Halllo!
Ich hab ein kleines Problem mit einigen Aufgaben, die ich zum Thema Integral, Flächenberechnung etc bearbeiten wollte, es ist auch leidet etwas schwierig zu erklären, dennoch hoffe ich auf eure Hilfe.
Also ich habe hier mehrere auf einen Sachkontext bezogene Aufgaben.
Es geht eigentlich immer darum, dass ich eine bestimmte Funktion gegeben habe, zB f(t)= Fischbestand zum Zeitpunkt t.
In den Aufgaben tauchen dann so Fragen auf wie, wie groß ist der Fischbestand nach 2 Jahren?
Eigentlich würde ich ja ganz simpel sagen, man muss hier ja nur 2 als Zeitpunkt einsetzen, und das ganze dann ausrechnen, und schon hat man seine Lösung.
Allerdings finde ich hier in meiner Mappe bei doch vom Prinzip her sehr ähnlich erscheinenden Aufgaben plötzlich irgendwelche Lösungswege mit Integral und Flächenberechnung wieder.
So nach dem Motto, wenn ich sone Funktion habe, berechne ich die Fläche die der Graph und die x-Achse einschließen und das ist dann die Lösung.
Nun kann doch aber nicht beides stimmen?!
Ich bräuchte mal eine klare Ansage, in welchem Fall man wie rechnen muss. Das muss ja was mit der Ausgangsfunktion zu tun haben oder?
zB. wenn es sich um eine Funktion handelt die schon den „Fischbestand“ angibt, dann kann man einfach den Zeitpunkt t einsetzen und erhält die richtige Lösung.
Und wenn es sich um eine Art „Wachstumsfunktion“, ich hab hier als BSp. zB eine „Änderungsrate“ des Fischbestandes, dann muss man wenn man den Bestand haben will, vielleicht das Integral, also die Fläche berechnen?
Ich hoffe irgendwer versteht mein Problem, ich kann es leider wirklich nicht besser ausdrücken!
Vielen Dank schon mal!