Flaschenpfand-Bons einlösen

Ich wollte heute 01.04.2011 bei der Fa. Penny-Markt
zwei Flaschenpfand-Bons vom 07.06.2010,3,75 € und 22.05.2010, 4,00 €
einlösen. Habe die Bons leider erst heute wieder gefunden. Die Kassiererin hat mir die Bons nicht eingelöst mit der Begründung, die
Bons wären zu alt und sie könne diese nicht mehr in die Kasse eingeben.
Der herbeigerufene Filialleiter behauptete, sie wären nur verpflichtet, das Pfandgeld auszubezahlen, wenn der Bon innerhalb von zwei Tagen nach der Flaschenrückgabe eingelöst würde.
Stimmt die Behauptung denn ?

Hey!

Ich weiß es nicht genau! Ich weiß, dass es bei einer Einzelhandelskette hier um die Ecke so ist, dass am Pfandautomaten dransteht, dass die Bons 7 Tage gültig sind. Normalerweise werden die dann auch später noch ausgezahlt, weil die dem Kunden gegenüber kulant sein möchten.

Ob die jetzt aber rechtlich dazu verpflichtet sind, die Bons auch später noch einzulösen, weiß ich nicht geanu. Sehr kulant ist es auf jeden Fall nicht, den nicht einzulösen!

Hmm das ist eine gute Frage

Ich glaube nicht dass das mit den 2 Tagen stimmt, ich selbst habe schon bons eingelöst die mehrere wochen alt waren, aber mehrere monate ja sogar fast ein halbes jahr, dass ist schon sehr lange.
ich würde es nochmal versuchen, und an Ihre Menschlichkeit apelieren, vielleicht nützt das ja was, ganz freundlich und höflich.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Kassiererin da im recht ist.

Liebe Grüße

Tut mir leid, dazu weiß ich leider keine Antwort. Vielleicht fragen Sie mal im Rechtsforum nach.

Das kommt drauf an. Eventuell befand sich im Penny-Markt am 22.05.10 bzw. 07.06.10 ein Aushang mit AGBs oder ein entsprechender Hinweis am Automaten (was auch AGBs wären) aus denen sich ergab, dass die Einlösung der Pfand-Bons eben nur innerhalb einer Frist von 2 Tagen erfolgen kann. Dann wäre das wohl entsprechend vereinbart und die Aussage des Filialleiters richtig.

War das bei Abgabe der Flaschen nicht der Fall, wäre die Aussage des Filialleiters allerdings falsch.

Siehe dazu auch:

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/test…

und

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=46&t=18325…