Flamme die nach unten geht?

Ist es möglich das ein Feuer ( z.b. von einem sehr schweren Gas ) in eine andere Richtung als oben geht? Bzw. gibt es irgend ein Szenario in dem das möglich WÄRE ?

Hallo,

das hängt einzig und allein von der Luftströmung (Gasströmung) ab. Es gibt Kaminöfen, in denen wird die vorgewärmte Frischluft von oben an das Brenngut herangeführt. Dort brennt die Flamme nach unten.

Gruß, Niels

Hallo,

Und natürlich bei den Antipoden - Neuseeland und Umgebung :wink: SCNR

Gruss von Julius

Ist es dann auch möglich, dass wenn nahezu keine Gasströmung herscht, die Flamme „still“ steht, oder würde die Energie die bei der Verbrennung entsteht dem von alleine ein Trieb verpassen?

MFG

Ist es dann auch möglich, dass wenn nahezu keine Gasströmung
herscht, die Flamme „still“ steht, oder würde die Energie die
bei der Verbrennung entsteht dem von alleine ein Trieb
verpassen?

Selbst bei der Verbrennng von Schwefelkohlenstoff (CS2), der gegenüber Luft sehr schwer ist und mit einer so kalten Flamme abbrennt, dass man die Hand hinein halten kann, geht die Flamme nach oben.
Udo Becker

in der Schwerelosigkeit braucht man eine äußere Luftströmung um etwas zu verbrennen, da die Verbrennungsgase dort nicht automatisch über die Erwärmung nach oben abgeführt werden und somit der Zutritt von Sauerstoff verhindert wird. Diese Strömung kann zB durch einen Ventilator oder durch Bewegung des Brennguts relativ zur Umgebungsluft passieren.
Bei vorhandener Schwerkraft ohne weitere Einwirkung von außen werden die erhitzten Verbrennungsgase immer nach oben steigen.