Flagge mit 7 Sternen auf dem Tempelberg?

Hallo,

sagt mal, hat es irgendetwas zu bedeuten, wenn eine Flagge mit 7 Sternen auf dem Tempelberg in Jerusalem gehisst wird? Warum 7?

Ich habe gegoogelt und dabei nur das Wappen Madrids gefunden, aber das scheint es erst seit 1983 zu geben. Das kann es also nicht sein.

Das sind diese Kleinigkeiten, an denen google versagt und die man ewig sucht …

Schöne Grüße

Petra

Servus,

ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, aber Theodor Herzl schlug in seinem Buch „Der Judenstaat“ vor, eine weiße Fahne mit sieben goldenen Sternen zu benutzen.

lgj.

Bild gefunden, owt.
http://www.crwflags.com/fotw/flags/il%7Dz1896.html

lgj.

und laut Link
waren die Sterne ursprünglich ohne Quer-Verbindungsstriche gedacht - Herzl wollte damit zeigen, dass die sechs unteren Sterne den Davidstern bilden + einem Stern oben drüber.

lgj.

DANKE!!! :smile:
Hallo,

ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, aber Theodor
Herzl schlug in seinem Buch „Der Judenstaat“ vor, eine weiße
Fahne mit sieben goldenen Sternen zu benutzen.

O ja, und wie das hilft! Du hast mir soeben geholfen, eine unverzeihliche Lücke in meiner Allgemeinbildung zu schließen.

Man sollte halt doch mal diverse Standardwerke lesen, auch wenn sie einen nicht interessieren :wink:

Danke nochmal. Ich war total auf dem Holzweg und hatte das auf das Stadtwappen von Madrid bezogen, das sieben kleine Davidssternchen enthält und habe natürlich überhaupt nicht verstanden, warum so ein Flagge da auf dem Tempelberg in Jerusalem gehisst werden sollte …

Schöne Grüße

Petra

ot
Servus:smile:

und ich wiederum habe gelernt, dass die Sterne im Stadtwappen von Madrid für das Sternbild des Bären steht (wenn man dem Web glauben darf)

Daher auch dir Dank:smile:

lgj.

Madrid - Spanien - Jerusalem
Hallo Petra und Jenny,

auch wenn das Rätsel gelöst ist, so gäbe es doch eine sehr hergeholte Verbindung zwischen Madrid und Jerusalem.

Der König von Spanien, der rechtlich natürlich nichts mit der Stadtgemeinde Madrid zu tun hat, außer dass er dort wohnt, trägt durch diverse Erbfolgen den Titel König von Jerusalem.

Viele Grüße,
Andreas

Servus, Andreas:smile:

wobei es ja bis zum heutigen Tage mehrere „Königs“ von Jerusalem gibt.

Wenn ich nicht irre, erhebt nicht nur der spanische Bourbone darauf den Anspruch, auch ein heutiger Habsburger führt den Titel - frag mich nicht welcher - vermutlich der schöne Karl Thyssen…*g*…
Einen Bayern gibts auch noch und vermutlich noch ein paar Fürschten, deren Namen ich nicht weiß.

Aber die Sternderln im Stadtwappen von Madrid haben damit nix zu tun - es sei denn, die Geschichte mit den Bären ist erst in den letzten Jahrzehnten dazugekommen, weil das mit dem „König“ nimmer so recht greift…*lächel*…aber das müßte man genauer recherchieren.

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Griasde Jenny,

Einen Bayern gibts auch noch und vermutlich noch ein paar
Fürschten, deren Namen ich nicht weiß.

Oiso, das unser Königshaus die eingle rechtmäßigen Herrscher vu Schottland warn, des is mir scho bekannt. Aber das unsane Wittelsbacher a Anspruch aufs sog. „Heilige Land“ hätten, des habe nu nia ghert.
Woaßt du da ebbas näheres drüber?

Pfiade,
Markus

PS: Im Prinzip binne nadirle erscht amoi dafür, dass sie endle den bayrischen Thron wieda einemma und die schwarze Schreckensherrschaft beenden, aber interessieren dads mir scho.

Huiiii:smile: Markus:smile:

jetzt hast mich aber am falschen Fuß derwuschen:smile:

Ich hatte das mal irgendwo im historischen Kontext gelesen, aber wozu hamma denn das web!

Also:
http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=K%C3%…

runterscrollen zu „Thronprätendenten“

Leider habe ich bis jetzt keinen Hinweis auf alle Titel des „regierenden“ Wittelsbachers finden können

lgj.

1 Like

Servus Jenny,

ih dank da sche für deine Web-Recherche und den Link.
Is ja irgendwia varruckt, dass unsare boarischen Kronprinzen zur „zypriotischen Linie“ ghern.

LG,
Markus

Hallo.

sagt mal, hat es irgendetwas zu bedeuten, wenn eine Flagge mit
7 Sternen auf dem Tempelberg in Jerusalem gehisst wird? Warum
7?

Mir ist jetzt keine derartige Flagge bekannt. Die Flagge Jerusalems sieht anders aus und der Tempelberg selbst verfüht meines Wissens über keine eigene Flagge, wie andere Stadtteile von Jerusalem. Auch die PA hat hier keine spezielle eigene Flagge.

So bleiben nur die ersten zionistischen Flaggen übrig, welche meistens noch alle über sieben Sterne verfügten:

http://www.crwflags.com/fotw/flags/il!1948c.html

Hieraus würde ich dann auch schliessen, dass es wie bei der israelischen Flagge für Jerusalem schon darum geht, denn jüdischen Anspruch auf die Stadt auszudrücken. Vielleicht ist es aber ganz was anderes.

Oder die Flagge des Königreiches Jerusalem welches aber über fünf Kreuze/Sterne verfügt und nicht sieben.

Gruss,
Eli