Flackern Lampen mit Glühfaden bei 230 V?

Meine Trafos für LED-Scheinwerfer machen im transportablen Radio bei Annäherung ein Riesengetöse. Massiver Elektrosmog?

Sogar bei einer LED mit Schraubfassung für 240V sind zuvor deutlich empfangene FM-Sender bei < 50 cm Entfernung Lampe - Radio nicht mehr empfangbar.

Glühlampen flackern auch. Da es 100 Nulldurchgänge bei 50Hz gibt, 100mal in der Sekunde. Das Flackern lässt sich nur mit ordentlicher Elektronik und Gleichspannungsbetrieb vermeiden

Bei mir nicht, meine Glühfäden sind zu träge.

In deiner Welt muss ja bei Filmaufnahmen eine aufwändige Synchronisation zwischen Kameras und Scheinwerfern erfolgen.

Mehrmalige Veränderung der Helligkeit und/oder Farbe pro Sekunde. Mein Auge ist kein Messinstrument. Ob die LED tatsächlich vollkommen dunkel ist, vermag ich nicht festzustellen.

Schnelle Informationsübertragung in Lichtleitern basieren auf dem Flackern. Mit Glühlampen braucht man deutlich mehr Zeit für dieselbe Datenmenge.

hi,

dann hätten wir das ja geklärt.

grüße
lipi

1 Like

Durch eine Zeitlupe betrachtet, verändert eine Glühlampe Farbe und Helligkeit mit der anliegenden Spannung. Als Jugendlicher (LEDs gabs noch nicht) habe ich damit Musik zu einem Fotowiderstand übertragen und per Verstärker hörbar gemacht.

Die Dämpfung war enorm, weil so ein Glühdraht träge ist.

hi,

mein Fehler.
Hätte die Falle wittern sollen, dass du dich wieder nur bewusst falsch ausdrückst, um dich zu unterhalten.

Bei dir schwer zu erkennen.

grüße
lipi

2 Like

Nö, du willst das falsch verstehen. Was soll an dieser meiner Aussage falsch sein:

Bist du des Lesens nicht mächtig oder versagt dein Kurzzeitgedächtnis? Und nein, ich suche so ein Video nicht heraus für jemanden, der Streit sucht.

Falls jemand anders Interesse hat, gerne.

hi,

ich kürze das mal ab:
Ich antwortete auf

Dabei ging es um das Flackern der Glühbirnen.

Wann glaubst du, dass ich über LEDs gesprochen hätte?

grüße
lipi

1 Like

Lass gut sein, du hast doch Recht. Deine Glühdrähte flackern. Wie das Video beweist.