Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage, wie ist es möglich eine 20m hohe Teleskopstange anhand eines sich selbst hochziehenden Flaschenzuges auszufahren, also unten an diesem Flaschenzug (wenn man das überhaupt Flaschenzug nennt) ist ein Elektromotor mit einem oder vielleicht mehreren Seilen, diese die Teleskopstange ausfährt. Wie kann dass funktionieren dass sich die Teleskopstange selbst komplett auszieht ?? Würde mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen! (möglicherweise einen verweis im Internet)
Hallo Marc,
wie viel Flaschen hast du denn schon leer gezogen 
Mal ernsthaft, was meinst du eigentlich? Ich kenne eine senkrechte Teleskopstange, die unten fest am Boden verankert ist und oben die Achse einer Rolle führt. Über diese Rolle läuft ein Seil (können auch drei sein), das erstens am Boden und zweitens an einem Aufzugkorb befestigt ist. Die Teleskopstange wird dann hydraulisch ausgefahren, wobei dann der Aufzug hoch fährt und dabei doppelt so viel Weg zurücklegt, wie die Rolle am Ende der Teleskopstange. Umkehrung der losen Rolle.
Kann das sein, dass der Elektro-Motor eine Hydraulik-Pumpe angetrieben hat? Was wird bei „deinem“ System denn angehoben? Ein Aufzugkorb? Oder was?
Fragende Grüße
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi…
wie ist es möglich eine 20m hohe
Teleskopstange anhand eines sich selbst hochziehenden
Flaschenzuges auszufahren, also unten an diesem Flaschenzug
(wenn man das überhaupt Flaschenzug nennt) ist ein
Elektromotor mit einem oder vielleicht mehreren Seilen, diese
die Teleskopstange ausfährt. Wie kann dass funktionieren dass
sich die Teleskopstange selbst komplett auszieht ??
Ganz nackt?
Okok.
Auch ich tue mir schwer, Deiner Beschreibung zu folgen, aber ich denke doch, ich weiss, was Du meinst. Es handelt sich tatsächlich um einen Flaschenzug. Im einfachsten Fall eines zweiteiligen Teleskops befindet sich der Festpunkt und eine feste Rolle am oberen Ende des unteren Teils, die lose Rolle am unteren Ende des oberen Teils.
Weil ich mir nicht sicher bin, ob diese Erklärung anschaulich genug ist, hab ich Dir ein Bild gemalt:
http://www.begu.net/teleskop.png
genumi
Hallo zusammen,
ja, entsprechende Vorrichtungen wie in der Skizze werden tatsächlich, sogar recht häufig genutzt. Und zwar bei mobilen Licht- und Antennenmasten, Kränen, etc. Z.B. sind viele Masten an Feuerwehr-, Militär- und Katastrophenschutzfahrzeugen so aufgebaut. Dabei ist die Konstruktion übrigens nicht auf zwei Elemente begrenzt, sondern lässt sich nahezu beliebig kaskadieren. Dabei geht das Seil immer außen am äußeren Rohr entlang, wird oben umgelenk und geht innen wieder nach unten, wird unten durch eine Rolle am nächsten inneren Element wieder umgelenhkt und geht an diesem außen wieder hoch, … Zieht man jetzt am Seil (üblicherweise Motor oder Kurbelantrieb), fahren die einzelnen Elemente gleichmäßig aus. Durch lösen des Seils fährt die Konstruktion wieder automatisch durch die Schwerkraft ein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]