Fladenbrot aus gekeimtem Weizen

Hallo,

das sogenannte Essenerbrot ist seit vielen Jahren das erste Getreidebrot, das mir keine Bauchschmerzen gemacht hat. Da es aber viel zu teuer ist, habe ich versucht, es selbst zu backen. Rezepte gibt es zu Googeln.
Aber es bleibt mir auf der Unterseite feucht, halbroh, und ich weiß nicht, wie das kommt. Habe das Blech schon auf der untersten Schiene.
Kann mir jemand raten, wie ich das hinkriege, daß es auf beiden Seiten getrocknet ist? Es bleibt an die 10 Stunden bei ca. 50-60 Grad im Ofen.

Liebe Grüße
und hoffe auf Post

Rosine

Hallo,

das sogenannte Essenerbrot …

habe ich versucht, es selbst zu
backen. Rezepte gibt es zu Googeln.
Aber es bleibt mir auf der Unterseite feucht, halbroh, und ich
weiß nicht, wie das kommt. Habe das Blech schon auf der
untersten Schiene.

nimm kein Blech, sondern ein Gitter.

Kann mir jemand raten, wie ich das hinkriege, daß es auf
beiden Seiten getrocknet ist? Es bleibt an die 10 Stunden bei ca. 50-60 Grad im Ofen.

was Du tust, ist praktisch Trocknen, nicht Backen. Bei so niedrigen Temperaturen kann die Feuchtigkeit der Unterseite je nach Ofen in der angegebenen Zeit nicht entweichen.
Entweder, Du lässt den Teig so lange im Ofen auf dem Blech, bis die Unterseite trocken ist, oder Du legst den Teig auf ein Gitter, so dass auch von unten Luft dran kommt.
Oder Du wendest den Teig nach halber Garzeit.

viel Spaß
Geli

Liebe Grüße
und hoffe auf Post

Rosine

Hallo Geli, vielen Dank für Deinen Rat. Werde es gleich morgen so machen, die Keimung ist grad wieder fertig.

Liebe Grüße, Rosine