Flächenstreicher o. Ledereffektstempel oder?

Hallo Ihr,

eine Wand meines Wohnzimmers möchte ich in einer kräftigen Farbe streichen, im Baumarkt hab ich eine Werbung von Sophia Farben gefunden. (www.sophia-farben.de).
Das mit dem Flächenstreicher oder auch mit dem Ledereffektstempel gefällt mir sehr gut… allerdings hat unser Baumarkt nur die normalen Innenfarben, keine Effektfarben. Bestellung würde ewig dauern, fällt also aus.
Hat jemand sowas selbst gemacht? Ist das wirklich so einfach zu machen, wie das im Prospekt oder Internet aussieht? Gehts auch mit normaler Farbe?

Wäre schön, wenn Ihr mir erzählt, wie es zu verarbeiten ist? Gings leicht oder hat es nicht so geklappt, wie gedacht?

Ich danke für eure Erfahrungen.
LG Uta

Hallo!
Sehe hier mal nach http://farbe.com/wisch.htm das geht auch mit normalen Dispersionfarben die man sich dementsprechend auch Abtönen kann, es wird zwar dann nicht unbedingt das Ergebnis wie man es mit der Effektfarbe bekommt, den die haben z.B. oft noch zusätze wie zum Beispiel eine Art Perlen die sich dann wenn man die Farbe gestrichen hat und die Farbe leicht an getrocknet ist, mit einem Pinsel oder Bürste aufstreichen lassen und so den Effekt bringen, wichtig ist das man die Dispersionfarbe genügend verdünnt und wie in der Anleitung mal auf ein Stück Tapete oder Karton einige Musterversuche macht, an den Seiten und auch im Deckenbereich hält man sich dann am besten ein Stück Karton das man an den Wänden und Decke nichts versaut oder man kann auch hingehen und klebt sich bis das die Arbeit gemacht ist einen Streifen Malerkrepp durch die Ecken und erhält den je nach Breite vom Klebeband Optisch rundherum einen Streifen, aber das ist geschmackssache.

Gruß sepp.

Hallo Uta,

eine Wand meines Wohnzimmers möchte ich in einer kräftigen
Farbe streichen, im Baumarkt hab ich eine Werbung von Sophia
Farben gefunden. (www.sophia-farben.de).
Das mit dem Flächenstreicher oder auch mit dem
Ledereffektstempel gefällt mir sehr gut… allerdings

ja mir auch, auf den Prospekten
allerdings in echt nicht so gut, weil

die Farbe, die als Untergrund aufgebracht werden soll, hat eine sehr geschlossene Oberfläche. Ziel ist, dass die darauf aufgebrachte Effektfarbe nicht gleich in den Untergrund einzieht und damit vorschnell trocknet, damit eben diese Effekte herausgearbeitet werden können, also Farbe verwischen oder stellenweise wieder abnehmen usw. Von der Sache her ganz gut, allerdings hat der untere Farbauftrag einen gewissen Glanz und das Ganze wirkt dadurch wie versiegelt. Für kleine Räume ganz schlecht, für große, wenn nicht den ganzen Raum betreffend, meiner Meinung nach bedingt zu akzeptieren.

Was mir außerdem nicht gefällt, ist der Arbeitsaufwand. Gerade diese Stempel- oder Wischtechnik. Stell dir die Flächen vor, die du gestalten willst und dann stell dir vor, wie du vor dieser Wand stehst und in der vollen Raumhöhe Meter für Meter der Wand (Wände) mit diesem Lederstempel oder einen Flächenstreicher (nur ein paar cm breit) bearbeitest. Es dauert länger und ist anstrengender als du dir vorstellst. Wenn du mit Helfern arbeitest, brauchst du mehrere dieser recht teuren Werkzeuge und das Ergebnis sieht bei jedem anders aus.

Dazu kommen die recht langen Trocknungszeiten (für beide Farbschichten) bei diesen Techniken.

Und die Preise.

Zum Schluß wirkt der Raum wie versiegelt.

hat unser Baumarkt nur die normalen Innenfarben, keine
Effektfarben. Bestellung würde ewig dauern, fällt also aus.
Hat jemand sowas selbst gemacht? Ist das wirklich so einfach
zu machen, wie das im Prospekt oder Internet aussieht? Gehts
auch mit normaler Farbe?

Wir haben mit normaler Dispersionsfarbe in zwei aufeinander abgestimmten Farbtönen ebenfalls sehr schöne Effekte erzielt in recht kurzer Verarbeitungs- und Trocknungszeit.

Den ersten Farbton (meist den etwas helleren) haben wir mit ganz normaler Rolle aufgetragen. Den zweiten Farbton mit einer Folienrolle (eine Rolle mit einer faltigen mit etwas Luft gefüllten Folie umhüllt.

Diese Rolle darf nicht eingetaucht werden, sondern wird nur in einer flachen Farbwanne minimal mit Farbe benetzt. Dabei soll die Farbe möglichst nicht in die tiefen Falten der Rolle eindringen (gröberes Muster) sondern oberflächlich auf der Rolle bleiben. Dann in verschiedenen Richtungen über den ersten Anstrich rollen. Die Farbe verteilt sich durch das Rollen auch in die Falten, da aber die Folie faltig über der Rolle mit dem Luftpolster dazwischen gespannt ist, kommt immer nur ein Teil der Oberfläche mit der Wand in Berührung. Sieht aus wie gestempelt oder gewischt, je nach dem wie häufig man über die gleiche Stelle in verschiedenen Richtungen rollt.

Wenig Farbe und ganz viel kreuz- und querrollen, bringt feine Effekte, dick Farbe und wenig kreuz- und querrollen, bringt gröbere Effekte.

Geht schnell, ist einfach, sieht gut aus, trocknet schnell und da man Dispersionsfarben in allen Farbtönen mischen lassen kann und sogar kleine Mengen (1 l) in exakt den gleichen Farbton jederzeit wieder bekommt, absolut ideal.

Für kleine Räume würd ich die Farben eher hell und mit wenig Farbunterschied wählen, für größere Räume kann es auch etwas gröber wirken (geht schneller). Wenn der Untergrund noch ein klein wenig feucht ist, wirken die Farbübergänge weicher, bei ganz trockenem und wenig kreuz- und querrollen wirken die Übergänge zwischen den Farben klarer und strukturrierter, dominanter. Durch die Richtungen beim Rollen kann man weitere Effekte/Richtungsbetonungen erreichen.

Wir wenden diese Technik schon ein paar Jahre an. Bei Interesse kann ich gern ein Foto machen und den Link hier reinstellen.

Lieben Gruß und gutes Gelingen (mit welcher Technik auch immer)
Marion

Hallo,

Das mit dem Flächenstreicher oder auch mit dem
Ledereffektstempel gefällt mir sehr gut… allerdings
hat unser Baumarkt nur die normalen Innenfarben, keine
Effektfarben.

wie schon gesagt wurde: sehr anstrengend. Aber auch durchaus schön.

Nach wochenlangem Suchen nach der richtigen Effektfarbe habe ich einfach normale Dispersionsfarbe (Fachhandel, nicht Baumarkt) gekauft und damit die Wände vorgetönt. Mit einem Handschuh habe ich dann weiße Farbe aufgetupft und verwischt.
Wo es zu hell wurde habe ich nochmal dunkle Farbe drübergewischt, wo es zu dunkel war half mir ein feuchtes Tuch, etwas Farbe abzutragen (oder eben nochmal etwas Weiß).

http://img139.imageshack.us/img139/7240/im000005oa9.jpg

Grüße
Sue

Dankeschön euch allen!!!
Hallo,

ich danke euch ganz doll für eure Vorschläge.
Klingt wirklich schön und einfach. Und ich werd mir wirklich überlegen, nach der teuren Effektfarbe überall rumzukutschen.
Eher probier ich mal, was ihr gemacht habt.

Und dann kann ich endlich loslegen mit dem Renovieren.

Grüß euch ganz lieb
Uta