ich bin auf der Suche nach einer Software o.ä. mit der Ich bestimmte Punkte (z.B. im Forst die Grenzsteine)per GPS speichern kann,um diese nach Jahren,falls Sie zugewachsen sind,wiederzufinden.
Mit diesen Punkten sollte man dann auch die Fläche berechnen können.
Gibt es da eine Software z.B. für den Laptop oder PDA,und wie heißen diese?
Wie sieht es mit den GPS-Geräten aus,die die Gleitschirm-bzw.Drachenflieger verwenden.
Könnten auch diese evtl.mein Problem lösen?
Zur Info:Ich habe bereits einen Sirf3-GPS-Empfänger für meinen Laptop,den Ich für die Straßen-Navigation Marco Polo verwende.
Vielleicht könnte man ja diesen mit einer anderen speziellen Software für die Flächenvermessung/Punktspeicherung auch verwenden.
Hallo,
zur eigentlichen Frage fällt mir im Moment nichts ein.
So genau ist GPS im allgemeinen nicht, um für diese Aufgaben zu genügen. dazu braucht es schon z.B. ein DPGS, wie es die Landvermesser einsetzen.
Mal sehen ob ich Dir helfen kann (kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß …)
Erstmal zum GPS.
Ja, die normalen Empfänger sind so um die 3-5 m genau. Plusminus. Das hieße u.U. 10 m² absuchen … oder abholzen.
Hier verdanke ich Deiner Anfrage einen kleinen Schatzfund
http://www.dlg-test.de/pbdocs/5148F.pdf
Ich dachte bisher, die DLG testet immer nur Wurst, Käse, Wein (Bier).
Nein, auch GPS und das bei Potsdam, quasi bei mir um die Ecke.
Hier nach den Garmin-Ergebnissen schaun, die sind mit dem vorliegenden Fall konform.
Zur Fläche.
Kurze Fehlerbetrachtung. Wenn im unglücklichsten Fall, und der tritt irgendwann ein, auf einer Schlaglänge von 500 m die Endpunkte um 5 m in der Querrichtun falsch bestimmt werden, macht das 2500 m² Flächenfehler … Mit etwas Glück mitteln sich die Fehler weg.