Suche nach der Variante der Hertz`schen Gleichung mit der man den Flächendruck eines Bandes, das eine Walze umschlingt (Umschlingungswinkel 268°)berechnen kann.
Habe zwar die Gleichungen für Kugel/Kugel, Zylinder/Ebene etc. gefunden, jedoch kein Beispiel für die Druckverteilung im og. Fall (vorkommend bei z.B. Doppelbandpresse, Auma)
Hallo !
Nimmt man da nicht einfach die Draufsicht, wie bei einem normalen Lager?
Hallo !
Nimmt man da nicht einfach die Draufsicht, wie bei einem
normalen Lager?
Hallo Max,
erstmal danke für die Antwort, aber:
Die Berechnung für normale Lagerzapfenbelastung beruht auf der Projektion der Auflagefläche in ein Rechteck und daraus wird dann die Flächenpressung berechnet.
Dies ist für meinen Anwendungsfall
- zu ungenau, da bei dieser Berechnungsart immer ein Sicherheitsfaktor eingerechnet wird.
- nicht zutreffend, da ich die tatsächliche Presskraft zwischen Band und Trommel berechnen will (beginnt kontinuierlich, bis zum Maximum steigend um dann nach überschreiten der Trommelmitte wieder langsam abzufallen).
Gruss
Gerd
Hallo Gerd,
warum Hertz’sche Flächenpressung anwenden? Du hast doch sicher die Zugkraft im Band gegeben und das ergibt dann eine spez. Spannung im Band in MPa oder N/mm2. Dann kannst du über die normale Geometrie (Kraftresultierende) die Kraft ausrechnen, die auf der gewölbten Fläche ankommt. Und die wiederum verteilst du gleichmässig auf die gewölbte Fläche im Kontaktbereich des Bandes. Du musst jedoch wissen, wie deine gewölbte Fläche definiert ist (kreisförmig, elliptisch o.ä.). Mach den Ansatz nicht zu kompliziert.
Gruss
/Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]