Hallo =)
Hallo!
Hoffentlich bin ich im Physikbrett überhaupt richtig :-S
Ich denke mal 
Aus Wikipedia: „Die Daten von Rapsöl gelten stellvertretend
für alle Speisefette und Speiseöle. Den Flammpunkt von Rapsöl
kann man anhand der Beispiele recht zuverlässig auf ca. 230 °C
schätzen.“ " Der Flammpunkt des Holzes liegt zwischen 200 und
275 °C."
Demnach brennt Speiseöl, wenn man ein brennendes Holzscheit
hineinhält?
Also das brennende Holzscheit ist heisser als 275°C, zumindest die Flamme, darauf kommt es ja an, wenn der Holzscheit nicht brennt, trotzdem heisser ist als 230°C wird das Speiseöl auch brennen, wenn es lange genug erhitzt wird. Wie man aus dem Alltag weiss, überträgt sich die Temperatur nicht sofort, sondern es dauert ein wenig bis sich ein Stoff erhitzt. Wenn die Flamme vom Holzscheit lange genug das Speiseöl erhitzt, wird das Speiseöl brennen. Wenn die Flamme vom Holzscheit schnell gelöscht wird (durch das Speiseöl), dann wird das Speiseöl auch nicht brennen.
Entsteht schlagartig eine Art „Flammenhölle“?
Kommt auf die Situation an. Wenn das Öl vorher schon auf z.B. 150°C erhitzt wurde, wird das Speiseöl sehr schnell brennen. Wenn das Speiseöl sehr kalt ist, wird es ein wenig länger dauern, bis es brennt. Vielleicht ist ja auch hier anzumerken, dass nicht die Flüssigkeit brennt, sondern das Gas mit Sauerstoff zusammen. Wenn also viele Speiseöl-Moleküle in der Luft aufsteigen wird es eine „Flammenhölle“ geben.
Oder
ist die Temperatur - Speiseöllache breitet sich auf dem Boden
aus, jemand stößt ein brennendes Stück Holz hinein - in dieser
Situation nicht hoch genug, um das Öl zu entzünden?
Kommt wie gesagt auf die Situation an.
Wenn die Flamme vom Holz nicht sofort gelöscht wird, wird eine sehr schnelle Verbrennung stattfinden, wenn das Holz nicht brennt und trotzdem eine so hohe Temperatur hat, dass das Holz das Speiseöl auf über 230°C erhitzt, wird es auch eine Verbrennung geben. Wenn das Holz nicht alzu heiss ist und das Speiseöl nicht auf 230°C erhitzt ird, gibt es keine Flamme.
MfG, Christian
PS: Ich hoffe mal, dass ich nicht allzuviel Blödsinn geschrieben habe