Flächenberechnung

hallo zusammen

also ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Die Funktion lautet: f(x) = kx e^(-x) und k ist Element aller reellen Zahlen außer 0!

Jetzt lautet die Frage wie groß der Flächeninhalt ist, der rechts der y-Achse von den zwei Graphen, einmal k = -1 und einmal k = 8, eingeschlossen wird.

Allerdings komme ich hier nur auf einen Schnittpunkt, nämlich x= 0.
Habe ich keinen zweiten kann ich die Fläche auch nicht bestimmen, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus!

moin;

Allerdings komme ich hier nur auf einen Schnittpunkt, nämlich x= 0.

Jau, das ist richtig. Zwischen den Graphen wird allerdings trotzdem eine Fläche eingeschlossen (siehe http://www.wolframalpha.com/input/?i=-x+e%5E%28-x%29… ), in diesem speziellen Fall kann man aber mit dem uneigentlichen Integral von 0 bis lim a->∞ a arbeiten.

Des weiteren liegt der Graph von k=-1 unterhalb der y-Achse (d.h. das normale Integral würde negative Werte ausspucken), womit man die Fläche folgendermaßen ausrechnen kann:

A=\lim_{a\to\infty}\int_0^a8xe^{-x}-(-xe^{-x}) \ dx=\lim_{a\to\infty}\int_0^a9xe^{-x}

Ich komme da auf 9 FE, lasse mich aber gerne berichtigen.

mfG

Hey,

also wenn du dich gerne berichtigen lässt, dann lässt du dich sicher auch gerne bestätigen :wink:

Man kann es auch ausrechnen, in dem man partiell integriert:

\lim_{a \to \infty} \int_0^a 9 x e^{-x} = 9 \cdot \lim_{a \to \infty} \int_0^a x e^-x = 9 \cdot \lim_{a \to \infty} \left( \left( -x e^{-x} \right)_0^a + \int_0^a e^{-x} \right)

= 9 \cdot \left( \lim_{a \to \infty} \left(-a e^{-a} \right) + \lim_{a \to \infty} \left(-e^{-x}\right)_0^a \right)= 9 \cdot \left( 0 + \lim_{a \to \infty} \left( -e^{-a} + 1 \right) \right) = 9

Gruß René