Flächentreue Interpolation

Hallo Leute, ich habe ein anspruchsvolles Problem:

Ich habe ein Balkendiagramm, z.B Budgets für Jahre 2002, 2003, 2004, etc.

Jetzt will ich eine glatte (!) Kurve so durch ds Balkendiagramm durchlegen, daß die Flächen unter dieser Kurve EXAKT den jeweiligen Balken entsprechen. D.h wenn ich diese Kurve für ein Jahr integriere, ist der erhaltene Wert die Fläche des jeweiligen Balkens.
Weiß jemand eine Antwort ?

Gruß
Moriarty

Hi Moriarty,

Hallo Leute, ich habe ein anspruchsvolles Problem:

Ich habe ein Balkendiagramm, z.B Budgets für Jahre 2002, 2003,
2004, etc.

Jetzt will ich eine glatte (!) Kurve so durch ds
Balkendiagramm durchlegen, daß die Flächen unter dieser Kurve
EXAKT den jeweiligen Balken entsprechen. D.h wenn ich diese
Kurve für ein Jahr integriere, ist der erhaltene Wert die
Fläche des jeweiligen Balkens.
Weiß jemand eine Antwort ?

Falls Du versuchst gute Hüllkurven zu erfinden, ist der erste Schritt sich zu überlegen, welche Geraden durch die Mitte der Oberkanten der Balken in deren X-Mitte geht. Dann muß ein Algorithmus gefunden werden, damit die Höhe der Geraden des
n-ten Balkens auf dessen rechten Rand gleich der Höhe der Geraden des (n+1)ten Balken am linken Rand ist. Das muß für alle n Balken gelten.

Dann hast Du eine erste Kurve, die nicht stetig (gerade?) ist. Jetzt kannst Du mit ausprobieren beginnen: Suche eine Funktion, die bei einem beliebigen Balken, zur linken Hälfte der Teilgeraden etwas hinzufügt und die gleiche Menge auf der rechten Hälfte abzieht.
Entsprechend mußt Du alle Teilfunktionen angleichen, Damit die Kanten aneinanderpassen. Wenn Du die fertige Gesamtfunktion hast, mußt Du deren Stetigkeit überprüfen.

Ich denke Freihandmalen ist einfacher

Ciao

Uwe