor.
Das kriegst du am einfachsten raus, wenn du mal deinen MP3-Player oder ähnliches an die Anlage anschließst.
Wenn du dir 100% sicher bist das der Effekt ausgeblieben ist kannst du diesen Absatz überspringen. Andernfalls müssen wir da nochmal nachhaken. Um sicherheit zu bekommen wäre es am simpelsten eine andere Anlage an den PC anzuschließen. Kopfhörer würden auch schon reichen.
Wenn denn nun sicher ist das die Störung nicht aus der Anlage kommt muss sie von höchster Stelle warscheinlich aus dem Audiotreiber selbst kommen. Ich denke mal du hast einen Treiber nachinstalliert, denn Windows selbst hat keine solche Einstellungsmöglichkeiten. Rauszuknobeln welche Software da ihre Finger im Spiel hat ist aus meiner Warte sehr schwierig. Du solltest dich mal mit deinem Soundtreiber auseinandersetzten. Im radikalsten Falle deinstallierst du ihn einfach. Vielleicht gibt es aber auch einen button der einen Werkseinstellungsreset verspricht.