Hi,
ich soll in der schule eine SPS programmiere. Die SPS wird von mehreren Tastern (5 Stück) angesteuert. Jeder Taster bringt LEDs mit unterschiedlichen Farben zum leuchten. Aber sobalt eine Taste gedrückt ist muss sie die anderen Tasten sperren. Das Ganze soll mit einem flankengesteuertem Flip Flop realisiert werden. Wiest ihr vielleicht wie ich das machen soll hab wennig ahnung von flip flops…
mfg marvin
Hallo marvin,
Das Ganze soll mit einem flankengesteuertem Flip Flop
realisiert werden. Wiest ihr vielleicht wie ich das machen
soll hab wennig ahnung von flip flops…
Du solltest als erstes angeben welche SPS (Hersteller/Typ) und mit welchem Tool das gemacht werden soll.
Dann stellt sich noch die Frage auf welche Art du deine Programmierung erstellen sollst (Befehlsliste, Kontaktplan, Schemata usw., was das Tool halt zulässt).
MfG Peter(TOO)
Hi,
Hi Hi,
ich soll in der schule eine SPS programmiere. Die SPS wird von
mehreren Tastern (5 Stück) angesteuert. Jeder Taster bringt
LEDs mit unterschiedlichen Farben zum leuchten. Aber sobalt
eine Taste gedrückt ist muss sie die anderen Tasten sperren.
Das Ganze soll mit einem flankengesteuertem Flip Flop
realisiert werden. Wiest ihr vielleicht wie ich das machen
soll hab wennig ahnung von flip flops…
Also… Deine Rechtschreibung ist stark verbesserungsbedürftig.
Auch ohne die SPS und das Programmiersystem zu kennen, kann man einen allgemeinen Lösungsweg vorschlagen. Den Rest solltest Du dann alleine machen. ´n bisken Arbeit soll der Mensch noch haben!
Erst mal das Verfahren für einen Taster
Du steuerst mit dem Taster einen Einschalt-Flankenbaustein an. Dieser erzeugt mit jeder Betätigung des Tasters einen Impuls, der nur einen Zyklus ansteht. Mit diesem Impuls und der Bedingung, dass der Speicher nicht gesetzt ist, setzt Du einen Speicher. Wenn der Speicher bereits gesetzt ist, setzt Du ihn mit dem Impuls zurück. Damit hast Du schon mal ein FlipFlop, das Du mit dem Taster „toggeln“ (wechselweis ein- und ausschalten) kannst. Mit dem Ausgang des FlipFlops steuerst Du eine LED an.
Das Ganze benötigst Du fünf mal (für jede LED ein mal).
Jetzt gibst Du die Ausgänge der FlipFlops noch zusätzlich auf eine ODER-Verknüpfung, mit deren Ausgang Du die Setzeingänge Deiner 5 FlipFlops verriegelst. Damit ist sichergestellt, dass Du nicht zwei (oder mehr) FlipFlops gleichzeitig einschalten kannst. Sogar, wenn es Dir gelingen sollte, zwei Taster im gleichen Zyklus zu betätigen, wird nur der Speicher gesetzt, der in der Programmierung zuerst steht,
mfg marvin
Glaubst Du, Dass Du viel lernst, wenn Du Deine Schularbeiten von Anderen machen lässt?
merimies
Hallo merimies,
Bei z.B. einer LOGO! und Schaltplaneingabe, gibt es das Flip-Flop als fertiges Element
Einfach platzieren und verdrahten.
MfG Peter(TOO)
Es ist eine Beckhoff SPS und das Programm heißt TwinCat. Ich muss es in FUP schreiben.
mfg