Flammenveränderung beim Verbrennen von Salzen

In der Schule haben wir das Thema Salze weiter vortgesetzt und sind jetzt zu einem Versuch gelangt, womit man angeblich den „Die Metallkationen“ nachweisen kann… :S

So haben wir einen Versuch gemacht, wo wir einmal Kalciumchlorid, Kaliumnitrat und Natriumchlorid verbrennt haben…(in Kurzfassung…es gibt auch eine längere Durchführung.) Das war noch sehr schön anzusehen, weil einmal die Farben „orange“, „rosa“, und „gelb“ zu sehen waren.

Nun müssen wir als Hausaufgabe die Erklährung des Versuches so weit wir können aufschreiben! (Sprich: Was hat die Flamme gefärbt?, Warum gab es bei den jeweiligen Salzen eine andere Flammenfärbung? usw.)

Wir haben nur den Tipp bekommen, dass wir uns das Atommodel anschauen sollen und dass es irrgendetwas mit der Wärmeenergie (endotherm) und dann mit der Lichtenergie (exotherm) zu tun hat! :S

Könnt ihr mir bitte helfen??!!??

Schönen Grüß, Natasa!

Hallo,
ihr habt also eine „Flammprobe“ gemacht und die „Flammenfärbung“ beobachten können?

Gruss
Joey

Ja, genau!
So in der Art…
Kannst du mir helfen?
Gruß Natasa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun müssen wir als Hausaufgabe die Erklärung des Versuches so
weit wir können aufschreiben! (Sprich: Was hat die Flamme
gefärbt?, Warum gab es bei den jeweiligen Salzen eine andere
Flammenfärbung? usw.)

Zunächst: Beim „Verbrennen“ von Salzen verbrennt das Salz nicht. Verbrennen tut das Gas und das Salz verdampft etwas durch die Hitze. Stell’ Dir nun vor, dass die Elektronen verschiedener Metallionen in den Salzdämpfen sich in ganz bestimmten Abständen vom Atomkern aufhalten (Energieniveau) und durch die Hitze der Flamme Energie aufnehmen, so dass sie in eine höhere Bahn geschleudert werden. Sie „fallen“ schnell wieder auf ihr altes Niveau zurück und geben ihre Energie in Form von Licht ab. Für jedes der genannten (Na+, K+, Ca+, Sr+) Metallionen- Salze ist diese Energie beim zurückfallen verschieden, aber charakteristisch. Also orange, blau, gelb, rot. Wichtig ist auch, dass die Elektronen nicht beliebige „Bahnen“/Energieniveaus annehmen können sondern nur ganz bestimmte, die von der Kernladungszahl des Atoms bestimmt wird. Man nennt das ganze Spektralanalyse.

Wir haben nur den Tipp bekommen, dass wir uns das Atommodell
anschauen sollen und dass es irgend etwas mit der Wärmeenergie
(endotherm) und dann mit der Lichtenergie (exotherm) zu tun
hat!

Siehe oben.
Udo Becker

Ja, genau!
So in der Art…
Kannst du mir helfen?
Gruß Natasa

Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selber.

(aus welchem Film zitiert?)

Gruß
Joey

Hallo Natasa,

Könnt ihr mir bitte helfen??!!?

Diesen Link habe ich zufälligerweise gerade im Physikbrett benötigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektrallinie

MfG Peter(TOO)

Hmmm…keine Ahnung aus welchem Film…aus welchem den???

Gruß Natasa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]