wie ist die formel wenn ich bei einem quadrat AQ gegeben habe und a suche ?
Ist ganz einfach, ein Quadrat hat gleich lange seiten, heisst du brauchst einfach a x a nehmen daraus ergibt sich der flächeninhalt wie bei a x b beim rechteck (dadurch das ein rechteck 2 verschiedene seiten hat brauchste halt 2 bezeichnungen, beim quadrat ist b überflüssig da alle seiten die gleiche länge haben)
wie ist die formel wenn ich bei einem quadrat AQ gegeben habe
und a suche ?
Also warum schaust Du nicht ins Mathebuch? Oder bei google? Das ist doch ganz einfach: A=a² [=a*a]. Es heißt nicht umsonst „quadrieren“ und „quadratisch“.
Hallo,
Wie wäre es wenndu mal die genaueAufgabenstellung postst.Mit Diesen Angaben kann ich gerade wenig anfangen.
Druwwl
ja dass wieß ich auch aber mir wird in der aufgabe NUR AQ gegeben und ich soll herausfinden wie lang a ist !
Berechne die fehlenden Größen des Quadrates.
Seitenlänge a :
Flächeninhalt AQ: 144 m²
Umfang uQ :
Ok.,
du weißt ja das ein Quadrat die Seitenlänge a hat,wobei a^2=AQ in m^2 angeben.
wie kanst du jetzt aus der obigen Gleichung deine seitenlänge a ermitteln?
wenn du nun a ermittelt hast,lässt dich der Umfang uQ ,indem du die Länge aller Seiten addierst ganz leicht ermitteln.
stell mal eine Fomrel für die Umfangberechnung auf.
Fange dabei so an.
uQ=a1+a2 usw.bedneke dabei das a immer die gleichen seitenlänge hat:wink:udn setzte nachher deine werte ein.
Druwwl
was ist denn jetzt die seitenlänge a ich muss nur a wissen
hab aber kp wie ich die a ausrechnen kann
Ich will ja das du dabei was lernst.da wird dir das Ergbenis alleine nichts bringen.
Wir können usn gerne das Ergebnis erarbeiten,wenn du dich drauf einlässt.das heißt ein bisschen musste schon selber mitdenken,zumal ich dir schon etliche hilfestellungen geben habe.
du weißt doch bestimmt wie man den Flächeninhalt eines Quadartes berechnet,oder?
ja , AQ=a²
bringt mir aber so nix weil ich a nich weiß.
und a suche ?
tut mir leid. das weiß ich leider nicht…
ach shit sry, hab mich verlesen, ist trotzdem recht einfach musst die wurzel aus dem flächeninhalt ziehen, wenn du noch weitere fragen hast einfach schreiben
ja dass wieß ich auch aber mir wird in der aufgabe NUR AQ
gegeben und ich soll herausfinden wie lang a ist !
ja , AQ=a²
bringt mir aber so nix weil ich a nich weiß.
Du kennst aber deinen Flächeninhallt,oder??
wenn du den für AQ einsetzet,erhälst udn die Gleichung löst,erhälst du doch dein a:smile:
wenn du den flächeninhalt hast, dann ziehe die wurzel daraus und du erhälst die seite a.
und a suche ?