Flanzenfresser im Garten

Hallo,
ich habe im Frühbeet im Herbst Feldsalat ausgesäht wie jedesjahr. Er ist sehr schön aufgegangen bis mir Raupen die ganzen Pflanzen jetzt von unten her abgefressen haben. Es sind wahrschweinlich Raupen, die mir die Wurzeln abgefressen haben, Rapen?

Vielen Dank für deine gute Hilfe.

Hallo Oliver,

wie Du schon richtig selbst herausgefunden hast, kann es durchaus sein, dass Deine Erde im Fruehbeet Maden enthaelt, die die feinen Wurzeln der Pflanzen vertilgen und somit Deine Pflanzen absterben lassen.

MfG
Lantana

Hallo Oliver,

es könnte sich um Drahtwürmer handeln.
Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut…

LG Sniefi

Hallo,
das hört sich schon nach Raupen bzw. Larven an. Z. B. Käfer- oder Schmetterlingslarven.

Viele Grüße,
Gerda

Hallo Oliver,
wie genau kann ich weiterhelfen? Möchten Sie wissen ob es Raupen, oder ob es vielleicht andere Tierchen waren?
Ich vermute mal, das diese „Tierchen“ in der Erde waren um dort zu überwintern, als Sie den Feldsalat angepflanzt haben. Waren im Beet vorher Karotten angepflanzt? Dann könnten sie daher kommen. Engerlinge (Maikäferlarven) könnten auch der Grund sein, oder sogar Wühlmäuse. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ansonsten melden Sie sich bitte noch einmal.
Gruß
Yvonne

Hallo

Falls im Frühbeet Erde von nicht ganz reifen Kompost,oder Mist ist,besteht die Möglichkeit,daß Schädlinge mit eingebracht wurden.
Erde austauschen wäre eine Möglichkeit.
Ich wünsche viel Erfolg.