Flackernde Lampen

Hallo,

seit einigen Wochen flackern in unserer Wohnung die Lampen.
Andere Geräte scheinen nicht betroffen zu sein. Computer, Geschirrspüler… alles läuft. Aber das flackern nervt schon gewaltig.

In der Vergangenheit gab es schon manchmal auch Stromspitzen, die die Lampen kurz flackern ließen, jetzt ist es aber permanent so.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

hallo,

da sollte wohl mal die installation überprüft werden:
hausanschlußkasten - zählertafel - unterverteilung
da könnte eine schraubverbindung lose sein und es bruzzelt ständig.

lg dev

Hallo,

seit einigen Wochen flackern in unserer Wohnung die Lampen.

Also ist es nicht nur eine Lampe in einem bestimmten Raum?

Andere Geräte scheinen nicht betroffen zu sein. Computer,
Geschirrspüler… alles läuft. Aber das flackern nervt schon
gewaltig.

Beim Computer fällt es es erst auf, wenn der Netzausfall etwas länger dauert.

In der Vergangenheit gab es schon manchmal auch Stromspitzen,
die die Lampen kurz flackern ließen, jetzt ist es aber
permanent so.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Nein!
Weil ich mir bei permanenten flackern große Gedanken über Lose Klemmen machen würde.
In dem Fall besteht Brandgefahr. Verständige den Vermieter (sofern kein Eigentum). Der soll einen Elektriker beauftragen. Da das schon längere Zeit anhält ist Eile geboten.
Hast Du auch mal mit den anderen Mietern gesprochen ob die dieses Problem auch haben?

Gruß
Holger

es handelt sich um das licht im bad und im wohnzimmer (getrennte sicherungen).

das flackern oszilliert nicht zwischen an- und aus, es handelt sich vielmehr um eine unregelmässige, subtile änderung der lichtstärke.

Hast Du auch mal mit den anderen Mietern gesprochen ob die
dieses Problem auch haben?

in der nachbarwohnung und in den umliegenden zimmern ist alles in ordnung.

es handelt sich um das licht im bad und im wohnzimmer
(getrennte sicherungen).

Welche Sicherung ist betroffen (z.B. 1. + 4. - zähle einen 3 pol. Automaten als 3 Sicherungen) in einer Reihe? Wie viele Sicherungen gibt es für die
Mache doch mal ein Foto „kreuze die Automaten an“) und stelle es ein (z.B. http://www.bilder-hochladen.net/)

um eine unregelmässige, subtile änderung der lichtstärke.

So hattest Du es geschrieben - „flackern“.

Gruß
Holger

Mache doch mal ein Foto „kreuze die Automaten an“) und stelle
es ein

http://www.bilder-hochladen.net/files/b3gb-1-png.html

betroffen sind die sicherungen 2vr und 3vr

So hattest Du es geschrieben - „flackern“.

ich wollte nur noch mal spezifizieren.

Hallo m.bols

Sind Dimmer montiert?

Gruß Hannes

Hallo m.bols

Sind Dimmer montiert?

Gruß Hannes

dimmer? niemals!

=)

Hochgefährlich!
…da könnte eine schraubverbindung lose sein und es bruzzelt ständig.

Extrem gefährlich, vor allem in alten Häusern, die noch asphaltierte Leerrohre besitzen.
Wenns dumm läuft wird daraus ein Wohnungsbrand.
Also nicht lange fragen, Elektriker holen!

Guten Tag.

Ist der 2. Automat von rechts, also der 4cm links vom rechten Rand des Bildes oder der rechts oberhalb der kleinen Zahlen auf hellgelbem Grund, mit 16A der fürs Wohnzimmer?

Und hast Du einen kleinen Boiler fürs Waschbecken im Bad der mit 230V, also nicht Drehstrom, betrieben ist (Meines Wissens nach gibt es das)?

Wenn Du „ja“ antworten kannst auf die Fragen: Eine Antwort nach dem Prinzip „Zufallstreffer“ von mir: VIELLEICHT Probleme b. Temperaturregler des Boilers (Wackel [„Wako“]) oder die schon angesprochenen losen Klemmen. Beides kann in manchen Fällen zum Brand führen…

Ist eine vage Vermutung. Noch eine ebenso vage: Auch außerhalb des Hauses könnte die Ursache liegen (Schwanken in der Versorgung [Durch was?]). Könnte ja sein, daß die Lampen außerhalb von Bad und Wohnzimmer auf Spannungsschwankungen weniger reagieren.

Gruß, Michael

Hallo M.,

das sollte sich dringends mal ein fachkundiger Elektriker anschauen und prüfen, irgendeine Klemme wird sich da gelöst haben und damit besteht akute Brandgefahr!!! Dass das nun schon ein paar Wochen so ‚funkioniert‘ hat, sagt nicht aus, dass es nicht morgen oder in zwei Wochen anfängt zu schmoren!!!

Das Folgende spielt zwar für dein Hauptproblem eigentlich keine Rolle, weil siehe oben, verspricht aber trotzdem ganz interessant zu werden… Ich hab da noch ein paar Fragen, zudem erahne ich, auf was mein Vorschreiber hinaus will/wollte:

betroffen sind die sicherungen 2vr und 3vr

Damit fällt eine 3-Phasenschiene unter den Automaten schon mal aus, es sei denn, es sind ZWEI Zuführungsschrauben gleichzeitig lose, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte… Bliebe noch eine 1-Phasen-Schiene, bei der dann aber auch wieder zwei Schrauben lose sein müssten oder die Einspeisung der einen Phase hat ne Macke…

Wir können ja mal versuchen, weiter einzugrenzen:
Gibt es noch mehr Reihen mit Sicherungen/LS-Schaltern oder ist das alles, was du für deine Wohnung hast???
Gibt es eine (hoffentlich richtige) Beschriftung für die einzelnen Automaten? Wenn ja, dann die bitte auch mal hier posten, danke.

Zur weiteren Erklärung: ganz links ist ein FI-Schutzschalter (inzwischen in Neudeutsch RCD genannt), der wird wohl zusammen mit dem danebenliegenden B10-Automaten für das Bad verwendet (schon mal gar nicht so schlecht wie erwartet vom Eigentümer, wenn ich damit richtig liegen sollte), aber dann wird es doch noch interessant:
Die dritte von rechts (und damit auch von links) ist eine 20A-Sicherung - ich schätze, die ist sowieso zu groß dimensioniert für die Leitung, die dort angeschlossen worden ist und müsste daher wahrscheinlich sowieso gegen eine Kleinere ausgetauscht werden, wodurch die Sicherung dann aber wohl häufiger auslösen wird… Da hat also schon mal einer wahrscheinlich ‚sämtliche Augen zugedrückt‘, um nicht das Wort ‚pfuschen‘ in den Mund nehmen zu müssen… Sowas wurde früher höchstens mal (mit einer 2,5mm²-Leitung, wenn man denn Glück hatte) für einen E-Herd benutzt, wenn in Haus/Wohnung keine drei Phasen zur Verfügung stehen, aber dann bitte auch nur für den Herd und nicht noch zusätzlich für die Restküche, das Wohn- und das Schlafzimmer!!! Das ist also mindestens unschön und schlimmstens verboten und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich!

Hast du eigentlich einen Wechselstrom- oder einen Drehstromzähler für deine Wohnung (meist erkennbar an der Beschriftung, eventuell mit 1P bzw. 3P oder 1~ bzw. 3~, sonst bitte mal die letzte Rechnung zu Rate ziehen)??? Das könnte schon mal Aufschluss geben, mit welcher Art von Verdrahtung wir es hier eigentlich zu tun haben…

Aber wie schon oben angedeutet: egal, was wir hier schreiben, einen Fachkundigen vor Ort wird das nicht ersetzen - da besteht dringender Handlungsbedarf vor Ort, ne Ferndiagnose wird dir bei diesem Problem nicht helfen! Also informiere bitte umgehend deinen Vermieter oder die Verwaltung (sofern vorhanden) bzw. wenn du selbst der Eigentümer bist, rufe selbst einen Fachbetrieb zur Hilfe!
Und bitte auf keinen Fall selbst versuchen, irgendwelche Schraubverbindungen oder ähnliches nachzuziehen - du weißt, Strom tut erst weh und dann macht er dich klein, schwarz und hässlich!!!

Dein Laptop z.B. ist übrigens kein guter Indikator für Strom- oder Spannungsschwankungen, da die inzwischen eigentlich alle über Schaltnetzteile betrieben werden, die von ca. 100-240V~ alles schlucken und daraus ne verwendbare Gleichspannung fürs Läppi machen…

Also nochmals: Rufe einen Elektriker, der wird hier Abhilfe schaffen können!

Wünsche alles Gute,
Olli

1 „Gefällt mir“

Hallo m.bols

Wenn Du in dem Raum wo das flackern ist einen Radio laufen lässt
müsste dieser auch kurz ausgehen, sonst hat die Lampe oder Anschluss zur Lampe einen Fehler.
Du hast sicherlich noch irgendwo die Hauptsicherungen. Meistens sind diese wo der Zähler ist. Die 4vr ist auch schon Aspach.

Mfg

vielen dank erstmal für die antworten.

Ist der 2. Automat von rechts, also der 4cm links vom rechten
Rand des Bildes oder der rechts oberhalb der kleinen Zahlen
auf hellgelbem Grund, mit 16A der fürs Wohnzimmer?

nein, die reihenfolge (vl) ist FI, bad, küche, schlafzimmer, wohnzimmer.

Und hast Du einen kleinen Boiler fürs Waschbecken im
Bad der mit 230V, also nicht Drehstrom, betrieben ist (Meines
Wissens nach gibt es das)?

nein, auch nicht.

Ist eine vage Vermutung. Noch eine ebenso vage: Auch außerhalb
des Hauses könnte die Ursache liegen (Schwanken in der
Versorgung [Durch was?]).

zur zeit haben wir eine großbaustelle vor dem haus (kanalisation), allerdings arbeitet dort nachts natürlich keiner.

Hallo m.bols

Ist in der Küche der E-Herd auf Starkstrom?? (Wegen der 20A Sicherung)

Mfg.

n’Abend.

Dann sind aber doch Bad und Schlafzimmer und nicht Bad und Wohnzimmer betroffen, oder guck ich jetzt schief?

Anmerkung: Ein anderer Poster hat es auch schon gesagt: Die 20A-Sicherung hat einen Grund.

Gruß, Michael