flächentreue? Weltkarte

Hallo!
Meine Suche war nicht erfolgreich, aber wahrscheinlich weiß jemand von Euch zu helfen.

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Freund eine „komische“ Weltkarte gesehen, wo die Proportionen nicht dem herkömmlichen Kartenbild entsprechen. Leider erinnere ich mich nicht mehr genauer, was das besondere dieser Karte war.

Google lieferte folgende möglichen Kartenprojektionen:
Mercator Projektion
Equidistant-Zylindrische Projektion
Polar-Stereografische Projektion
Lambert-Azimuthale Projektion (flächentreu)
Azimuthal-Equidistante Projektion
Orthografische Projektion

Nun vermute ich, dass es die Lambert-Azimuthale Projektion war, die mich fasziniert hat. Liege ich richtig? Und wenn ja, hat jemand eine Bildquelle parat?
Wenn nein, was ist es dann, was ich suche?!

Danke Euch,
lg,
Simon

Hi Simon,

flächentreue Karten gibt es nicht und kann es nicht geben, was Du ganz leicht prüfen kannst: Nimm einen alten Ball, male ein Land darauf, schneide das Stück aus und versuche es platt zu klopfen.

Die verschiedenen Projektionen bevorzugen willkürlich eine Dimension, das heißt in irgend einer Richtung muss es Verzerrungen geben. Welche Dir nun begegnet ist, lässt sich von hier aus nicht bestimmen.

Gruß Ralf

1 Like

Hi!

Es gibt durchaus flächentreue Karten (siehe http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm)

Flächentreu bedeutet, daß die Flächen im Verhältnis zueinander „richtig“ gezeichnet werden, daß also nicht plötzlich Sizilien so groß ist wie Afrika… nur zum Bleistift!

Grüße
Kari

Hi!

Es gibt durchaus flächentreue Karten (siehe
http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm)

Deckung: jetzt hänge ich mich auch noch rein:

Flächentreue Abbildungen gibt es, z.B. die von Dir genannte.
Es geisterte auch mal die sog. Peters-Projektion durch die Medien, die gleichfalls auf der Lambert’schen Abbildung beruhen soll. Ich will die Diskussion nicht wiederbeleben.
Klassische, unechte Abbildungen wären z.B. Bonne und Mollweide.
Wenn Du in Google ‚Weltkarte flächentreu Projektion‘ o.ä. eingibst, findest Du vielleicht Adressen wie

http://www.informatik.uni-leipzig.de/~sosna/karten/e…

die Abbildungsbeispiele bringen.

Gruß Roland

Peters-Atlas meinst du wohl…
Hi.

Du meinst wahrscheinlich den so genannten Peters-Atlas (von Arno Peters). Der zeigt ausschließlich flächentreue Projektionen. Alle Karten haben den gleichen Maßstab und sind daher direkt vergleichbar. Außerdem sind einige hundert zusätzliche, höchst interessante statistische Weltkarten dabei.
Ich besitze solch ein Exemplar, allerdings ein älteres, als das, was es demnächst bei Amazon gibt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3905019027/qid…

eine ältere Ausgabe:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3905019132/qid…

Ein Poster gab es auch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3878350031/qid…

Ich hoffe, ich konnt ehelfen!

Markuss

1 Like

Hallo Simon,

folgender Link listet so ziemlich alle möglichen Projektionen und Abbildungen auf, die es gibt.
Und das Beste: Es gibt Bilder zu allen diesen Möglichkeiten.

Vielleicht erkennst du ja die Karte wieder?

http://www.progonos.com/furuti/MapProj/Normal/TOC/ca…

Gruß Silke

Hallo Markus, vielen Dank du bist mein Held des Tages!
Mir ging es so wie dem Thread Ersteller und meine Recherchen dazu waren leider nicht von Erfolg gekrönt, bis jetzt! Vielen vielen Dank.

Mir ist es als Kind schon in der Schule so ca. 1997 aufgefallen das mit der Erdansicht was nicht stimmen kann am Beispiel von TEXAS 695.621km² was auf jeder Weltkarte ungefähr so groß ist wie Deutschland 357.582km². Aber mein Lehrer konnte es sich und uns nicht erklären.

1 Like

Wow, und das nach 17 Jahren. Und @Markuss ist tatsächlich sogar noch im Forum aktiv! :slight_smile:

1 Like

Sportlehrer? Bio-Lehrer?

Arno Peters hat seinen Kartennetzentwurf 1974 veröffentlicht, und als ich 1979 das Abi „machte“, war es extrem schwierig, als Insasse eines Gymnasiums (sei es Lehrer, sei es Schüler) nichts davon gehört zu haben.

Von daher ist mir die steile Behauptung von @drambeldier auch ziemlich rätselhaft - ich argwöhne, er sei ebenfalls links der Iller durch die „schulische Laufbahn“ gegangen und müsste eigentlich wissen, dass lediglich die Verbindung von Winkel- und Flächentreue bei einer Projektion vom Globus auf eine Ebene nicht möglich ist. Und genau aus den Diskussionen um die Peters-Projektion könnte ja auch bekannt sein, dass der Mercatorsche Kompromiss sich eben dadurch auszeichnet, dass er weder flächen- noch winkeltreu ist, sondern halt von beidem ein wenig, und deswegen halt auch niemand mit dieser Projektion wirklich „zufrieden“ sein kann.

Schöne Grüße

MM

Willst Du damit sagen, dass rechts der Iller Bildungswüste war/ist ?
Udo

Das sicherlich nicht - „damals“ war das bayrische Abi das einzige, dessen Reputation höher angesiedelt war als die des baden-württembergischen. Aber wenn etwas als neu mit dem Beigeschmack von sensationell auf den Plan trat wie seinerzeit die Peters-Projektion, wurde es in FJS-Land mit noch verhaltenerer Begeisterung aufgenommen als in Filbingerland, so dass es schon mal an einem Schöler vorbeigehen konnte.

Schöne Grüße

MM

Ja, ich war auch selbst überrascht, dass man nach 17 Jahren noch eine Reaktion auf einen Beitrag erhält. Vielen Dank!!!
Allerdings macht es einem auch klar, dass man ein ganzes Stück älter geworden ist … :smirk:
Aber so kann man auch nachwachsenden Generationen helfen.
Als ich damals die Antwort schrieb, war ich wohl in etwa so alt wie CAB2000 jetzt…

Hi @CAB2000 .

Vielen Dank für die Reaktion nach 17 Jahren meines Beitrages.
Es freut mich, für einen Tag dein Held gewesen zu sein. :medal_sports: :wink:
Da wird man ein wenig wehmütig, weil ich inzwischen 50% älter geworden bin …

M.