Fläche in einem Graphen berechnen

Hi,

Ich habe folgendes Problem und vermutlich beherrschen die Loesung einige Abiturienten:

Ich habe ein zweidimensionales Koordinatensystem mit einem Graphen. Die Punkte werden von mir definiert. Kann mir jemand eine Formel nennen, womit ich die Fläche berechnen kann, welche der Graph unterhalb der X-Achse und oberhalb der X-Achse belegt. Ich moechte diese beiden Flächen als Vergleich gegenüber stellen und somit bei mehreren Graphen eine Langzeitauswertung erreichen…

cu,
cjmatsel

Die Formel ist von der Form deines Graphen abhängig. Welche hat er also? Linear, Monoton, Geometrisch oder Welle (Amplitude)?

Gruß
Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olaf,

die Werte gebe ich aus einer Tabelle ein… Ich vermute mal, das nennt man linear (geometrisch und Amplitude schliesse ich aufgrund der Werte aus)… Es ist fuer die Form des Graphen kein festes Schema vorgesehen… Nimm mal folgendes Beispiel: einmal pro Stunde die Temperatur messen und als Wert eintragen. Die X-Achse ist die Zeit in Stunden, die Y-Achse die Werte… machst Du das Ganze mehrere Tage lang, haste so ne Art Langzeitstatistik…
Ich vermute mal, ich muss immer die Vierecke zwischen zwei Stunden nehmen (Trapezform) und daraus die Flaeche errechnen. Das Ganze dann mit allen Vierecken, oder…

cu
cjmatsel

Egal welche Funktion
Hallo Cj,

bilde das Integral zwischen x und x1 gemäß Deiner Funktion.

olli

Hallo

bilde das Integral zwischen x und x1 gemäß Deiner Funktion.

so geht das nicht. Er die Flächen über der X-Axhse und darunter vergleichen. Mit deinem Ansatz bekommt er nur die Differenz. Zunächst wären also die Nullstellen zu bestimmen.

Außerdem hat er diskrete Werte und keine Fkt. Damit fällt das Integral praktisch flach. Die einfachste Näherung wäre hier die Rechtecksregel. Meßwert mal Meßintervall. Summe über alle positiven und Summe über alle Negativen Ergebnisse vergleichen.

Gruss, Niels

hrmpf
*an die Stirn klatsch*

Ja klar…

olli

Außerdem hat er diskrete Werte und keine Fkt. Damit fällt das
Integral praktisch flach.

Besitzt man genug Werte so besteht jedoch die Möglichkeit der Interpolation um die Funktion zu finden. Siehe „Bronstein“ S. 941 Schönen Tag noch

Das ist prinzipiell die einfachste Lösung und solange dir 2 Dimensionale Ergebnisse recht sind ists gut so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Besitzt man genug Werte so besteht jedoch die Möglichkeit der
Interpolation um die Funktion zu finden. Siehe „Bronstein“ S.
941 Schönen Tag noch

natürlich lässt sich jede beliebige Anzahl Punkte durch irgendwelche Spline-Funktionen, Regressionen oder sonstige Näherungen darstellen. Aufgrund der Fragestellung schließe ich aber, dass CJMatSel nicht über einen Bronstein verfügt, in dem er Seite 941 aufschlagen könnte, sondern mehr an einer praktischen Lösung interessiert ist.

Gruss, Niels