Hallo,
kann man die Größe einer Flamme beliebig verkleinern? Mir ist nämlich im letzten Winter aufgefallen, dass sie bei einer Größe von einem Millimeter erlischt. Hängt das von der Dochtgröße ab? Kann man mikroskopisch kleine Flammen erzeugen?
Merci!
Franz
Hallo Franz!
Ich würde sagen, das hängt vorallem von der Temperatur der Umgebung ab. Wenn die Temperatur im Vergleich zu der der Flamme gering ist, muss die Flamme größer sein, da sie sonst nicht genügend Wärme erzeugt, um weiterbrennen zu können.
Mikroskopisch kleine Flammen sind meiner Meinung nach dann möglich, wenn man z.B. kleine Benzintröpfchen in relativ großem Abstand „platziert“ und die umgebende Luft anschließend bis zur Zündtemperatur aufheizt.
mfg
Beatrix
kann man die Größe einer Flamme beliebig verkleinern?
Nein. Eine wesentliche Voraussetzung für die Flamme ist, daß sie nicht mehr Energie verliert, als bei der Verbrennung entsteht und das erfordert eine bestimmte Mindestgröße. Wo diese Grenze liegt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Brennmaterial, Umgebungstemperatur usw.
Hallo Franz,
kann man die Größe einer Flamme beliebig verkleinern? Mir ist
nämlich im letzten Winter aufgefallen, dass sie bei einer
Größe von einem Millimeter erlischt. Hängt das von der
Dochtgröße ab? Kann man mikroskopisch kleine Flammen erzeugen?
wie bereits gesagt, hängt es mit der Energiebilanz einer Flamme zusammen. Die Energiezufuhr wird durch die chemische Reaktion bestimmt und ist in erster Linie abhängig vom Volumen der Flamme. Der Wärmeverlust entsteht durch aufsteigende heisse Verbrennungsgase, durch Strahlung und durch Wärmeleitung an die Umgebung. Die beiden letztgenannten Verlustfaktoren sind von der Oberfläche der Flamme abhängig. Da die Oberfläche quadratisch und das Volumen mit der 3. Potenz der Größe steigt, ist klar: Je kleiner die Flamme, desto größer der Wärmeverlust im Verhältnis zur Energiezufuhr.
Um eine mikroskopisch kleine Flamme zu erzeugen, müßte man eine forcierte Brenn- und Sauerstoffzufuhr betreiben, um auf kleinsten Volumen soviel Energie umzusetzen, dass die nötige Flammtemperatur trotz des Wärmeverlustes noch aufrecht erhalten werden kann.
Das ist übrigens auch der Grund, warum es so schwierig ist, ein großes Feuer zu löschen. Selbst wenn man das Feuer erstickt, indem man für einige Zeit die Sauerstoffzufuhr unterbricht, kühlt es nur sehr langsam ab und lodert sofort wieder auf, sobald Sauerstoff zugeführt wird. Die einzige Möglichkeit zur Löschung besteht darin, den gesamten Brandherd flächendeckend abzukühlen, um die Verbrennungsreaktion zu unterbrechen. Vorzugsweise macht man das durch Befeuchtung mit Löschwasser. Andernfalls kann sich das Feuer durch vereinzelte Brandnester schnell wieder ausbreiten.
Ein ausgeblasenes Streichholz kann sich dagegen nicht wieder entzünden. In Bruchteilen einer Sekunde kühlt es soweit ab, dass sich keine neue Flamme mehr bilden kann. Auch die zurückbleibende Glut ist aufgrund des starken Wärmeverlustes viel zu kalt, um die Flamme erneut zünden zu können.
Jörg
Thanx to all
sehr aufschlussreich
Merci!
Franz