Grüße!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich brauche für Arbeit eine Flächenberechnung. Ich will daraus dann über gemessene Werte der Luftgeschwindigkeit die durchströmende Luftmenge in m³/h berechnen.
Also der Luftkanal hat die Form eines Kreissegmentes (Kreisausschnittes), der jedoch zusätzlich (zu der ja eigentlich vorhandenen Formel um diese Fläche zu berechnen) noch durch 2 parallel zur Winkelhalbierenden (des Öffnungswinkels) liegenden „Seiten“ eingegrenzt wird. Diese Seiten liegen übrigens auch noch unterschiedlich weit von der Winkelhalbierenden entfernt.
Ich habe den Radius gemessen, den maximalen Abstand der Sekante vom Kreisbogen ermittelt (quasi die Mitte, die Lage der Winkelhalbierenden), den Abstand der beiden oben beschriebenen „Seiten“ von dieser „Mitte“ und ich habe die Längen dieser beiden „Seiten“ gemessen. Im Prinzip ist damit ja die Länge des Kreisbogens auch definiert??? Aber wie weiter?
Sicherlich muss ich davon ausgehen, dass hier auch Messfehler kalkuliert werden müssen, aber soooo genau brauche ich die Größe der Fläche ja nicht.
Lässt sich die Fläche aber prinzipiell in eine Formel packen?
Ist für mich auch einfach auch mal eine interessante Aufgabe, die ich, da für mich dann wohl doch zu schwer, einfach mal weitergeben möchte.
Vielen Dank im Voraus.
ThomasWdd