Unser Kleiner ist jetzt zwei und hat sich angewöhnt (na, ok - WIR haben ihn daran gewöhnt) abends mit der Milchflasche einzuschlafen. Ohne gehts nicht und es gibt Geschrei. Andere Flüssigkeit als Milch darf auch nicht in die Flasche.
Wegen Zahngesundheit möchten wir gerne einen Entzug machen.
Unser Plan bis jetzt: Montag kommen alle Flaschen in die Tonne (bzw. werden bis zum Nächsten eingemottet). Mit der „Jedes-Kind-kann-schlafenlernen“ Methode haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht - damit hat er Durchschlafen gelernt (da ging es auch noch ohne Flasche…). Also werden wir wohl das Programm noch mal machen…
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder bessere Ideen für uns?
Hi J.S.
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder bessere Ideen für uns?
wir selber haben in dieser Hinsicht bisher verfluchtes Glück gehabt, unsere schlafen ohne Mucks ein. Aber Ferunde von uns sind da nicht so gut weggekommen. Die haben in etwa analog zur Methode, die Du angesprochen hast gehandelt, einige Nächte ziemlich schlecht geschlafen, jetzt aber Ruhe.
Meine Empfehlung, die sich nicht núr bei uns bewährt hat, ist folgendes.
Mach aus dem Zubettgehen ein Ritual, das nur in Ausnahmefällen (z.B. Urlaub) abgewandelt wird.
Wir machen es z.B. so, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt (19:00 Uhr, weil dann das Sandmänchen zu Ende ist) Abendessen, dann wird aus einem Buch vorgelesen, das die Kinder ausgesucht haben, Klo gehen, Waschen, Nachthemden an, Zähne Putzen, ab ins Zimmer, ein Lied singen (dabei Kuscheln), Gutenachtkuss und dann ist Schluß.
Freunde, die das anfangs mit einem, na ja sagen wir mal, mitleidigen Lächeln (so was altmodisches), kommentiert haben, verfahren inzwischen genauso, seitdem deren großer im Kindergarten ist.
Viel ‚Spaß‘
Gandalf
Unser Plan bis jetzt: Montag kommen alle Flaschen in die Tonne
(bzw. werden bis zum Nächsten eingemottet).
Hallo,
mach mit ihm aus, das er die Flasche nicht mehr braucht, und lass sie ihn selber in die Tonne werfen. Wir haben das mit dem Schnuller bei unseren beiden Kindern gemacht, und ab dem Tag hat keiner mehr nach einem Schnuller verlangt, sie haben sich ja selber von ihm getrennt. Es hilft manchmal auch, ihm zu sagen, dass er jetzt schon zu den größeren Kindern gehört und sowas nicht mehr braucht. Da sind sie dann stolz darauf und machen es deswegen.
Viel Erfolg wünscht
Michael
Ja, das ist eine gute Idee.
Hallo,
wisst ihr nicht, dass Flaschen auch von Weihnachtsmännern bzw. dem Christkind abgeholt werden, weil sich die sehnlichst eine Flaschen wünschen??? - Manchmal lassen sie als Gegenleistung sogar ein Geschenk da.
Gruß
Gisela