Fläche bestimmen?

Hey!

Habe neulich, als mir langweilig war, einfach ein wenig mit einem Blatt Papier rumgefaltet und dann kam da dieser 4 Seitige Mantel bei raus ( http://www.werweisswas.pytalhost.com/oben.jpg ).
Dabei habe ich dann festgestellt, dass es nur eine bestimmte Winkelkonstellation gibt, bei der die Unterseite ( http://www.werweisswas.pytalhost.com/unten.jpg ) plan ist - also eine einzige Seite. Dazu muss es aber doch jetzt möglich sein, die Winkel der Unterseitenfläche zu bestimmen, die ja die Form eines Drachen hat.

Alle 4 Mantelseiten sind gleichschenklige und rechtwinklige Dreiecke. Um das zum Foto zu erklären, die beiden linken Mantelflächen, sind 2 gleiche Dreiecke, die rechten sind auch 2 gleiche.
Bei den rechten größreren Dreiecken ist jeweils der oberste, bzw unterste Winkel der 90° Winkel. Bei den Linken der Winkel, der auf dem Foto am weitesten links zu sehen ist.

Um mir das anschaulicher zu machen, aber ich gesagt, dass der kürzere Teil vom Grat, also auf dem Foto die linke mittlere Verbindung, die Länge 1 hat. Damit haben die beiden ganz linken Verbindungen auch die Länge eins. Dann hat die Verbindung vom obersten bzw untersten Punkt zum Mitelpunkt/höchsten Punkt, die Länge sqrt(2). Dadurch haben dann auch die beiden Verbindungen rechts oben und rechts unten die Länge sqrt(2). DIe verbleibende Verbindung, vom ganz rechten Punkt, zum Mittelpunkt, bzw höchsten Punkt, hat dann die Länge 2.

Ist es damit möglich die Winkel der Unterseite zu bestimmen? Im Prinzip müsste es doch möglich sein, da diese Seite nur in einer bestimmten Winkelkonstellation als eine Fläche existiert. Ich habe mich damit nun 2 Tgae beschäftigt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses „Problem“ lösen kann?

Herzlichsten Dank im Voraus,

Lars

MOD: Links klickbar gemacht

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses „Problem“ lösen kann?

Ich hab’s nicht durchgerechnet, würde aber folgenden Ansatz verfolgen:

Seien die Koordinaten der Grundfläche (von rechts aus gegen den Uhrzeigersinn):
a = (x1, 0, 0)
b = (0, y2, 0)
c = (x3, 0, 0)
d = (0, y4, 0) offensichtlich ist y4 = -y2

Ferner sei die Spitze s = (0, 0, h)

Es gilt für den durch drei Punkte p, q, und r eingeschlossenen Winkel