Flächenbestimmung

Hallo ihr Mathe-Genies,

bitte lacht mich nicht aus, aber folgende Frage lässt mir schon seit längere Zeit keine Ruhe:

Also, ich habe ein Feld, dessen Umfang 2000 m beträgt. (Dieses Feld existiert wirklich, und wir umrunden es häufig beim Spazierengehen mit unserem Hund). Nun würde ich gerne wissen, wie groß ist die Fläche?

Zuerst saß ich wohl dem Trugschluss auf, das sei ja ganz einfach:
Ich müsste mir nur vorstellen, das Feld sei quadratisch und jede Seitenlänge sei 500 m —> Fläche: 250.000 qm. Aber bei genauerer Überlegung fiel mir dann auf, dass es ja auch rechteckig sein könnte mit Seitenlängen 800 und 200 m. Dann wäre die Fläche ja viel kleiner, nämlich nur 160.000 qm.

Dieses Feld ist aber so eine Art „Fünfeck“ mit 5 verschieden langen Seiten. Ich weiß jetzt nicht alle Seitenlängen, aber wenn ich sie wüsste, wie könnte ich dann die Fläche ausrechnen?

Falls die Frage unter eurem Niveau ist, bitte ignoriert sie einfach und macht euch über mein unzureichendes mathematisches Vermögen nicht auch noch lustig… :wink:

Neugierige Grüße
Uschi

Hallo Uschi,

ohne spezielle Vermessungs-Hilfsmittel ist das tatsächlich gar nicht so einfach.

Besorge Dir ein Meßrad. Das ist ein Rad mit einem Zählwerk, das sich mit einem Handgriff durch die Gegend schieben läßt. Nun nimmst Du Dir ein paar Stangen, gibst jeder Stange einen Namen (a, b, c, d…) und steckst sie an die Ecken des Grundstücks. Mit dem Meßrad startest Du an Stange a und läufst genau in Richtung der Stange b. Die mit dem Meßrad abgerollte Strecke a-b notierst Du und läufst dann die Strecke bis zur nächsten Stange ab. Wieder notierst Du die Strecke, usw.
Leider bringst Du es nicht zustande, Winkel im Freiland zu messen. Deshalb brauchst Du noch ein paar Hilfsstrecken quer über die Weide, z. B. Strecke a-c. Ziel ist, mit einem geeigneten Maßstab, z. B. 1:10.000 (100 m in der Natur sind 1 cm auf dem Papier) und Zirkel und Lineal, zu einer Skizze zu kommen.

Beim Konstruieren auf Papier beginnst Du mit einer der Diagonalstrecken, z. B. die oben schon erwähnte Strecke a-c. Jetzt mußt Du zum Punkt b kommen. Zirkel in a einstechen und einen Teilkreis mit dem Radius der vorher abgemessenen Strecke a-b zeichnen. Dann Zirkel in c einstechen und einen Teilkreis mit der Strecke b-c zeichnen. Wo sich die beiden Kreise schneiden, liegt der Punkt b. Jetzt hast Du schon das erste Dreieck Deines Grundstücks zu Papier gebracht. Desssen Fläche kannst Du mit Hilfe der Geometrie (wo verdammt noch mal sind die uralten Bücher?) berechnen.

Du mußt das einmal durchspielen, also selbst machen. Dann hast Du bei einem beliebig vieleckigen Grundstück schnell heraus, wie Du es in berechenbare Dreiecke aufteilst und welcher Maßstab sich am besten eignet. Vielleicht kommst Du mit 1:5000 besser klar.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei der Freiluftmesserei und hoffe für Dich, daß die Gemeinde nicht auf die Idee kommt, eine Straße rundherum zu bauen und Dir für jeden laufenden Meter Straßenfront ein paar tausend Euro abzuknöpfen.

Gruß
Wolfgang

Du lieber Himmel! :wink:
Hallo Wolfgang,

ohne spezielle Vermessungs-Hilfsmittel ist das tatsächlich gar
nicht so einfach.

Das hab ich mir schon gedacht.

Besorge Dir ein Meßrad. Das ist ein Rad mit einem Zählwerk,
das sich mit einem Handgriff durch die Gegend schieben läßt.
Nun nimmst Du Dir ein paar Stangen, gibst jeder Stange einen
Namen (a, b, c, d…) und steckst sie an die Ecken des
Grundstücks. Mit dem Meßrad startest Du an Stange a und läufst
genau in Richtung der Stange b. Die mit dem Meßrad abgerollte
Strecke a-b notierst Du und läufst dann die Strecke bis zur
nächsten Stange ab. Wieder notierst Du die Strecke, usw.
Leider bringst Du es nicht zustande, Winkel im Freiland zu
messen. Deshalb brauchst Du noch ein paar Hilfsstrecken quer
über die Weide, z. B. Strecke a-c. Ziel ist, mit einem
geeigneten Maßstab, z. B. 1:10.000 (100 m in der Natur sind 1
cm auf dem Papier) und Zirkel und Lineal, zu einer Skizze zu
kommen.

Ich stell mir gerade vor, was die anderen Spaziergänger sagen würden, wenn ich da mit dem Messrad und diversen Stangen um das Feld rennen würde *g*. Oder der Besitzer kommt gerade zufällig mit seinem Traktor daher und wollte wissen, was ich da mache *lol*.
Jetzt aber ernsthaft: Mir ging es nicht so sehr darum, wie ich die genauen Teilstrecken ermitteln kann (die 2000 m Umfang haben wir mit unserem Fahrrad-Tacho gemessen), sondern mehr darum, ob es eine Formel für die Flächenberechnung von Vielecken gibt, ohne dass ich das in lauter Rechtecke, Quadrate oder Dreiecke zerlegen muss.

Beim Konstruieren auf Papier beginnst Du mit einer der
Diagonalstrecken, z. B. die oben schon erwähnte Strecke a-c.
Jetzt mußt Du zum Punkt b kommen. Zirkel in a einstechen und
einen Teilkreis mit dem Radius der vorher abgemessenen Strecke
a-b zeichnen. Dann Zirkel in c einstechen und einen Teilkreis
mit der Strecke b-c zeichnen. Wo sich die beiden Kreise
schneiden, liegt der Punkt b. Jetzt hast Du schon das erste
Dreieck Deines Grundstücks zu Papier gebracht. Desssen Fläche
kannst Du mit Hilfe der Geometrie (wo verdammt noch mal sind
die uralten Bücher?) berechnen.

Ja, genau, wo sind die alten Geo-Bücher? Ich weiß noch nicht einmal mehr, wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet (Schande über mein Haupt!).

Du mußt das einmal durchspielen, also selbst machen. Dann hast
Du bei einem beliebig vieleckigen Grundstück schnell heraus,
wie Du es in berechenbare Dreiecke aufteilst und welcher
Maßstab sich am besten eignet. Vielleicht kommst Du mit 1:5000
besser klar.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei der Freiluftmesserei und
hoffe für Dich, daß die Gemeinde nicht auf die Idee kommt,
eine Straße rundherum zu bauen und Dir für jeden laufenden
Meter Straßenfront ein paar tausend Euro abzuknöpfen.

Bei der momentanen Wetterlage und aus den weiter oben genannten Gründen werde ich jedenfalls vorläufig auf eine Freiluftvermessung verzichten *g*.
Dass da eine Straße herum gebaut wird, halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen, es liegt nämlich zwischen lauter anderen Feldern und angrenzendem Wald. Und überhaupt: es gehört mir ja nicht… (auch wenn ich das in meiner Ausgangsfrage vielleicht missverständlich ausgedrückt hatte: Ich habe da ein Feld…)

Trotzdem herzlichen Dank für deine ausführliche und offensichtlich sehr sachkundige Antwort :smile:

Gruß
Uschi

Servus Uschi!

Ja, genau, wo sind die alten Geo-Bücher? Ich weiß noch nicht
einmal mehr, wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet

Auf dieser Seite

http://www.zum.de/dwu/umamdv.htm

kannst du deine Kenntnisse auffrischen.

Heute wär doch genau das richtige Wetter dazu, zumindest bei uns: 40 cm Neuschnee, es schneit immer noch; alle Tulpen begraben :frowning:

Viel Spaß mit der Geometrie - und an schen Pålmsunntåg!
Helene

ob es eine Formel für die Flächenberechnung von
Vielecken gibt, ohne dass ich das in lauter Rechtecke,
Quadrate oder Dreiecke zerlegen muss.

Hallo Uschi,

unregelmäßige Vielecke muß man zur Flächenberechnung in Teilflächen zerlegen. Anders geht’s nicht.

Dann denke Dir schon mal den passenden Spruch für den Bauern aus, wenn er Dich fragt, was Du auf seinem Acker treibst *lol*
Ein erstklassiges Nestler-Meßrad für die zentimetergenaue Längenmessung kann ich Dir leihweise überlassen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,
will noch ein paar Bemerkungen dazu machen.

Besorge Dir ein Meßrad. Das ist ein Rad mit einem Zählwerk,
das sich mit einem Handgriff durch die Gegend schieben läßt.

Das hast Du ja schon :smile: Fahrradtacho macht ja auch nichts
weiter, nicht wahr. Brauchst also nur Dein Fahrrad diagonal
über’n Acker schieben :smile:)
Ein Bauer macht das aber auch mit einem ganz einfachen
Hilfsmittel. Der nimmt einen großen Zirkel, den man sich
aus ein paar dünnen Holzstangen baut. Die Zirkelweite wird auf
genau 2m justiert. So kann man zu Fuß wunderbar längere Strecken
abzirkeln.

Ich stell mir gerade vor, was die anderen Spaziergänger sagen
würden, wenn ich da mit dem Messrad und diversen Stangen um
das Feld rennen würde *g*. Oder der Besitzer kommt gerade
zufällig mit seinem Traktor daher und wollte wissen, was ich
da mache *lol*.

Dem erzählst Du, daß da eine Autobahn entlangführen soll.
Mal sehen was dann passiert ?-)

Jetzt aber ernsthaft: Mir ging es nicht so sehr darum, wie ich
die genauen Teilstrecken ermitteln kann (die 2000 m Umfang
haben wir mit unserem Fahrrad-Tacho gemessen), sondern mehr
darum, ob es eine Formel für die Flächenberechnung von
Vielecken gibt, ohne dass ich das in lauter Rechtecke,
Quadrate oder Dreiecke zerlegen muss.

Man muß.

Ja, genau, wo sind die alten Geo-Bücher? Ich weiß noch nicht
einmal mehr, wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet
(Schande über mein Haupt!).

Gibt ja heute schöne einfache Programme für Schüler.
z.B. Matheass. Da gibst’e einfach 3 bekannte Werte eines
Dreiecks ein und schon steht alles andere auf dem Bildschirm,
wie Umfang, Flächeninhalt, Winkel usw.
Gruß Uwi

Hallo Uschi,

warum willst Du die Fläche selbst berechnen?
Wenn das Grundstück dir gehört, hast du bestimmt irgendwo einen Kataster- oder Grundbuchauszug. Dort findest du die (amtliche) Fläche. Ansonsten kannst du beim zuständigen Katasteramt anrufen. Dort teilt man dir sicher gerne die Fläche mit.
Von allen anderen Versuchen möchte ich dir eigentlich eher abraten.

Viele Grüße
Jörg Zabel

Nicht mein Grundstück…
Hallo Jörg,

es ist ja nicht mein Grundstück, und soooo wichtig ist mir das auch nicht, dass ich da beim Katasteramt anrufen würde.

Das war halt eine der Fragen, die bei meinen langen Hundespaziergängen immer auftauchen…

Mir ging es eigentlich nur darum, wie man so etwas berechnet, wenn man die Seitenlängen alle kennt. Und diese Frage ist mir ja schon ausführlichst beantwortet worden.

Trotzdem auch dir Dank für deine Hilfe :smile:

Gruß
Uschi

Autobahn…
Hallo Uwi,

Dem erzählst Du, daß da eine Autobahn entlangführen soll.
Mal sehen was dann passiert ?-)

Du wirst lachen, aber in ca. 1,5 km Entfernung von diesem Feld wird demnächst tatsächlich eine Autobahn gebaut - und zwar die A 99, die dann die Stuttgarter mit der Lindauer Autobahn verbinden wird

Gibt ja heute schöne einfache Programme für Schüler.
z.B. Matheass. Da gibst’e einfach 3 bekannte Werte eines
Dreiecks ein und schon steht alles andere auf dem Bildschirm,
wie Umfang, Flächeninhalt, Winkel usw.

Schade, dass es das zu meinen Schulzeiten noch nicht gegeben hat…
Aber so schlecht, wie es hier wohl aussieht, war ich gar nicht in Mathe: immerhin musste ich in diesem Fach Abitur schreiben (math-naturw. Gymnasium) mit 'ner 3 als Ergebnis :smile:))…

Gruß
Uschi

Du wirst lachen, aber in ca. 1,5 km Entfernung von diesem Feld
wird demnächst tatsächlich eine Autobahn gebaut - und zwar die
A 99, die dann die Stuttgarter mit der Lindauer Autobahn
verbinden wird

Na dann must Du eben behaupten, daß just über den Acker ein
Zubringer gebaut wird. Dann gib’s 3 Möglichkeiten:

1. Der Eigentümer hüpft vor Freude in die Luft, in Erwartung
    hoher Gewinnne beim Verkauf seines Ackers.
  2. Der Eigentümer gründet umgehend eine Bürgerintiative gegen
    den Autobahnzubringer.
  3. Der Eigentümer glaubt Dir nicht und verklagt Dich sofort
    wegen Landfriedensbruch.
    Gruß Uwi

Betreten und Vermessung

1. Der Eigentümer glaubt Dir nicht und verklagt Dich sofort
    wegen Landfriedensbruch.

Hi Uwi
Und genau das kann er nicht, denn das „Freie Betretungsrecht der Natur“ muß gewährleistet bleiben.
Landfriedensbruch ist übrigens was anderes.
Hier wäre es „Unbefugtes Betreten…“ Der Eigentümer kann dich nur vom Feld weisen.

Ausnahme: das Gelände ist eindeutig als PRIVAT gekennzeichnet und entsprechend umzäunt.
Zur Vermessung (damit das nicht total off-Topic wird):
Ansonsten gäbs natürlich noch die Möglichkeit, die Kantenlängen zu vermessen und dann die Winkel zu messen (Peilkompass mitnehmen)
dann muß man nicht drüberlatschen.

Gruß
Mike

Hallo Wolfgang

ohne spezielle Vermessungs-Hilfsmittel ist das tatsächlich gar
nicht so einfach.

als Vermessungsmensch (ist man da noch Mensch?) werde ich mich um das Copyright an diesem Dialog bemühen :smile:

Den Grundgedanken stimme ich zu, zerlegen in Dreiecke. Aber warum einen Maßstab einführen? Einfach mit den Originalmessungszahlen rechnen. Dann vermeidet man auch die Falle, Quadratzentimeter der Zeichnung in m² umrechnen zu müssen. Immer ein Stolperstein für Vermessungstechniker-Lehrlinge.

Gruß Roland

Copyright
Hallo Roland,

als Vermessungsmensch (ist man da noch Mensch?) werde ich mich
um das Copyright an diesem Dialog bemühen :smile:

Aber doch wohl nicht, um zur Erheiterung deiner Vermessungskollegen in geselliger Runde beizutragen? Und ich hab die A…karte in diesem Dialog?

Entsetzte Grüße
Uschi

PS: Ne, ist nur Spaß, erzähl’s ruhig weiter, was für tiefschürfende Vermessungs-Fragen mich beim Spazierengehen bewegen und welche genialen Lösungen der Wolfgang dafür anzubieten hat :wink:

Hallo Uschi

ich will die Dialoge ausdrucken und für die Ausbildung sortieren, denn sie entwickeln das Problem der Grundstücksvermessung ganz vernünftig. Das angesprochene Betretungsrecht wird den Vermessern in allen Vermessungs- und Liegenschaftsgesetzen der Bundesländer (sowas gibt’s) gesetzlich zugesprochen.

Die Dreieckszerlegung gab es auch. Heute misst man entweder schon mit GPS oder (noch) mit Laserentfernungsmessern (Stücker beide so um die 15.000 Euro) und kann die Fläche dann aus daraus abgeleiteten Koordinaten berechnen.

Gruß Roland