Flaschenverweigerin

Hallo, seit 9 Wochen kämpfe ich jetzt schon mit meiner kleinen, ich habe sie den ganzen Tag an der Brust und kann einfach nicht mehr. Bitte sagt mir nicht ich soll es weiter probieren!Ich möchte definitiv abstillen!!! Ich denke das sie den größten Teil des Tages an meiner Brust hängt, weil ich so wenig Milch habe, ich hatte noch nie ein Spannungsgefühl in der Brust und auslaufen kam bei mir auch noch nie vor, wenn ich versuche meine Brust auszustreichen kommt ganz selten mal was raus. Auch der Milcheinschuß hat bei mir ewig gedauert. Das Problem ist, das meine kleine keine Flasche annimmt, gestern habe ich sie mal vier stunden lang nicht gestillt (was aber quängeln und schreien hervorrief) und dachte vieleicht wenn sie wirklich Hunger hat nimmt sie die Flasche, aber nein… nur ein noch lauteres schreien. Nun werdet ihr denken, mein kind braucht nähe, aber ich hab sie schon die ganze zeit auf dem Arm. Ich habe seit 9 Wochen nur einmal gebügelt bis jetzt, zwei mal Mittagessen gemacht … also könnt ihr euch ja vorstellen wie es abläuft, wer hat nen rat, wie ich sie zum Flaschenkind umerziehen kann??? Bitte, ich weiß nicht mehr weiter.
Und kommt bitte bitte nicht mit hab Geduld und so weiter…
Danke ilka

Hallo Ilka!

Probier es mal so: Gib ihr zuerst die Flasche (sie wird den Sauger ausspucken, ich weiß) und erst nach fünf Minuten die Brust. Es mag sein, dass es etwas dauert, aber irgendwann wird sich die Kleine dran gewöhnen.

Damit Du in den nächsten Tagen nicht bei jeder Mahlzeit die Tortour mit dem Milch-Zubereiten hast, kannst Du vorerst, solange die Flasche noch verweigert wird, Tee nehmen. Achtung, unbedingt einen Teesauger verwenden!

Alles Liebe!

Hanna

Liebe Ilka,

ich werde nicht versuchen, dich umzustimmen, ich will dir nur erzählen, wie es bei meiner Großen (2 1/4 J.) war. Erst hatte ich sie den ganzen Tag an der Brust hängen, hab dann abgestillt und was war? Ich durfte sie den ganzen Tag mit der Flasche füttern. Irgendwann probierte ich es dann noch mal, ihr ein Nuckel zu geben (wollte sie erst nicht), dann nahm sie es auf einmal. Ich hab sie viel im Tragetuch getragen, da ging mein Haushalt wenigstens nicht komplett im Chaos unter.
Das ist auch mein Rat an dich: Besorg dir ein Tragetuch und versuch mal, ob das gute Kind ein Nuckel nimmt.
Zu wenig Milch hast du bestimmt nicht. Wie soll die Brust denn spannen, wenn die Kleine dauernd trinkt? Nimmt sie schön zu? Dann reicht es.
Ich hab mittlerweile das 2. Kind (3 Monate alt). Glaub mir, das letzte was man brauchen kann ist der Stress mit Flaschen kochen und desinfizieren. Davon wird das Kind auch nicht ruhiger. Diesmal hab ich durchgehalten und bin sehr froh darüber. Mit der Zeit pendelt sich das nämlich ein.

Ganz liebe Grüße, Heike (die wirklich weiß wie das ist)

Hallo Ilka,

mein Sohn war auch der absolute Flaschenverwerweigerer, weder Muttermilch noch Tee noch Pulvernahrung. Ich habe damals alle Saugersysteme durchprobiert - keine Chance.
Ich weiss dass Du momentan vom Stillen die Nase voll hast aber…
vielleicht kannst Du die Stillintervalle weiter auseinanderschieben?
Also so viertelstundenweise rauszögern bis Du in etwa einen 2 Stunden Abstand hast? Ich denke nämlich auch, dass Du bei einer Umstellung auf die Flasche dann auch wieder nur am füttern bist.
Wegen Deiner Bedenken dass Du nicht genug Milch hast würde ich mit einer Hebamme sprechen. Entweder in die Hebammen Praxis gehen oder die Hebamme kommt ins Haus.
Hebammen sind die Profis wenn es darum geht Müttern in Deiner Situation zu helfen!

Ansonsten habe ich den Eindruck dass Du total mit den Nerven fertig bist…
hast Du vielleicht jemanden der Dich im Haushalt entlasten kann?
Es ist absolut keine Schande wenn man mit einem Säugling am Filter ist.
Nur weil einem heutzutage in jeder Frauenzeitschrift erzählt wird dass es nur an der berühmten „Organisation“ liegt ob man Kind und Haushalt „im Griff“ hat stimmt das noch lange nicht!
Lass Dir helfen soweit das möglich ist und versuche Deine innere Ruhe wiederzufinden. Leg mal einen Kuscheltag im Bett ein, mit viel trinken, lesen und entspannen…
Du musst nicht perfekt sein - es gibt keine perfekten Mütter. Jede hat, besonders beim ersten Kind, irgendwo Probleme.

Liebe Grüße
Sue

hallo ilka,

probier doch mal die mollies.

ich komme leider mit der suchmaschine nicht so recht weiter. google mal nach „mollies“ und „sauger“ - da ist was geboten :smile:

das sind besonders geformte sauger; gibt es im naturkosthandel.
sicher sind sei teurer als die „normalen“, aber vielleicht akzeptiert baby diese alternative?

viel erfolg!
wünscht eine sehr mitfühlende
igorella

Hallo Ilka,

manchmal hilft: laß jemand anderen (vielleicht eine geduldige Freundin, oder die Großeltern?) die Flasche geben? Deinen Geruch kennt Dein Kind und erwartet: die Brust - dementsprechend will es das Fläschchen jetzt von Dir nicht. Wenn’s dann mal gemerkt hat, daß es da aus der Flasche auch lecker Essen gibt, klappt’s bestimmt auch bei Dir.

Hat noch einen Vorteil: Du bist erstmal da raus - und Deine Verzweiflung merken die lieben Kleinen, wurscht wie klein sie sind, auch…

Vielleicht ist’s ja einen Versuch wert? Hat, wie gesagt, schon geklappt.

Viel Erfolg und eine entspannte Zeit wünscht Dir ganz doll

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein paar Tipps!
Hallo,

du Ärmste, es ist sehr belastend den ganzen Tag nur zu stillen bzw. dem Baby die Brust zu geben.
Dein Baby trinkt ja wohl nicht dauernd sondern benutzt dich sozusagen auch als Schnuller/Nuckelersatz…denn nicht jedes Schreien bedeutet Hunger!
Oftmals ist es Langeweile oder einfach nur Nuckelbedürfnis. Es gibt von Avent einen „Stillschnuller“, an dem es saugen kann wie an der Brust, damit es sein Nuckelbedürfnis befriedigen kann.

Versuche den Vater, eine Freundin, Oma oder Opa, -irgendjemanden- zu finden der dem Baby die Flasche gibt. Sieht es dich nicht, wird es vermutlich die Flasche nehmen. Bist du da, möchte es natürlich lieber die Brust, die gut riecht, schmeckt, weich und kuschelig ist und einfach herrlich zum dran nuckeln und wegdösen.

Ansonsten empfehle ich dir die diversen Eltern Foren, da sind bestimmt Leute dabei die die helfen können.

http://www.gofeminin.de/world/communaute/forum/forum…

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/mebboard.php3…

http://www.eltern.de/forum/postlist.php?Cat=&Board=s…

Leider kommt die Hebamme nur ein paar Tage nach der Geburt nach Hause um zu helfen, soweit ich weiß, aber evtl. kannst du ja mal dort anrufen und nachfragen?.

Lieber Gruß
Marianne *die genau weiss wie das ist*

Hebammen,
hi Marianne,

nein, Hebammen kommen auch dann wenn eine stillende Mutter Schwierigkeiten hat!

Leider ist das nicht so bekannt, aber eine „neue“ Mutter hat auch später noch Anspruch auf die Hilfe einer Hebamme. Wer sonst sollte denn helfen wenn nicht die Fachfrau.
Kinderärzte sind bei Stillfragen manchmal auch nicht sooo fit und bei der Stillberatung wird meiner Meinung nach der Schwerpunkt zu sehr auf das Stillen gelegt und nicht wie Mutter und Kind am besten klarkommen.
Und wenn es mit dem Stillen nicht klappt hat die Hebamme Tipps und Tricks um das Abstillen so gut wie möglich über die Bühne zu bringen.
Falls es wirklich Probleme mit der Kasse geben sollte genügt meistens ein Anruf um die Sache klar zu machen.

Viele Grüße
Sue

2 „Gefällt mir“

so…
meine kleine hat gerade 50 ml aus der flasche getrunken, das erste mal :smile:
habe ihr danach zum einschfen die brust gegeben, werde es jetzt weiter so versuchen, hoffe es klappt wieder …

wenn noch jemand tips hat, bin für alles offen,
danke ilka

Nuk first choice!!! Super!!!
habe heute morgen die Nuk First Choice Flasche aus der Drogerie geholt, und gleich getestet heute Mittag, sie hat zwar nur 40 ml getrunken aber das lag daran das sie vorher aus der Brust getrunken hat, werde es jetzt weiterhin so machen das ich ihr Brust und Flasche gebe und werde hoffen das sie dann irgendwann auch mal nur ne flasche nimmt :smile:
oder wenigstens nen Nuckel, damit ich nicht mehr als Nuckel dienen muß *fg*