Flanschverbindung & Rutschen

Hallo allerseits!
Ich habe ein folgendes Problem: es sei eine Flanschverbindung (könnte man egtl. auch als Kupplung betrachten) die mittels einer aufgebrachten Normalkraft kraftschlüssig ein Drehmoment Mt=100Nm übertragen soll. Der Fugenreibwert beträgt 0,1. Gesucht ist die Normalkraft. Wie kann ich das berechnen?

Vielen Danke im Voraus!

lG,
CADmann

Hallo CADmann,
um die Umfangskraft zu bekommen, teilst Du das Moment durch den ( mittleren * ) Radius der Flanschfläche.
Diese durch 0,1 geteilt bzw. mit 10 multipliziert ergibt die Vorspannkraft.

*Sollte die Flanschfläche sehr breit sein oder solltest Du viel Wert auf höchste Genauigkeit legen, so müsste man die Flanschfläche gedanklich in ( unendlich ) viele schmale Ringe zerlegen und die entsprechenden Kraftanteile und Radien berücksichtigen…
Aber vielleicht reicht das ja so schon :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Der Flansch hat folgende Abmessungen:
da= 110mm
di= 55mm
daraus folgt: rm= 41,25mm

und es soll eine Sicherheit von 3 gewährleistet sein (das habe ich vergessen dazu zu schreiben)

ergibt sich dann daraus:

Mreib. = Normalkraft * μ * rm

und S= Mreib./Mt

=> Normalkraft * μ * rm = S*Mt
=> Normalkraft= (S*Mt)/(μ * rm)

oder lege ich da falsch mit meinem Überlegungen?

PS. wie hat die Oberflächenrauhigkeit eine Auswirkung auf den Reibwert?

lG,
CADmann

OK, ich habe jetzt deine Antwort nachfolzogen und verstanden :smile:
Vielen Dank!

Die OF-Rauigkeit wird üblicherweise nicht berücksichtigt beim zu übertragenden Moment. das gilt natürlich nur in technisch sinnvollen Grenzen einer bearbeiteten OF. Andernfalls „verzahnst“ du die Partner ja…
Wichtig ist es, sicherzustellen, dass der reibwert auch stimmt (also zum Beispiel Flächen öl/fettfrei machen

Martin