Flasche abgewöhnen, oder einfach lassen?

Hallo,

unsere 13 Monate alte Tochter isst tagsüber ganz normal mit uns mit. Aber Abends, wenn es ins Bett geht braucht sie Ihre Flasche. Einmal in der Nacht wird sie dann auch wach und schreit. Dann bekommt sie eine neue Flasche und allses ist „gut“. An der leeren Flasche nuckelt sie auch die ganze Nacht rum. Wenn man ins zimmer geht und ihr die leere Flasche weg nimmt, dann ist spätestens eine viertel Stunde später ein riesen Geschreie. Ein Schnuller ist für die Kleine im Übrigen keine Alternative.
Hat jemand Tipps, wie wir Ihr das Nuckeln Nachts abgewöhnen können, oder sollen wir einfach noch etwas warten?
Wir haben halt nur etwas Sorge um Ihre Zähne, da ja überall steht, dass die Babymilch nicht zum Beruhigungsnuckeln verwendet werden soll.

Gruß
Michael

Wir haben halt nur etwas Sorge um Ihre Zähne, da ja überall
steht, dass die Babymilch nicht zum Beruhigungsnuckeln
verwendet werden soll.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die Sorge, dass es zu Zahnschäden kommen könnte, hätte ich an eurer Stelle auch.

Ich würde ihr die Flasche vorübergehend noch lassen, allerdings mit klarem Wasser gefüllt. Kann gut sein, dass sie dann schon den Spaß daran verliert.

LG
sine

Hallo,

und wenn das mit de Wasser nicht gleich funktioniert (schmeckt ja anders etc.), würde ich die Milch schrittweise immer ein bissl „dünner“ anrühren.

Liebe Grüße

Felicica

Hi,

haben wir schon versucht. Der Erfolg war, dass wir nun zweimal pro Nacht eine Flasche machen mussten, statt bisher einmal.

Gruß
Michael

Nimm den Schnuller
Hi Michael,

also ich war nie ein großer Freund des Schnullers, doch er ist auf jeden Fall deutlich besser als „Beruhigungsnuckler“ als eine stundenlange Dauernuckelei an der Flasche, denn Wasser wird von keinem Baby akzeptiert.

Eine Freundin von mir durfte miterleben, wie ihrem Sohn sämtlich Milchzähne dank Karie zugrunde gingen. Die neuen sahen auch nicht wirklich gut aus.

Die Tipps, die schon geschrieben wurden, finde ich sehr gut.
Klar, ohne Protest wird eure Tochter die Umstellung wohl nicht hinnehmen.

Das ist wohl die erste Lernaktion für euch:
Kinder sind Kinder und machen nicht unbedingt gleich alles freiwillig mit, was zum Älterwerden gehört.
:wink:

Viel Erfolg, S:smile:nja

Hallo,

Hallo,

unsere 13 Monate alte Tochter isst tagsüber ganz normal mit
uns mit. Aber Abends, wenn es ins Bett geht braucht sie Ihre
Flasche.

Bekommt sie diese zusätzlich? Ißt sie mit euch zu Abend? Wann gibt es die letzte Mahlzeit?

Einmal in der Nacht wird sie dann auch wach und
schreit.

Das machen noch einige Kinder in dem Alter. Uns wird nur immer erzählt die Kinder sollen mit 6 Monaten durschlafen. Meiner ist jetzt 14 Mon und wacht gelegentich auch noch auf. Er schaut dann nur und schläft wieder ein.

Dann bekommt sie eine neue Flasche und allses ist
„gut“. An der leeren Flasche nuckelt sie auch die ganze Nacht
rum. Wenn man ins zimmer geht und ihr die leere Flasche weg
nimmt, dann ist spätestens eine viertel Stunde später ein
riesen Geschreie. Ein Schnuller ist für die Kleine im Übrigen
keine Alternative.

Ich denke sie hat sich einfach daran gewöhnt. Sie hat noch ein hohes Saugbedürfniss. Und vor lauter Entspannung schläft sie dann eben beim Nuckeln ein. Habt ihr schon verschiedene Schnuller versucht? Vielleicht hat sie einfach ihre eigene Lieblingsmarke? Du könntest natürlich auch einfach den Sauger von der Flasche abmachen und die daran saugen lassen. Ob sie jetzt am Schnuller oder am Sauger rumnuckelt ist ja eigentlich egal!

Hat jemand Tipps, wie wir Ihr das Nuckeln Nachts abgewöhnen
können, oder sollen wir einfach noch etwas warten?
Wir haben halt nur etwas Sorge um Ihre Zähne, da ja überall
steht, dass die Babymilch nicht zum Beruhigungsnuckeln
verwendet werden soll.

Das mit dem Wasser ist schon genannt worden. Wenn die Durst hat in der Nacht, dann hat sie Durst! Ich finde es babarisch den Kinder dann nichts zum Trinken zu geben. Fang einfach an mit 3/4 Babymilch und dazu Wasser. Dann langsamm immer mehr Wasser. Das dauert aber schon ein paar Tage. Sie scheint ja aber in der Nacht schon nochmal richtig Hunger zu haben, daher würde ich darauf achten, dass sie gut zu Abend ißt. Wenn ihr um 18 Uhr zu Abend esst, würde ich ihr um ca. 22 Uhr ne Flasche geben und dann hoffen, dass sie dich Nacht nix mehr will. Die Flasche zum Einschlafen fände ich nicht gut, weil sie sich sonst so sehr daran gewöhnt. Die wird sie dann immer wollen!! Einschlafen und Flasche solltet ihr trennen.

Alles Gute,
Gruß Lulea

Gruß
Michael

Hallo,
ich würde sie lassen, ich habe auch meine Flasche Wasser am Bett stehen :smile:

Hi,

an deiner Flasche Wasser nuckelst du aber nicht, um dich zu beruhigen (denke ich mal …) und da sind keine Milchreste dran, die die Zähne schädigen können!

Ich würd es auch weiter mit einem Schnuller versuchen oder versuchen, die gebrauchte Flasche gegen eine leere, saubere auszutauschen.

Gruß
Cess

Ok,
wollte auch nur rüberbringen, dass es nicht so schlimm ist, dem Kind eine Flasche für die Nacht zu überlassen, man könnte ja auch Tee hineingeben.

Ok,
wollte auch nur rüberbringen, dass es nicht so schlimm ist,
dem Kind eine Flasche für die Nacht zu überlassen, man könnte
ja auch Tee hineingeben.

Aber ja keinen Früchtetee, weil der auch die Zähne angreift. Bitte nur Kräutertee!!
Und nuckeln ist generell ja nicht schlimm. Nur wenn du eben 10 Std. am Tag nen Nuckel im Mund lässt, bekommst du Zahnfehlstellungen.

Gruß Lulea

Dann scheint das Kind Hunger zu haben. Gebt ihm etwas Sättigendes als Abendessen und danach nur Wasser.

LG
sine

Wir haben Brote und Reste vom Mittagessen (Kartoffeln, Fleisch) ausprobiert. Dabei keinen Zeitdruck und solange essen, bis sie jeden Löffel wieder ausgespuckt und daher unserer Meinung nach satt ist. Ich möchte es ja auch nicht mit Gewallt reinzwingen…

Mit Tee/Wasser und auch mit leerer Flasche haben wir es schon ausprobiert. Nimmt sie alles nicht an.

Wenn zwischen den Feiertagen Urlaub ist, werden wir es wohl noch mal versuche…

Hallo,

Hallo,

unsere 13 Monate alte Tochter isst tagsüber ganz normal mit
uns mit. Aber Abends, wenn es ins Bett geht braucht sie Ihre
Flasche.

Bekommt sie diese zusätzlich? Ißt sie mit euch zu Abend? Wann
gibt es die letzte Mahlzeit?

Sie bekommt sie zusätzlich. Eine Stunde nachdem sie mit uns gegen 18 Uhr zu Abend gegessen hat. Gegen 19 Uhr gehts schlafen.

Einmal in der Nacht wird sie dann auch wach und
schreit.

Das machen noch einige Kinder in dem Alter. Uns wird nur immer
erzählt die Kinder sollen mit 6 Monaten durschlafen. Meiner
ist jetzt 14 Mon und wacht gelegentich auch noch auf. Er
schaut dann nur und schläft wieder ein.

Unsere Kleine leider nicht. Wenn man dann nicht schnell genug mit der neuen Flasche ist, kann man sich 2-3 Stunden neben ihr Bett setzen und sich mit ihr beschäftigen bevor sie wieder schläft.

Dann bekommt sie eine neue Flasche und allses ist
„gut“. An der leeren Flasche nuckelt sie auch die ganze Nacht
rum. Wenn man ins zimmer geht und ihr die leere Flasche weg
nimmt, dann ist spätestens eine viertel Stunde später ein
riesen Geschreie. Ein Schnuller ist für die Kleine im Übrigen
keine Alternative.

Ich denke sie hat sich einfach daran gewöhnt. Sie hat noch ein
hohes Saugbedürfniss. Und vor lauter Entspannung schläft sie
dann eben beim Nuckeln ein. Habt ihr schon verschiedene
Schnuller versucht? Vielleicht hat sie einfach ihre eigene
Lieblingsmarke? Du könntest natürlich auch einfach den Sauger
von der Flasche abmachen und die daran saugen lassen. Ob sie
jetzt am Schnuller oder am Sauger rumnuckelt ist ja eigentlich
egal!

Wir haben alles an Schnullern zur Auswahl, was wir gefunden haben. Tagüber ist es ihr auch egal, welchen Schnuller sie bekommt. Nur halt Nachts nicht.

Gruß
Michael