Flaschenausgießer - lieber mit PE, PP oder Kork?

Hallo,

angenommen, es geht nicht ohne Flaschenausgießer, welchen Stopfen würdet Ihr bevorzugen:

  • PE
  • PP
  • Kork

Wie würdet Ihr die reinigen und wie oft?

Bei mir geht’s nicht ohne die Dinger, es läuft mir sogar noch zuviel durch, aber sie mit der Zange zu verengen hat bisher nichts gebracht. Die Originaldositionierdeckel der Flaschen liefern zu viel zu schnell zu unsauber.

Ich brauche die Flaschenausgießer für

  • Olivenöl
  • Olivenöl mit viel sehr scharfem Chili (120k Scoville)
  • Kürbiskernöl
  • Whiskey, Rum, Cognac, Gin

Bei Olivenöl mit viel scharfem Chili hat ein Plastikstopfen mal stark chemisch gerochen – vielleicht wie giftiger Klebstoff oder Nagellackentferner (bringe die Assoziation nicht ganz her). Das hat nach fünfmal Spülmaschine nur wenig nachgelassen. Später mit anderen Stopen ist es nicht wieder passiert, ich habe die Stopfen dann auch öfter gewechselt.

Wie macht Ihr’s, was meint Ihr? Danke!

Für mich muß alles Spülmaschinenfest bei allen Temperaturen sein.

Allerdings aufpassen, viel Öl im Spüler mit zu wenig Reiniger läßt die Gummi aufquellen und zerstört diese, da sind Undichtigkeiten vorprogrammiert.