Flächenberechnung eines Kreissegmentes

Grüße!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich brauche für Arbeit eine Flächenberechnung. Ich will daraus dann über gemessene Werte der Luftgeschwindigkeit die durchströmende Luftmenge in m³/h berechnen.
Also der Luftkanal hat die Form eines Kreissegmentes (Kreisausschnittes), der jedoch zusätzlich (zu der ja eigentlich vorhandenen Formel um diese Fläche zu berechnen) noch durch 2 parallel zur Winkelhalbierenden (des Öffnungswinkels) liegenden „Seiten“ eingegrenzt wird. Diese Seiten liegen übrigens auch noch unterschiedlich weit von der Winkelhalbierenden entfernt.
Ich habe den Radius gemessen, den maximalen Abstand der Sekante vom Kreisbogen ermittelt (quasi die Mitte, die Lage der Winkelhalbierenden), den Abstand der beiden oben beschriebenen „Seiten“ von dieser „Mitte“ und ich habe die Längen dieser beiden „Seiten“ gemessen. Im Prinzip ist damit ja die Länge des Kreisbogens auch definiert??? Aber wie weiter?
Sicherlich muss ich davon ausgehen, dass hier auch Messfehler kalkuliert werden müssen, aber soooo genau brauche ich die Größe der Fläche ja nicht.
Lässt sich die Fläche aber prinzipiell in eine Formel packen?
Ist für mich auch einfach auch mal eine interessante Aufgabe, die ich, da für mich dann wohl doch zu schwer, einfach mal weitergeben möchte.
Vielen Dank im Voraus.

ThomasWdd

Hi Thomas !

Vielleicht würde es helfen wenn du eine Skizze von dieser Fläche online stellen würdest. So wie ich es jetzt verstanden habe hat sie die Form eines Kreissegments von dem links und rechts jeweils ein Stück abgetrennt wurde. Ist das so richtig ?

hendrik

Exakt! Und genau parallel zur Winkelhalbierenden.
Hast du dazu einen Lösungsansatz?
Ach so: ich denke, da du es verstanden hast, habe ich es wohl doch recht eindeutig beschreiben - somit könne wir doch auf die Skizze verzichten, zumal ich in diesem Forum recht neu bin und im Moment nicht wüßte, wie ich jetzt hier einen Anhand ranbekomme. Vielleicht müßte ich dir dan direkt ne mail schicken, kann ich ja nachher gleich noch mal machen - erst mal danke bis hierher.
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du dazu einen Lösungsansatz?

Siehe email…