Flackernde Lampen bei Sturm

Hi

Vorweg: wenn das das falsche Brett ist, bitte verschieben, danke! :wink:

Warum ist es so, dass bei einem starken Sturm die Lampen anfangen zu flackern? Also es entstehen irgendwie Ungleichmäßigkeiten in der Stromversorgung??

Das kenn ich nicht nur aus dem Film (wo der Effekt natürlich dramaturgisch übersteigert wird) sondern auch aus der Realität, das letzte mal hat es bei Daisy geflackert. Also muss schon ne ordentliche Wetterlage sein :wink:

Ich denke mir, das einzige, was direkt vom Wind betroffen ist, sind die Freileitungen die dann anfangen zu schwingen. Aber wieso betrifft das den Strom der darin fließt? Schubst der Wind den Strom raus? XD

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

Flackernde Lampen - ich setze voraus, daß die Rede von Netzspannungs - Glühbirnen ist - deuten auf sog. Wackelkontakt, eine leitende Verbindung, die durch Bewegung schlechter/ nicht mehr leitet. Verdächtig sind somit Freileitungen, die evtl. intern gebrochene Einzeldrähte haben, aber auch alle Anschlüsse an sonstige Betriebsmittel wie Schalter usw.; bei gleichzeitigem Regen oder Nieseln ist auch variabler Stromüberschlag über Isolatorenketten denkbar. ( Bei Nieseln kann mann in der Näher von Überlandfreileitungen oft ein Knistern hören, das mit dem typischen Netzbrumm 50 Hz variiert.)

Es grüßt

Der Daimio

Hi Karana,

bei Sturm können die Drähte der Leitungen aneinanderschlagen, Äste oder Bäume fallen drauf. Es kommt zu Störungen und Stromausfällen. Wenn ganze Gemeinden wieder zugeschaltet werden, kann die Spannung schon mal in die Knie gehen.
Ciao